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Qualcomm Adreno 640 vs ARM Mali-G76 MP12 vs ARM Mali-G52 MP2

Qualcomm Adreno 640

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Die Qualcomm Adreno 640 ist eine im Qualcomm Snapdragon 855 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2019 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 640 GPU eine um 20% höhere Performance als die alte Adreno 630 im Snapdragon 845. Dies wird durch 50% mehr FP16 und FP32 ALUs erreicht (Recheneinheiten) bei vergleichbaren Taktraten. Laut Demo ist der Chip bei PUBG (40 fps hohe Details) etwa 20% sparsamer als der Adreno 630 (dank des neuen 7nm Prozesses bei TSMC).

Neu ist auch der Support für Vulkan 1.1, der jedoch auch für die anderen Chips der 600er Serie möglich ist.

ARM Mali-G76 MP12

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP12

Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G52 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP2

Die ARM Mali-G52 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Helio G80 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks dank der hohen Taktfrequenz mit der ARM Mali-G72 MP3 im Helio P70 bzw Adreno 612 im Snapdragon 675.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 640ARM Mali-G76 MP12ARM Mali-G52 MP2
Mali-G Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess10 nm7 nm12 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL® ES 1.1, 2.0, 3.1, 3.2 Vulkan 1.0 OpenCL™ 1.1, 1.2, 2.0 Full Profile, RenderScript
Erscheinungsdatum12.02.2018 31.08.2018 06.03.2018
ArchitekturBifrostBifrost
Pipelines10 - unified2 - unified
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
Kerntakt950 (Boost) MHz
CacheL2: 128 KB
CPU in Adreno 640GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8608 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus8 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 8558 x 2840 MHz, 5 W? MHz585 MHz
min. - max.? - 250 MHz585 - 675 MHz
CPU in Mali-G76 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98258 x 1900 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 98208 x 1900 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 250 MHz? - 675 MHz
CPU in Mali-G52 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Dimensity 63008 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Kompanio 5208 x 2000 MHz? MHz? MHz
Mediatek Helio P658 x 2000 MHz820 MHz? MHz
min. - max.? - 850 MHz? - 1000 MHz

