Qualcomm Adreno 640 vs ARM Mali-G77 MP9 vs ARM Mali-G76 MP12
Qualcomm Adreno 640 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 640 ist eine im Qualcomm Snapdragon 855 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2019 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 640 GPU eine um 20% höhere Performance als die alte Adreno 630 im Snapdragon 845. Dies wird durch 50% mehr FP16 und FP32 ALUs erreicht (Recheneinheiten) bei vergleichbaren Taktraten. Laut Demo ist der Chip bei PUBG (40 fps hohe Details) etwa 20% sparsamer als der Adreno 630 (dank des neuen 7nm Prozesses bei TSMC).
Neu ist auch der Support für Vulkan 1.1, der jedoch auch für die anderen Chips der 600er Serie möglich ist.
ARM Mali-G77 MP9 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G77MP9 bzw G77 MC9 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Dimensity 1000 (und 1000+) verbaut wurde . Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.
Die G77 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G76 MP12 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 640 ARM Mali-G77 MP9 ARM Mali-G76 MP12 Mali-G Serie Shared Memory ja nein nein API DirectX 12, OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 10 nm 7 nm 7 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1 Erscheinungsdatum 12.02.2018 19.03.2020 31.08.2018 Codename Valhall Architektur Valhall Bifrost Pipelines 9 - unified 10 - unified Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 97354 avg: 108080 median: 106829 (11%) max: 118129 Points
60765 Points (6%)
min: 65614 avg: 68730 median: 68654 (7%) max: 72022 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 5268 avg: 7441 median: 7659 (33%) max: 8661 Points
min: 7612 avg: 8312 median: 8226 (36%) max: 9182 Points
min: 4052 avg: 4561 median: 4618 (20%) max: 5048 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 6358 avg: 9988 median: 10199 (22%) max: 12070 Points
min: 9823 avg: 11258 median: 11692.5 (26%) max: 11824 Points
min: 4449 avg: 5066 median: 5083 (11%) max: 5605 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3969 avg: 6014 median: 6182 (31%) max: 6981 Points
min: 6890 avg: 7321 median: 7393.5 (37%) max: 7606 Points
min: 4529 avg: 4827 median: 4720.5 (23%) max: 5300 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 5184 avg: 7016 median: 7072.5 (21%) max: 8218 Points
min: 7501 avg: 8264 median: 8477 (25%) max: 8601 Points
min: 5358 avg: 5606 median: 5394.5 (16%) max: 6087 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 5251 avg: 7260 median: 7443 (66%) max: 8338 Points
min: 7301 avg: 7887 median: 7886.5 (70%) max: 8472 Points
min: 4015 avg: 4653 median: 4502 (40%) max: 5186 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 6122 avg: 9542 median: 9754.5 (59%) max: 11259 Points
min: 8676 avg: 9718 median: 9717.5 (58%) max: 10759 Points
min: 4507 avg: 5329 median: 5303 (32%) max: 6058 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4556 avg: 5605 median: 5670 (28%) max: 6319 Points
6654 Points (33%)
min: 4383 avg: 4639 median: 4528 (22%) max: 5003 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 5429 avg: 6345 median: 6322.5 (21%) max: 7150 Points
7610 Points (25%)
min: 5152 avg: 5349 median: 5196 (17%) max: 5712 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3079 avg: 3323 median: 3436 (2%) max: 3455 Points
min: 4194 avg: 4405 median: 4405 (2%) max: 4578 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 864 avg: 936 median: 970 (1%) max: 974 Points
min: 1205 avg: 1258 median: 1256 (1%) max: 1300 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
6.6 fps (3%)
min: 9 avg: 9.4 median: 9.4 (4%) max: 9.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 8.5 avg: 17.5 median: 17 (3%) max: 39 fps
min: 9.7 avg: 19.6 median: 21 (4%) max: 22 fps
min: 16 avg: 17.2 median: 17 (3%) max: 18 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 16 avg: 40.5 median: 42 (3%) max: 47 fps
min: 46 avg: 51.3 median: 51.5 (4%) max: 56 fps
min: 38 avg: 43.8 median: 45 (3%) max: 48 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 22 avg: 40.2 median: 42 (5%) max: 48 fps
min: 39 avg: 44.5 median: 44.5 (5%) max: 50 fps
min: 21 avg: 35.5 median: 39 (4%) max: 43 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 35 avg: 64.4 median: 69 (1%) max: 79 fps
min: 45 avg: 69.8 median: 78 (2%) max: 79 fps
min: 47 avg: 58.7 median: 59 (1%) max: 67 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 50 avg: 94.7 median: 99.5 (6%) max: 112 fps
min: 49 avg: 101.5 median: 115 (7%) max: 129 fps
min: 67 avg: 80 median: 85 (5%) max: 89 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 640 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 85 avg: 158.9 median: 166 (1%) max: 185 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP9
min: 176 avg: 185.4 median: 182.5 (1%) max: 202 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
min: 50 avg: 103.7 median: 96.5 (1%) max: 143 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 204205 avg: 204715 median: 204715 (26%) max: 205225 Points
min: 194863 avg: 220826 median: 221937 (28%) max: 248060 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
64.9 fps (0%)
min: 44.45 avg: 56.6 median: 53.8 (0%) max: 71.3 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
24.8 fps (6%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2968 Points (1%)
4700 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
2419 Points (1%)
4718 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10504 avg: 18251 median: 14922.5 (5%) max: 40654 Points
min: 24859 avg: 29891 median: 29132.5 (10%) max: 36439 Points
7354 Points (3%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4244 avg: 11804 median: 5422.5 (9%) max: 44840 Points
min: 24901 avg: 32263 median: 32888 (54%) max: 38376 Points
6315 Points (10%)
PassMark PerformanceTest 9 - PerformanceTest 9.0 3D Graphics Mark
28414 Points (100%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
7.8 Watt (3%)
min: 0 avg: 5.1 median: 6.1 (2%) max: 6.9 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 640 → 100% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP9 → 144% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 76% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 640:
