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Qualcomm Adreno 640 vs ARM Mali-G76 MP16 vs ARM Mali-G77 MP11

Qualcomm Adreno 640

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Die Qualcomm Adreno 640 ist eine im Qualcomm Snapdragon 855 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2019 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 640 GPU eine um 20% höhere Performance als die alte Adreno 630 im Snapdragon 845. Dies wird durch 50% mehr FP16 und FP32 ALUs erreicht (Recheneinheiten) bei vergleichbaren Taktraten. Laut Demo ist der Chip bei PUBG (40 fps hohe Details) etwa 20% sparsamer als der Adreno 630 (dank des neuen 7nm Prozesses bei TSMC).

Neu ist auch der Support für Vulkan 1.1, der jedoch auch für die anderen Chips der 600er Serie möglich ist.

ARM Mali-G76 MP16

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP16

Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G77 MP11

► remove from comparison ARM Mali-G77 MP11

Die ARM Mali-G77MP11 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 990 verbaut wurde (z.B. Galaxy S20 Serie). Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.

Die G76 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 640ARM Mali-G76 MP16ARM Mali-G77 MP11
Mali-G Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess10 nm7 nm7 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
Erscheinungsdatum12.02.2018 31.08.2018 19.03.2020
ArchitekturBifrostValhall
Pipelines16 - unified11 - unified
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
CodenameValhall
CPU in Adreno 640GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8608 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus8 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 8558 x 2840 MHz, 5 W? MHz585 MHz
min. - max.? - 250 MHz585 - 675 MHz
CPU in Mali-G76 MP16GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 990 5G8 x ? MHz? MHz700 MHz
HiSilicon Kirin 9908 x ? MHz? MHz600 MHz
min. - max.? - 250 MHz585 - 700 MHz

Benchmarks

min: 48476     avg: 74951     median: 82052.5 (8%)     max: 87223 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3079     avg: 3323     median: 3436 (2%)     max: 3455 Points
min: 3310     avg: 3313     median: 3312.5 (2%)     max: 3315 Points
min: 4162     avg: 4222     median: 4221.5 (2%)     max: 4281 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 864     avg: 936     median: 970 (1%)     max: 974 Points
1391 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
6.6 fps (3%)
min: 17     avg: 28.5     median: 19 (3%)     max: 68 fps
min: 20     avg: 21.8     median: 22 (4%)     max: 23 fps
min: 41     avg: 67.3     median: 49.5 (4%)     max: 165 fps
min: 43     avg: 53.4     median: 56 (4%)     max: 58 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 640
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP11
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 204205     avg: 204715     median: 204715 (20%)     max: 205225 Points
222645 Points (22%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
64.9 fps (2%)
min: 52.6     avg: 53.4     median: 53.3 (1%)     max: 54.4 fps
71.6 fps (2%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2968 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
2419 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10504     avg: 18251     median: 14922.5 (5%)     max: 40654 Points
14976 Points (5%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4244     avg: 11804     median: 5422.5 (9%)     max: 44840 Points
5015 Points (8%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
7.8 Watt (3%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 640 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 89% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP11 → 112% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Mali-G77 MP11:
60  fps
high
Mali-G77 MP11:
60  fps
ultra
Mali-G77 MP11:
60  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 640:
30 30 ~ 30 fps
200%
Mali-G77 MP11:
60  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G76 MP16:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G77 MP11:
40 40 60 ~ 47 fps
med.
Mali-G76 MP16:
40  fps
Mali-G77 MP11:
40  fps
high
100%
Adreno 640:
30 30 30 40 40 40 59 60 60 ~ 43 fps
86%
Mali-G76 MP16:
30 30 40 40 40 40 ~ 37 fps
93%
Mali-G77 MP11:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
100%
Adreno 640:
60  fps
100%
Mali-G76 MP16:
60  fps
100%
Mali-G77 MP11:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 640:
59 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
50%
Mali-G76 MP16:
30  fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Adreno 640:
30 59 60 60 60 60 60 60 61 62 ~ 57 fps
53%
Mali-G76 MP16:
30  fps
105%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
high
100%
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
100%
Adreno 640:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps
67%
Mali-G76 MP16:
60  fps
97%
Mali-G77 MP11:
87  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 640:
28 30 30 30 30 30 30 30 60 60 ~ 36 fps
167%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
high
100%
Adreno 640:
28 29 30 30 30 30 30 30 60 ~ 33 fps
91%
Mali-G76 MP16:
30 30 ~ 30 fps
179%
Mali-G77 MP11:
59 59 ~ 59 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G76 MP16:
60  fps
Mali-G77 MP11:
60  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Adreno 640:
120  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 640 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 74%

Average Gaming 30-70 fps → 84%

Average Gaming ARM Mali-G77 MP11 → 130%

Average Gaming 30-70 fps → 135%

ARM Mali-G77 MP11lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Armajet60
PUBG Mobile474040
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6060
Dead Trigger 287
Asphalt 9: Legends6059
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
3

1


2
5


2






Qualcomm Adreno 640lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile43
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6057
Shadow Fight 36060
Battle Bay60
Dead Trigger 290
Asphalt 9: Legends3633
Temple Run 2120
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2




3
5
1

1







ARM Mali-G76 MP16lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile604037
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor3030
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends30
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1


2
3

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 05:30:22

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9446 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9950 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10328 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734928222s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.031s ... 0.031s

#7 did output specs +0s ... 0.031s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.031s

#9 getting avg benchmarks for device 9446 +0.017s ... 0.048s

#10 got single benchmarks 9446 +0.022s ... 0.07s

#11 getting avg benchmarks for device 9950 +0s ... 0.07s

#12 got single benchmarks 9950 +0.008s ... 0.078s

#13 getting avg benchmarks for device 10328 +0s ... 0.078s

#14 got single benchmarks 10328 +0.006s ... 0.084s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.084s

#16 min, max, avg, median took s +0.026s ... 0.11s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.11s

#18 Got 128 rows for game benchmarks. +0.011s ... 0.121s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.121s

#20 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.122s

#21 benchmarks composed for output. +0.006s ... 0.128s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.128s

#23 return log +0s ... 0.128s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)