Benchmarks

min: 22232     avg: 24576     median: 25142 (3%)     max: 27034 Points
min: 596     avg: 1364     median: 1408 (6%)     max: 1628 Points
min: 530     avg: 1213     median: 1248 (3%)     max: 1875 Points
min: 1229     avg: 1861     median: 1841.5 (16%)     max: 2239 Points
min: 1093     avg: 1719     median: 1699 (10%)     max: 2085 Points
min: 567     avg: 1338     median: 1393.5 (7%)     max: 1515 Points
min: 517     avg: 1180     median: 1240 (4%)     max: 1326 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3079     avg: 3323     median: 3436 (2%)     max: 3455 Points
min: 289     avg: 694     median: 715.5 (0%)     max: 757 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 864     avg: 936     median: 970 (1%)     max: 974 Points
min: 72     avg: 175.2     median: 180 (0%)     max: 201 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
6.6 fps (3%)
min: 16     avg: 17.2     median: 17 (3%)     max: 18 fps
min: 1.4     avg: 3.3     median: 3.3 (1%)     max: 4.1 fps
min: 38     avg: 43.8     median: 45 (3%)     max: 48 fps
min: 3.9     avg: 8.9     median: 9 (1%)     max: 11 fps
min: 3.8     avg: 8.7     median: 9.1 (1%)     max: 13 fps
min: 6.4     avg: 14.2     median: 15 (0%)     max: 16 fps
min: 1     avg: 22.7     median: 24 (1%)     max: 27 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 640
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2
min: 18     avg: 40.9     median: 43 (0%)     max: 46 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 204205     avg: 204715     median: 204715 (20%)     max: 205225 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
64.9 fps (2%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2968 Points (1%)
529 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
2419 Points (1%)
997 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10504     avg: 18251     median: 14922.5 (5%)     max: 40654 Points
7354 Points (3%)
min: 12281     avg: 20861     median: 22840 (8%)     max: 25138 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4244     avg: 11804     median: 5422.5 (9%)     max: 44840 Points
6315 Points (10%)
min: 14908     avg: 16129     median: 15593.5 (26%)     max: 18264 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
7.8 Watt (3%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 640 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 76% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP2 → 45% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Mali-G52 MP2:
30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
Mali-G52 MP2:
30 30 ~ 30 fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G52 MP2:
26 27.8 ~ 27 fps
ultra
Mali-G52 MP2:
15 23.6 ~ 19 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 640:
30 30 ~ 30 fps
173%
Mali-G52 MP2:
30 30 44 53 53 56 57 57 57 60 61 67 ~ 52 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G76 MP12:
58  fps
Mali-G52 MP2:
30 30 30 35 37.1 38 38 39 39 39 39 40 40 40 40 40 40 40 ~ 37 fps
med.
Mali-G76 MP12:
39  fps
Mali-G52 MP2:
19 29 30 30 30 34 39 40 40 40 ~ 33 fps
high
100%
Adreno 640:
30 30 30 40 40 40 59 60 60 ~ 43 fps
91%
Mali-G76 MP12:
38 39 40 40 ~ 39 fps
67%
Mali-G52 MP2:
17 20 28 29 29 29 29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 29 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G52 MP2:
60  fps
high
100%
Adreno 640:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 640:
59 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Adreno 640:
30 59 60 60 60 60 60 60 61 62 ~ 57 fps
105%
Mali-G76 MP12:
58 60 60 60 ~ 60 fps
53%
Mali-G52 MP2:
30  fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
high
100%
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
100%
Adreno 640:
60  fps
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps
67%
Mali-G76 MP12:
60  fps
64%
Mali-G52 MP2:
52.5 59 60 60 60 ~ 58 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 640:
28 30 30 30 30 30 30 30 60 60 ~ 36 fps
83%
Mali-G76 MP12:
29 30 ~ 30 fps
81%
Mali-G52 MP2:
28 29 30 30 30 ~ 29 fps
high
100%
Adreno 640:
28 29 30 30 30 30 30 30 60 ~ 33 fps
91%
Mali-G76 MP12:
29 29 30 30 ~ 30 fps
85%
Mali-G52 MP2:
24 27 30 30 30 ~ 28 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G52 MP2:
53  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Adreno 640:
120  fps
50%
Mali-G52 MP2:
60 60 ~ 60 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps
67%
Mali-G52 MP2:
60  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 640 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP12 → 93%

Average Gaming 30-70 fps → 95%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP2 → 80%

Average Gaming 30-70 fps → 89%

ARM Mali-G52 MP2lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
Genshin Impact2719
Armajet52
PUBG Mobile373329
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor30
Dead Trigger 258
Asphalt 9: Legends2928
Real Racing 353
Temple Run 260
Subway Surfers60
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2
1

1

2
3
2
1
2







Qualcomm Adreno 640lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile43
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6057
Shadow Fight 36060
Battle Bay60
Dead Trigger 290
Asphalt 9: Legends3633
Temple Run 2120
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2




3
5
1

1







ARM Mali-G76 MP12lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile583939
Arena of Valor6060
Shadow Fight 36060
Battle Bay60
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
2

1


2
3


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 05:26:30

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9446 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9822 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10399 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734927990s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.006s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 9446 +0.019s ... 0.025s

#10 got single benchmarks 9446 +0.022s ... 0.047s

#11 getting avg benchmarks for device 9822 +0s ... 0.047s

#12 got single benchmarks 9822 +0.007s ... 0.054s

#13 getting avg benchmarks for device 10399 +0s ... 0.054s

#14 got single benchmarks 10399 +0.048s ... 0.103s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.103s

#16 min, max, avg, median took s +0.035s ... 0.138s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.138s

#18 Got 188 rows for game benchmarks. +0.023s ... 0.161s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.161s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.162s

#21 benchmarks composed for output. +0.006s ... 0.168s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.168s

#23 return log +0.001s ... 0.168s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)