Qualcomm Adreno 640 vs ARM Mali-G51 MP4 vs ARM Mali-G72 MP12
Qualcomm Adreno 640 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 640 ist eine im Qualcomm Snapdragon 855 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2019 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 640 GPU eine um 20% höhere Performance als die alte Adreno 630 im Snapdragon 845. Dies wird durch 50% mehr FP16 und FP32 ALUs erreicht (Recheneinheiten) bei vergleichbaren Taktraten. Laut Demo ist der Chip bei PUBG (40 fps hohe Details) etwa 20% sparsamer als der Adreno 630 (dank des neuen 7nm Prozesses bei TSMC).
Neu ist auch der Support für Vulkan 1.1, der jedoch auch für die anderen Chips der 600er Serie möglich ist.
ARM Mali-G51 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.
Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).
Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.
Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.
An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.
ARM Mali-G72 MP12 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Oktober 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Hisilicon Kirin 970 verbaut wurde. Unsere Benchmarks im Huawai Mate 10 Pro platzieren die GPU zwischen Adreno 530 und Adreno 540 und zählt damit zu einer der schnellsten Grafikeinheit für Android-Smartphones.
Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 640 ARM Mali-G51 MP4 ARM Mali-G72 MP12 Mali-G Serie Shared Memory ja nein nein API DirectX 12, OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 10 nm 12 nm 16 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1 Erscheinungsdatum 12.02.2018 19.07.2018 18.10.2017 Architektur Bifrost Bifrost Pipelines 4 - unified 12 - unified Kerntakt 650 MHz 850 MHz Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 97354 avg: 108080 median: 106829 (11%) max: 118129 Points
min: 2177 avg: 19359 median: 21501.5 (2%) max: 23224 Points
min: 22429 avg: 32596 median: 33740 (3%) max: 36231 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 5268 avg: 7441 median: 7659 (33%) max: 8661 Points
min: 844 avg: 1417 median: 1485 (6%) max: 1573 Points
min: 2021 avg: 3208 median: 3360.5 (15%) max: 3710 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 6358 avg: 9988 median: 10199 (22%) max: 12070 Points
min: 740 avg: 1273 median: 1316.5 (3%) max: 1452 Points
min: 2062 avg: 3386 median: 3545 (8%) max: 4040 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3969 avg: 6014 median: 6182 (31%) max: 6981 Points
min: 563 avg: 999 median: 981 (5%) max: 1351 Points
min: 2487 avg: 2882 median: 2961.5 (15%) max: 3070 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 5184 avg: 7016 median: 7072.5 (21%) max: 8218 Points
min: 470 avg: 863 median: 840 (3%) max: 1194 Points
min: 2597 avg: 2945 median: 3012.5 (9%) max: 3109 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 5251 avg: 7260 median: 7443 (66%) max: 8338 Points
min: 673 avg: 1261 median: 1440.5 (13%) max: 1525 Points
min: 1943 avg: 3155 median: 3316.5 (29%) max: 3487 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 6122 avg: 9542 median: 9754.5 (59%) max: 11259 Points
min: 568 avg: 1124 median: 1276 (8%) max: 1493 Points
min: 1954 avg: 3305 median: 3468.5 (21%) max: 3734 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4556 avg: 5605 median: 5670 (28%) max: 6319 Points
min: 550 avg: 924 median: 952.5 (5%) max: 1099 Points
min: 2850 avg: 2958 median: 2981 (15%) max: 2999 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 5429 avg: 6345 median: 6322.5 (21%) max: 7150 Points
min: 457 avg: 788 median: 805 (3%) max: 955 Points
min: 2844 avg: 2994 median: 3014.5 (10%) max: 3040 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3079 avg: 3323 median: 3436 (2%) max: 3455 Points
min: 552 avg: 565 median: 564 (0%) max: 579 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 864 avg: 936 median: 970 (1%) max: 974 Points
min: 152 avg: 155 median: 155 (0%) max: 158 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
6.6 fps (3%)
1.2 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 8.5 avg: 17.5 median: 17 (3%) max: 39 fps
min: 2.6 avg: 2.9 median: 2.6 (0%) max: 4 fps
min: 8.4 avg: 8.6 median: 8.6 (2%) max: 8.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 16 avg: 40.5 median: 42 (3%) max: 47 fps
min: 4.3 avg: 6.6 median: 7 (1%) max: 7.6 fps
min: 10 avg: 20.6 median: 23 (2%) max: 24 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 22 avg: 40.2 median: 42 (5%) max: 48 fps
min: 6.4 avg: 7.7 median: 7.7 (1%) max: 9.1 fps
