Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 640 vs ARM Mali-G68 MP4 vs ARM Mali-G72 MP3

Qualcomm Adreno 640

► remove from comparison Qualcomm Adreno 640

Die Qualcomm Adreno 640 ist eine im Qualcomm Snapdragon 855 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2019 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 640 GPU eine um 20% höhere Performance als die alte Adreno 630 im Snapdragon 845. Dies wird durch 50% mehr FP16 und FP32 ALUs erreicht (Recheneinheiten) bei vergleichbaren Taktraten. Laut Demo ist der Chip bei PUBG (40 fps hohe Details) etwa 20% sparsamer als der Adreno 630 (dank des neuen 7nm Prozesses bei TSMC).

Neu ist auch der Support für Vulkan 1.1, der jedoch auch für die anderen Chips der 600er Serie möglich ist.

ARM Mali-G68 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G68 MP4

Die ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning. 

Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.

ARM Mali-G72 MP3

► remove from comparison ARM Mali-G72 MP3

Die ARM Mali-G72 MP3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfangs 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Helio P60 verbaut wurde.

Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 640ARM Mali-G68 MP4ARM Mali-G72 MP3
Mali-G Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess10 nm5 nm16 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
Erscheinungsdatum12.02.2018 14.09.2021 18.10.2017
CodenameValhall
ArchitekturValhallBifrost
Pipelines4 - unified3 - unified
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.com
Kerntakt850 MHz
CPU in Adreno 640GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8608 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus8 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 8558 x 2840 MHz, 5 W? MHz585 MHz
min. - max.? - 250 MHz585 - 675 MHz
CPU in Mali-G68 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 70508 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 10808 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 9208 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 900 MHz? - 675 MHz
CPU in Mali-G72 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 96118 x 1700 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 96108 x 1700 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 96098 x 1600 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 900 MHz? - 675 MHz

Benchmarks

48592 Points (5%)
min: 15971     avg: 21202     median: 20999.5 (2%)     max: 25625 Points
min: 1309     avg: 1756     median: 1761.5 (8%)     max: 2074 Points
min: 1159     avg: 1635     median: 1605.5 (4%)     max: 2021 Points
min: 853     avg: 1293     median: 1272 (6%)     max: 1659 Points
min: 721     avg: 1146     median: 1104 (3%)     max: 1533 Points
min: 1008     avg: 1646     median: 1641 (15%)     max: 2110 Points
min: 861     avg: 1526     median: 1503 (9%)     max: 2092 Points
min: 733     avg: 1255     median: 1264 (6%)     max: 1601 Points
min: 628     avg: 1112     median: 1104 (4%)     max: 1478 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3079     avg: 3323     median: 3436 (2%)     max: 3455 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 864     avg: 936     median: 970 (1%)     max: 974 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
6.6 fps (3%)
min: 2.1     avg: 3.1     median: 2.9 (1%)     max: 4.9 fps
min: 6.1     avg: 8.4     median: 8.3 (1%)     max: 10 fps
min: 5.8     avg: 8.2     median: 7.7 (1%)     max: 11 fps
min: 6.9     avg: 13.1     median: 13 (0%)     max: 18 fps
min: 16     avg: 21     median: 20 (1%)     max: 31 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 640
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP3
min: 28     avg: 37.8     median: 38 (0%)     max: 48 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 204205     avg: 204715     median: 204715 (26%)     max: 205225 Points
min: 25971     avg: 36762     median: 36761.5 (5%)     max: 47552 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
64.9 fps (2%)
14.9 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2968 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
2419 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10504     avg: 18251     median: 14922.5 (5%)     max: 40654 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4244     avg: 11804     median: 5422.5 (9%)     max: 44840 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
7.8 Watt (3%)
min: 3.48     avg: 3.7     median: 3.7 (1%)     max: 4 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 640 → 100% n=22

Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 82% n=22

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP3 → 22% n=22

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
Mali-G68 MP4:
29.8 30 30 ~ 30 fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G68 MP4:
30.5 32 37 43.5 ~ 36 fps
ultra
Mali-G68 MP4:
23 27 34.6 35 ~ 30 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 640:
30 30 ~ 30 fps
253%
Mali-G68 MP4:
30 30 59 60 60 60 79 108 112 115 118 ~ 76 fps
170%
Mali-G72 MP3:
43 53 57 ~ 51 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G68 MP4:
30 30 30 30 40 58.7 59 59 60 60 60 60 ~ 48 fps
Mali-G72 MP3:
25 30 30 37 48 56.5 ~ 38 fps
med.
Mali-G68 MP4:
40 40 40 60 ~ 45 fps
Mali-G72 MP3:
25 26 30 30 ~ 28 fps
high
100%
Adreno 640:
30 30 30 40 40 40 59 60 60 ~ 43 fps
86%
Mali-G68 MP4:
28 30 30 30 30 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 37 fps
67%
Mali-G72 MP3:
24 25 28 29 30 30 30 30 32 33 ~ 29 fps
ultra
Mali-G68 MP4:
39.8  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G72 MP3:
60  fps
high
100%
Adreno 640:
60  fps
68%
Mali-G72 MP3:
41  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 640:
59 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
90%
Mali-G72 MP3:
30.5 56 60 60 60 60 ~ 54 fps
ultra
100%
Adreno 640:
30 59 60 60 60 60 60 60 61 62 ~ 57 fps
102%
Mali-G72 MP3:
49 60 60 60 60 ~ 58 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
93%
Mali-G72 MP3:
50 56 56 60 60 ~ 56 fps
high
100%
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
97%
Mali-G72 MP3:
51 56 56 59 60 60 60 60 ~ 58 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
100%
Adreno 640:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps
79%
Mali-G68 MP4:
71  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 640:
28 30 30 30 30 30 30 30 60 60 ~ 36 fps
83%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
78%
Mali-G72 MP3:
19 28 29 29 29 30 30 30 30 30 ~ 28 fps
high
100%
Adreno 640:
28 29 30 30 30 30 30 30 60 ~ 33 fps
91%
Mali-G68 MP4:
30  fps
79%
Mali-G72 MP3:
17 17 21 25 27 27 28 28 28 28 29 29 30 30 ~ 26 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Adreno 640:
120  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps
89%
Mali-G68 MP4:
60 60 120 ~ 80 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 640 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G68 MP4 → 114%

Average Gaming 30-70 fps → 86%

Average Gaming ARM Mali-G72 MP3 → 94%

Average Gaming 30-70 fps → 103%

ARM Mali-G68 MP4lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
Genshin Impact3630
Armajet76
PUBG Mobile48453739.8
Dead Trigger 271
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers80
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4


1


2
3

3







Qualcomm Adreno 640lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile43
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6057
Shadow Fight 36060
Battle Bay60
Dead Trigger 290
Asphalt 9: Legends3633
Temple Run 2120
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2




3
5
1

1







ARM Mali-G72 MP3lowmed.highultraQHD4K
Armajet51
PUBG Mobile382829
World of Tanks Blitz6041
Arena of Valor5458
Shadow Fight 35658
Asphalt 9: Legends2826
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
3
1
1


2
3


1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 00:58:45

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9446 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10953 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 8804 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732319924s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 9446 +0.017s ... 0.021s

#10 got single benchmarks 9446 +0.004s ... 0.025s

#11 getting avg benchmarks for device 10953 +0s ... 0.026s

#12 got single benchmarks 10953 +0.013s ... 0.038s

#13 getting avg benchmarks for device 8804 +0s ... 0.039s

#14 got single benchmarks 8804 +0.037s ... 0.076s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.076s

#16 min, max, avg, median took s +0.028s ... 0.104s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.104s

#18 Got 206 rows for game benchmarks. +0.024s ... 0.128s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.128s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.129s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.133s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.133s

#23 return log +0s ... 0.133s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)