Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 640 vs ARM Mali-G57 MP2 vs Qualcomm Adreno 612

Qualcomm Adreno 640

► remove from comparison Qualcomm Adreno 640

Die Qualcomm Adreno 640 ist eine im Qualcomm Snapdragon 855 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2019 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 640 GPU eine um 20% höhere Performance als die alte Adreno 630 im Snapdragon 845. Dies wird durch 50% mehr FP16 und FP32 ALUs erreicht (Recheneinheiten) bei vergleichbaren Taktraten. Laut Demo ist der Chip bei PUBG (40 fps hohe Details) etwa 20% sparsamer als der Adreno 630 (dank des neuen 7nm Prozesses bei TSMC).

Neu ist auch der Support für Vulkan 1.1, der jedoch auch für die anderen Chips der 600er Serie möglich ist.

ARM Mali-G57 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP2

Die ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.

Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.

Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 612

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 640ARM Mali-G57 MP2Qualcomm Adreno 612
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess10 nm7 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Erscheinungsdatum12.02.2018 03.07.2020 15.12.2015
CodenameValhall
ArchitekturBifrostAdreno 600
Pipelines2 - unified
Herstellerseitedeveloper.arm.com
CPU in Adreno 640GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8608 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus8 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 8558 x 2840 MHz, 5 W? MHz585 MHz
min. - max.? - 250 MHz585 - 675 MHz
CPU in Mali-G57 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek MT8188J8 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 8108 x 2000 MHz? MHz1068 MHz
MediaTek Dimensity 60808 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 250 MHz680 - 1068 MHz
CPU in Adreno 612GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 6788 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6758 x 1600 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 250 MHz? - 1068 MHz

Benchmarks

min: 26320     avg: 28142     median: 26734 (3%)     max: 31129 Points
min: 1621     avg: 1897     median: 1737 (8%)     max: 2344 Points
min: 1571     avg: 1784     median: 1614 (4%)     max: 2245 Points
min: 969     avg: 2558     median: 2546 (11%)     max: 3489 Points
min: 1057     avg: 1207     median: 1110 (5%)     max: 1499 Points
min: 825     avg: 2425     median: 2347 (6%)     max: 3908 Points
min: 851     avg: 1030     median: 955 (2%)     max: 1303 Points
min: 1606     avg: 1849     median: 1745 (16%)     max: 2285 Points
min: 1427     avg: 1715     median: 1594 (10%)     max: 2173 Points
min: 963     avg: 2485     median: 2524 (12%)     max: 2791 Points
min: 937     avg: 1108     median: 978 (5%)     max: 1480 Points
min: 823     avg: 2332     median: 2356 (8%)     max: 2655 Points
min: 823     avg: 952     median: 829 (3%)     max: 1286 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3079     avg: 3323     median: 3436 (2%)     max: 3455 Points
min: 1003     avg: 1179     median: 1189 (1%)     max: 1357 Points
482 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 864     avg: 936     median: 970 (1%)     max: 974 Points
min: 309     avg: 352.2     median: 330 (0%)     max: 1073 Points
143 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
6.6 fps (3%)
min: 2     avg: 2.4     median: 2.4 (1%)     max: 2.8 fps
min: 1.9     avg: 5.7     median: 5.7 (1%)     max: 6.5 fps
min: 3     avg: 3.6     median: 3.3 (1%)     max: 4.8 fps
min: 5.2     avg: 15.1     median: 15 (1%)     max: 18 fps
min: 9     avg: 9.4     median: 9.1 (1%)     max: 10 fps
min: 4.7     avg: 14.7     median: 15 (2%)     max: 28 fps
min: 8     avg: 8.5     median: 8.2 (1%)     max: 9.2 fps
min: 8.6     avg: 24.1     median: 25 (1%)     max: 43 fps
min: 14     avg: 15.7     median: 15 (0%)     max: 18 fps
min: 14     avg: 38.3     median: 39 (2%)     max: 70 fps
min: 20     avg: 22     median: 21 (1%)     max: 25 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 640
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2
min: 23     avg: 59.9     median: 63 (1%)     max: 69 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612
min: 41     avg: 43     median: 41 (0%)     max: 47 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 204205     avg: 204715     median: 204715 (20%)     max: 205225 Points
43224 Points (4%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
64.9 fps (2%)
14.3 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2968 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
2419 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10504     avg: 18251     median: 14922.5 (5%)     max: 40654 Points
min: 9815     avg: 16853     median: 16853 (6%)     max: 23891 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4244     avg: 11804     median: 5422.5 (9%)     max: 44840 Points
min: 1491     avg: 8575     median: 8575 (14%)     max: 15659 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
7.8 Watt (3%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 640 → 100% n=20