min: 11 avg: 20.4 median: 21 (2%) max: 23 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 35 avg: 64.4 median: 69 (1%) max: 79 fps
min: 12 avg: 13.8 median: 14 (0%) max: 16 fps
min: 19 avg: 33.9 median: 38.5 (1%) max: 39 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 50 avg: 94.7 median: 99.5 (6%) max: 112 fps
min: 17 avg: 20.5 median: 21 (1%) max: 28 fps
min: 23 avg: 54.6 median: 59 (3%) max: 66 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 640 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 85 avg: 158.9 median: 166 (1%) max: 185 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4 min: 33 avg: 38.1 median: 39 (0%) max: 41 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP12
min: 45 avg: 108 median: 118 (1%) max: 125 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 204205 avg: 204715 median: 204715 (26%) max: 205225 Points
32853 Points (4%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
25922 Points (59%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
39033 Points (87%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
64.9 fps (0%)
16 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2968 Points (1%)
487 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
2419 Points (1%)
0 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10504 avg: 18251 median: 14922.5 (5%) max: 40654 Points
min: 7197 avg: 7220 median: 7220 (2%) max: 7243 Points
8180 Points (3%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4244 avg: 11804 median: 5422.5 (9%) max: 44840 Points
min: 1883 avg: 1994 median: 1994 (3%) max: 2105 Points
3761 Points (6%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
7.8 Watt (3%)
min: 6.33 avg: 6.7 median: 6.7 (3%) max: 7.13 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 640 → 100% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 20% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP12 → 50% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 10X Lite 2.0.0.3727
HiSilicon Kirin 710A 2GHz
Mali-G51 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 640:
30 30 [X] Xiaomi Pad 5 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 860 GHz
Adreno 640
min:
30 fps, max:
30 fps
~ 30 fps
193%
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
Mali-G72 MP12:
32 [X] Honor Play 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
18 fps, max:
33 fps
fps
Mali-G51 MP4:
25 30 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
23 fps, max:
32 fps
30 30 ~ 29 fps
65%
Mali-G51 MP4:
23 27 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
15 fps, max:
32 fps
30 30 30 30 ~ 28 fps
79%
Mali-G72 MP12:
32 [X] Honor 10 0.5.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
20 fps, max:
42 fps
32 [X] Honor Play 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
22 fps, max:
33 fps
33 [X] Huawei P20 Pro 0.7.0
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
14 fps, max:
41 fps
40 [X] Huawei P20 Pro 0.7.0 mit GPU Turbo
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
16 fps, max:
42 fps
~ 34 fps
100%
Mali-G72 MP12:
60 fps
100%
Adreno 640:
59 60 [X] OnePlus 7 Pro 1.28.2.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
58 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7 1.29.1.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
59 fps, max:
60 fps
60 [X] LG G8s ThinQ 1.29.1.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
59 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7T 1.31.1.5
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
59 fps, max:
60 fps
60 [X] OnePlus 7T Pro 1.31.1.5
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
58 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
72%
Mali-G72 MP12:
31 55 [X] Honor Play 1.24.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
43 fps, max:
60 fps
~ 43 fps
100%
Adreno 640:
30 [X] Asus ROG Phone 2 1.32.1.2
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
30 fps, max:
31 fps
59 60 [X] OnePlus 7 Pro 1.28.2.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
59 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7 1.29.1.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
58 fps, max:
60 fps
60 [X] LG G8s ThinQ 1.29.1.2
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
53 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7T 1.31.1.5
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
1 fps, max:
60 fps
60 [X] OnePlus 7T Pro 1.31.1.5
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
50 fps, max:
60 fps
60 61 [X] Asus ROG Phone 2 1.32.1.2
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
60 fps, max:
63 fps
62 [X] Google Pixel 4 1.31.1.5
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