30 30 [X] Xiaomi Pad 5 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 860 GHz
Adreno 640
min:
30 fps, max:
30 fps
~ 30 fps
200%
Mali-G77 MP9:
30 30 [X] Xiaomi 11T 1.61.6
MediaTek Dimensity 1200 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
29 fps, max:
31 fps
59.3 [X] OnePlus Nord 2T MediaTek Dimensity 1300 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
57 fps, P1:
57 fps, max:
60 fps
60 119 ~ 60 fps
100%
Adreno 640:
59 60 [X] OnePlus 7 Pro 1.28.2.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
58 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7 1.29.1.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
59 fps, max:
60 fps
60 [X] LG G8s ThinQ 1.29.1.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
59 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7T 1.31.1.5
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
59 fps, max:
60 fps
60 [X] OnePlus 7T Pro 1.31.1.5
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
58 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 640:
30 [X] Asus ROG Phone 2 1.32.1.2
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
30 fps, max:
31 fps
59 60 [X] OnePlus 7 Pro 1.28.2.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
59 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7 1.29.1.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
58 fps, max:
60 fps
60 [X] LG G8s ThinQ 1.29.1.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
53 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7T 1.31.1.5
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
1 fps, max:
60 fps
60 [X] OnePlus 7T Pro 1.31.1.5
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
50 fps, max:
60 fps
60 61 [X] Asus ROG Phone 2 1.32.1.2
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
60 fps, max:
63 fps
62 [X] Google Pixel 4 1.31.1.5
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
35 fps, max:
63 fps
~ 57 fps
100%
Adreno 640:
59 60 [X] OnePlus 7 Pro 1.18.3
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
2 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7T Pro 1.19.2
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
59 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 640:
59 60 [X] OnePlus 7 Pro 1.18.3
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
2 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7T Pro 1.19.2
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
52 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 640:
60 120 [X] Asus ROG Phone 2 1.6.3
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
118 fps, max:
121 fps
~ 90 fps
100%
Adreno 640:
28 [X] LG G8s ThinQ 1.6.3a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
26 fps, max:
30 fps
30 [X] OnePlus 7 Pro 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] OnePlus 7 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
29 fps, max:
31 fps
30 30 [X] OnePlus 7T 1.7.3a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] OnePlus 7T Pro 1.8.1a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
27 fps, max:
31 fps
30 30 60 [X] Asus ROG Phone 2 1.8.1a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
44 fps, max:
61 fps
60 [X] Asus ROG Phone 2 1.8.1a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
56 fps, max:
61 fps
~ 36 fps
83%
Mali-G76 MP12:
29 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 640:
28 [X] LG G8s ThinQ 1.6.3a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
24 fps, max:
30 fps
29 30 [X] OnePlus 7 Pro 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
27 fps, max:
31 fps
30 [X] OnePlus 7 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
27 fps, max:
31 fps
30 30 [X] OnePlus 7T 1.7.3a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
27 fps, max:
31 fps
30 30 [X] OnePlus 7T Pro 1.8.1a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
25 fps, max:
31 fps
60 ~ 33 fps
170%
Mali-G77 MP9:
50 59 [X] Xiaomi 11T 3.1.2a
MediaTek Dimensity 1200 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
42 fps, max:
61 fps
60 ~ 56 fps
100%
Adreno 640:
120 [X] Asus ROG Phone 2 1.62.1
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
118 fps, max:
121 fps
fps
100%
Adreno 640:
60 120 [X] Asus ROG Phone 2 1.112.0
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
118 fps, max:
121 fps
~ 90 fps
147%
Mali-G77 MP9:
119 144 ~ 132 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 640 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G77 MP9 → 148% Average Gaming 30-70 fps → 149%
Average Gaming ARM Mali-G76 MP12 → 93% Average Gaming 30-70 fps → 95%
ARM Mali-G77 MP9 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 56.5 Armajet 60 PUBG Mobile 59 40 37 Asphalt 9: Legends 50 56 Real Racing 3 60 Subway Surfers 132 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 2 1
ARM Mali-G76 MP12 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 58 39 39 Arena of Valor 60 60 Shadow Fight 3 60 60 Battle Bay 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 2 1 2 3 1
v1.28
log 10. 10:10:22
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9446 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10491 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9822 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731229821s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.005s ... 0.005s
#7 did output specs +0s ... 0.005s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s
#9 getting avg benchmarks for device 9446 +0.033s ... 0.038s
#10 got single benchmarks 9446 +0.027s ... 0.065s
#11 getting avg benchmarks for device 10491 +0s ... 0.065s
#12 got single benchmarks 10491 +0.017s ... 0.082s
#13 getting avg benchmarks for device 9822 +0s ... 0.083s
#14 got single benchmarks 9822 +0.007s ... 0.089s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.089s
#16 min, max, avg, median took s +0.032s ... 0.122s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.122s
#18 Got 118 rows for game benchmarks. +0.022s ... 0.144s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.144s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.144s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.149s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.149s
#23 return log +0s ... 0.149s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)