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Qualcomm Adreno 642 vs Qualcomm Adreno 750 vs Qualcomm Adreno 619L

Qualcomm Adreno 642

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Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.

Qualcomm Adreno 750

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Die Qualcomm Adreno 750 ist eine integrierte Grafikeinheit, welche im Snapdragon 8 Gen. 3 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im Oktober 2023 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten High-End-Produkten des Jahres 2024 zu finden. 

Qualcomm verspricht gegenüber dem Vorgänger Adreno 740 ein Leistungsplus von bis zu 25 Prozent sowie eine um 25 Prozent verbesserte Effizienz. Die Adreno 750 kann nun zusätzlich Bildwiederholrate auf 1 Hz (QSnyc) genau anpassen, was die Leistungsaufnahme nochmal verbessern soll. 

Mit Snapdragon Elite Gaming sind nun Spiele mit bis zu 240 FPS möglich und das Adreno Frame Motion Engine 2.0 soll nun Spiele, die auf 60 FPS beschränkt sind auf 120 FPS beschleunigen können. Auch Upscaling für Spiele in 8k soll möglich sein. 

Die Adreno 750 unterstützt alle gängigen Android-APIs und ist bereits auf den Einsatz mit der Unreal-5-Lumen vorbereitet. 

Der Snapdragon 8 Gen 3 wird im aktuellen 4nm Prozess bei TSMC gefertigt.

Qualcomm Adreno 619L

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Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 642Qualcomm Adreno 750Qualcomm Adreno 619L
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Shared Memoryjajaja
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.3DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess5 nm4 nm8 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS ProOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Erscheinungsdatum07.05.2021 25.10.2023 15.12.2015
ArchitekturAdreno 600
CPU in Adreno 642GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 780G 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 750GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 for Galaxy8 x 2300 MHz? MHz1000 MHz
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 38 x 2300 MHz? MHz903 MHz
min. - max.? MHz903 - ? MHz
CPU in Adreno 619LGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 690 5G8 x 1700 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
44899 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5587 Points (24%)
min: 3122     avg: 3225     median: 3224.5 (14%)     max: 3327 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
8380 Points (18%)
min: 3307     avg: 3311     median: 3311 (7%)     max: 3315 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
4478 Points (22%)
min: 2308     avg: 2328     median: 2328 (12%)     max: 2348 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
6148 Points (18%)
min: 2120     avg: 2154     median: 2153.5 (6%)     max: 2187 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
6989 Points (62%)
0 Points (0%)
min: 3208     avg: 3212     median: 3211.5 (29%)     max: 3215 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
8588 Points (52%)
0 Points (0%)
min: 3197     avg: 3201     median: 3200.5 (19%)     max: 3204 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
5098 Points (25%)
min: 2178     avg: 2188     median: 2188 (11%)     max: 2198 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
6087 Points (20%)
29890 Points (100%)
min: 1982     avg: 1987     median: 1987 (7%)     max: 1992 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
3212 Points (2%)
min: 809     avg: 818     median: 817.5 (0%)     max: 826 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
786 Points (1%)
247 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (3%)
5.8 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
50 fps (4%)
min: 15     avg: 15.5     median: 15.5 (1%)     max: 16 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (5%)
min: 14     avg: 14.5     median: 14.5 (2%)     max: 15 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
65 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (5%)
min: 36     avg: 36.5     median: 36.5 (2%)     max: 37 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
153 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 750
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L
min: 72     avg: 72.5     median: 72.5 (1%)     max: 73 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
162946 Points (20%)
min: 676800     avg: 747103     median: 754580 (94%)     max: 784286 Points
76440 Points (10%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
48 fps (0%)
min: 212.26     avg: 248.6     median: 248.6 (2%)     max: 285 fps
min: 22.78     avg: 22.8     median: 22.8 (0%)     max: 22.85 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
13095 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
1751 Points (3%)
2.4 Watt (1%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 100% n=18

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 750 → 394% n=18

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 40% n=18

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 750:
59.3 59.6 59.8 ~ 60 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
Adreno 619L:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 750:
40 52 60.1 ~ 51 fps
med.
Adreno 750:
59.8  fps
ultra
Adreno 750:
51 54 55 59.8 60 60 ~ 57 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 642:
30  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 642:
60  fps
132%
Adreno 750:
49 58 59.3 59.4 60 89 90 90 115.3 118 ~ 79 fps
67%
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
med.
100%
Adreno 642:
59  fps
102%
Adreno 750:
60  fps
68%
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
high
100%
Adreno 642:
60  fps
97%
Adreno 750:
40 58.1 59 59.3 59.5 60 60 60 60 60 ~ 58 fps
50%
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
ultra
100%
Adreno 642:
40  fps
100%
Adreno 750:
39.4 39.6 39.9 39.9 40 40 40 40 ~ 40 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 750:
60 60 103 ~ 74 fps
Adreno 619L:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 642:
60  fps
high
100%
Adreno 642:
60  fps
99%
Adreno 750:
59.4  fps
48%
Adreno 619L:
29  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Adreno 619L:
60  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 750 → 106%

Average Gaming 30-70 fps → 99%

Average Gaming Qualcomm Adreno 619L → 58%

Average Gaming 30-70 fps → 67%

Qualcomm Adreno 750lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal60
Genshin Impact5159.857
PUBG Mobile79605840
Dead Trigger 274
Asphalt 9: Legends59.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2

1
1

2
1

2







Qualcomm Adreno 619Llowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
PUBG Mobile404030
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends29
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1


1

1
1
2


1






Qualcomm Adreno 642lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile60596040
Asphalt 9: Legends6060
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2

1


1
2

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 15. 15:54:51

#0 ran 1s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10693 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11624 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10573 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731682490s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 15 Nov 2024 15:13:12 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10693 +0.02s ... 0.024s

#10 got single benchmarks 10693 +0.004s ... 0.028s

#11 getting avg benchmarks for device 11624 +0s ... 0.028s

#12 got single benchmarks 11624 +0.024s ... 0.052s

#13 getting avg benchmarks for device 10573 +0s ... 0.053s

#14 got single benchmarks 10573 +0.001s ... 0.054s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.054s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.006s ... 0.06s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.061s

#18 min, max, avg, median took s +0.016s ... 0.077s

#19 before gaming benchmark output +0s ... 0.077s

#20 Got 68 rows for game benchmarks. +0.016s ... 0.093s

#21 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.093s

#22 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.093s

#23 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.096s

#24 calculated avg scores. +0s ... 0.096s

#25 return log +0s ... 0.097s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)