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 59% n=20

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 31% n=20

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Mali-G57 MP2:
29 30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
Mali-G57 MP2:
30 30 30 30 ~ 30 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
Mali-G57 MP2:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G57 MP2:
26 35.4 37 39.2 43.1 43.3 55 ~ 40 fps
med.
Mali-G57 MP2:
29.7  fps
ultra
Mali-G57 MP2:
17 20.7 22 23.2 23.5 23.7 26.6 ~ 22 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 640:
30 30 ~ 30 fps
170%
Mali-G57 MP2:
30 30 30 30 59 59 59 60 60 61 82 ~ 51 fps
100%
Adreno 612:
30  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G57 MP2:
30 37.4 37.7 39 39.3 39.4 39.5 39.8 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 39 fps
Adreno 612:
40  fps
med.
Mali-G57 MP2:
39.7 40 40 40 40 ~ 40 fps
high
100%
Adreno 640:
30 30 30 40 40 40 59 60 60 ~ 43 fps
70%
Mali-G57 MP2:
28.4 29 29.1 29.3 29.6 29.8 29.9 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
70%
Adreno 612:
30  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
100%
Adreno 640:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 640:
59 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Adreno 640:
30 59 60 60 60 60 60 60 61 62 ~ 57 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
high
100%
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 612:
60  fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
100%
Adreno 640:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps
72%
Mali-G57 MP2:
39 90 ~ 65 fps
67%
Adreno 612:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 640:
28 30 30 30 30 30 30 30 60 60 ~ 36 fps
83%
Mali-G57 MP2:
30  fps
69%
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
high
100%
Adreno 640:
28 29 30 30 30 30 30 30 60 ~ 33 fps
91%
Mali-G57 MP2:
30  fps
70%
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Adreno 640:
120  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps
74%
Mali-G57 MP2:
60 60 60 89 ~ 67 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 640 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP2 → 93%

Average Gaming 30-70 fps → 106%

Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 79%

Average Gaming 30-70 fps → 83%

ARM Mali-G57 MP2lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
League of Legends: Wild Rift60
Genshin Impact4029.722
Armajet51
PUBG Mobile394030
Dead Trigger 265
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers67
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4

1
1


3
2
1
1
1






Qualcomm Adreno 640lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile43
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6057
Shadow Fight 36060
Battle Bay60
Dead Trigger 290
Asphalt 9: Legends3633
Temple Run 2120
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2




3
5
1

1







Qualcomm Adreno 612lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile4030
Shadow Fight 360
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends2523
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1




1
2
2









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 05:16:45

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9446 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10691 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9876 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734927404s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.03s ... 0.03s

#7 did output specs +0s ... 0.03s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.03s

#9 getting avg benchmarks for device 9446 +0.019s ... 0.049s

#10 got single benchmarks 9446 +0.022s ... 0.07s

#11 getting avg benchmarks for device 10691 +0s ... 0.071s

#12 got single benchmarks 10691 +0.06s ... 0.13s

#13 getting avg benchmarks for device 9876 +0s ... 0.131s

#14 got single benchmarks 9876 +0.008s ... 0.139s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.139s

#16 min, max, avg, median took s +0.033s ... 0.171s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.171s

#18 Got 169 rows for game benchmarks. +0.022s ... 0.193s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.193s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.194s

#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.2s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.2s

#23 return log +0.001s ... 0.2s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)