35 fps, max:
63 fps
~ 57 fps
88%
Mali-G72 MP12:
30 54 [X] Honor Play 1.24.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
21 fps, max:
61 fps
58 [X] Honor 10 1.21.1.3
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
2 fps, max:
60 fps
58 [X] Huawei P20 Pro 1.23.1.2
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
40 fps, max:
60 fps
~ 50 fps
100%
Adreno 640:
59 60 [X] OnePlus 7 Pro 1.18.3
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
2 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7T Pro 1.19.2
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
59 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
100%
Mali-G72 MP12:
60 fps
100%
Adreno 640:
59 60 [X] OnePlus 7 Pro 1.18.3
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
2 fps, max:
61 fps
60 [X] OnePlus 7T Pro 1.19.2
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
52 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
100%
Adreno 640:
60 120 [X] Asus ROG Phone 2 1.6.3
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
118 fps, max:
121 fps
~ 90 fps
67%
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
41%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 59 [X] Huawei P20 1.3.3
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
46 fps, max:
60 fps
~ 37 fps
Mali-G72 MP12:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G72 MP12:
29 29 30 30 [X] Huawei P20 3.6.0k
HiSilicon Kirin 970 2.4GHz
Mali-G72 MP12
min:
26 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Adreno 640:
28 [X] LG G8s ThinQ 1.6.3a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
26 fps, max:
30 fps
30 [X] OnePlus 7 Pro 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] OnePlus 7 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
29 fps, max:
31 fps
30 30 [X] OnePlus 7T 1.7.3a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] OnePlus 7T Pro 1.8.1a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
27 fps, max:
31 fps
30 30 60 [X] Asus ROG Phone 2 1.8.1a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
44 fps, max:
61 fps
60 [X] Asus ROG Phone 2 1.8.1a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
56 fps, max:
61 fps
~ 36 fps
100%
Adreno 640:
28 [X] LG G8s ThinQ 1.6.3a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
24 fps, max:
30 fps
29 30 [X] OnePlus 7 Pro 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
27 fps, max:
31 fps
30 [X] OnePlus 7 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 855 2.8GHz
Adreno 640
min:
27 fps, max:
31 fps
30 30 [X] OnePlus 7T 1.7.3a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
27 fps, max:
31 fps
30 30 [X] OnePlus 7T Pro 1.8.1a
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
25 fps, max:
31 fps
60 ~ 33 fps
100%
Adreno 640:
120 [X] Asus ROG Phone 2 1.62.1
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
118 fps, max:
121 fps
fps
100%
Adreno 640:
60 120 [X] Asus ROG Phone 2 1.112.0
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus GHz
Adreno 640
min:
118 fps, max:
121 fps
~ 90 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 640 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 86% Average Gaming 30-70 fps → 92%
Average Gaming ARM Mali-G72 MP12 → 82% Average Gaming 30-70 fps → 80%
v1.28
log 10. 10:25:05
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9446 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 8902 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 8138 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731230705s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.008s ... 0.008s
#7 did output specs +0s ... 0.008s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.008s
#9 getting avg benchmarks for device 9446 +0.034s ... 0.042s
#10 got single benchmarks 9446 +0.027s ... 0.069s
#11 getting avg benchmarks for device 8902 +0s ... 0.069s
#12 got single benchmarks 8902 +0.019s ... 0.089s
#13 getting avg benchmarks for device 8138 +0s ... 0.089s
#14 got single benchmarks 8138 +0.01s ... 0.099s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.099s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.031s ... 0.129s
#17 min, max, avg, median took s +0.004s ... 0.133s
#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.133s
#19 Got 142 rows for game benchmarks. +0.029s ... 0.162s
#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.162s
#21 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.163s
#22 benchmarks composed for output. +0.006s ... 0.169s
#23 calculated avg scores. +0s ... 0.169s
#24 return log +0s ... 0.169s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)