Qualcomm Adreno 630 vs ARM Mali-G72 MP18 vs Qualcomm Adreno 618
Qualcomm Adreno 630 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 630 ist eine im Qualcomm Snapdragon 845 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2018 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 630 GPU eine um 30% höhere Performance als die alte Adreno 530 im Snapdrago 835 bei 30% weniger Stromverbrauch.
ARM Mali-G72 MP18 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP18 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Jänner 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Exynos 9810 verbaut wurde (z.b. Galaxy S9). Die G72MP18 integriert 18 Cluster / Kerne (der 32 möglichen) und basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 618 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 618 ist eine im Qualcomm Snapdragon 730 und 730G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Die Performance der Adreno 618 sollte leicht oberhalb der Adreno 616 liegen. In unseren Benchmarks sehen wir eine 14 - 30% höhere Performance. Falls die GPU im 730G verbaut wird, ist zusätzlich mit einer 15% höheren Leistung zu rechnen (durch höhere Taktraten).
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 630 ARM Mali-G72 MP18 Qualcomm Adreno 618 Adreno 600 Serie Shared Memory ja nein ja API DirectX 12, OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 10 nm 16 nm 14 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12 OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Erscheinungsdatum 12.02.2018 01.01.2018 09.04.2019 Architektur Bifrost Adreno 600 Pipelines 18 - unified Kerntakt 850 MHz Herstellerseite developer.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Time Spy Score
129 Points (0%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
112 Points (0%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 36810 avg: 78986 median: 81385.5 (8%) max: 85487 Points
min: 36190 avg: 43744 median: 46610 (5%) max: 48433 Points
min: 44009 avg: 51701 median: 52650 (5%) max: 56640 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
27848 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
3108 Points (3%)
2900 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
6347 Points (2%)
3273 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
770 Points (1%)
494 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
821 Points (1%)
504 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
30971 Points (3%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4034 avg: 5761 median: 6083 (26%) max: 6568 Points
min: 3744 avg: 3994 median: 4054.5 (18%) max: 4124 Points
min: 3002 avg: 3603 median: 3646 (16%) max: 3939 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 5228 avg: 7671 median: 8245 (18%) max: 8451 Points
min: 3958 avg: 4626 median: 4820 (11%) max: 4904 Points
min: 3101 avg: 3734 median: 3753.5 (8%) max: 4256 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3512 avg: 4589 median: 4765 (24%) max: 5200 Points
min: 3376 avg: 3634 median: 3435 (17%) max: 4291 Points
min: 2214 avg: 2624 median: 2626 (13%) max: 2938 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4133 avg: 5424 median: 5673 (17%) max: 8206 Points
min: 3697 avg: 4023 median: 3794.5 (11%) max: 4806 Points
min: 2085 avg: 2495 median: 2471 (7%) max: 2832 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 4363 avg: 5811 median: 6118 (54%) max: 6454 Points
min: 3895 avg: 4137 median: 3959.5 (35%) max: 4734 Points
min: 2845 avg: 3469 median: 3528 (31%) max: 4021 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 5637 avg: 7763 median: 8179 (49%) max: 8312 Points
min: 4569 avg: 4905 median: 4731.5 (28%) max: 5586 Points
min: 2720 avg: 3552 median: 3610 (22%) max: 4232 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 3197 avg: 4388 median: 4617 (23%) max: 4734 Points
min: 3244 avg: 3469 median: 3304.5 (16%) max: 4022 Points
min: 2192 avg: 2505 median: 2489 (12%) max: 2783 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3488 avg: 4919 median: 5158 (17%) max: 5246 Points
min: 3553 avg: 3808 median: 3627.5 (12%) max: 4422 Points
min: 2008 avg: 2355 median: 2310 (8%) max: 2694 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 637 avg: 899 median: 934 (0%) max: 1124 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 258 avg: 447 median: 313 (0%) max: 1047 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
2636 Points (2%)
1921 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
3037 Points (1%)
1849 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 624 avg: 639 median: 645 (1%) max: 648 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 572 avg: 590 median: 599 (1%) max: 599 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 630 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
257 Points (0%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 618 288 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 11 avg: 15.6 median: 14 (3%) max: 31 fps
11 fps (2%)
min: 5.4 avg: 7 median: 6.9 (1%) max: 10 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 29 avg: 35.2 median: 37 (3%) max: 38 fps
31 fps (2%)
min: 15 avg: 18.1 median: 18 (1%) max: 21 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 25 avg: 33.4 median: 35 (4%) max: 35 fps
min: 28 avg: 28.3 median: 28 (3%) max: 29 fps
min: 14 avg: 17.1 median: 17 (2%) max: 19 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 20.63 avg: 52.5 median: 58 (1%) max: 61 fps
min: 24 avg: 40.5 median: 45.5 (1%) max: 47 fps
min: 24 avg: 29.8 median: 30 (1%) max: 33 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 54 avg: 73.1 median: 75 (4%) max: 83 fps
min: 73 avg: 74 median: 73.5 (4%) max: 76 fps
min: 34 avg: 40.9 median: 41 (2%) max: 45 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 630 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 88.2 avg: 140.2 median: 150 (1%) max: 152 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP18
min: 80 avg: 129.3 median: 145 (1%) max: 147 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 618
min: 67 avg: 83.1 median: 84.5 (1%) max: 91 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 74888 avg: 89032 median: 90943.5 (11%) max: 95350 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 23.89 avg: 26.3 median: 26.3 (0%) max: 28.78 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10791 avg: 11937 median: 11936.5 (4%) max: 13082 Points
min: 8620 avg: 8803 median: 8802.5 (3%) max: 8985 Points
min: 10269 avg: 16045 median: 10289 (4%) max: 27578 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4195 avg: 4225 median: 4225 (7%) max: 4255 Points
min: 4747 avg: 4762 median: 4762 (8%) max: 4777 Points
min: 3043 avg: 9739 median: 3056 (5%) max: 23117 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
3.4 Watt (1%)
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 630 → 100% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP18 → 76% n=17 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 618 → 55% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 630:
60 [X] OnePlus 6 0.5.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
46 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 630:
40 [X] OnePlus 6 0.5.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
36 fps, max:
41 fps
40 [X] Xiaomi Poco F1 0.8.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
11 fps, max:
41 fps
~ 40 fps
100%
Adreno 618:
40 40 ~ 40 fps
100%
Adreno 630:
30 [X] OnePlus 6 0.5.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
27 fps, max:
31 fps
30 [X] HTC U12 Plus 0.5.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
1 fps, max:
41 fps
30 30 35 [X] LG G7 ThinQ 0.5.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
28 fps, max:
42 fps
40 40 40 40 [X] Xiaomi Poco F1 0.8.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
18 fps, max:
41 fps
40 40 [X] LG V40 ThinQ 0.10.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
7 fps, max:
41 fps
~ 36 fps
111%
Mali-G72 MP18:
40 fps
100%
Adreno 630:
60 [X] HTC U12 Plus 4.10.0.604
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
57 fps, max:
61 fps
fps
100%
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 630:
31 60 60 60 [X] OnePlus 6 1.22.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
58 fps, max:
60 fps
60 60 [X] OnePlus 6T 1.25.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
58 fps, max:
60 fps
60 60 60 [X] Xiaomi Mi 8 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
56 fps, max:
60 fps
61 ~ 57 fps
105%
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 630:
44 [X] LG G7 ThinQ 1.22.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
27 fps, max:
61 fps
58 59 60 60 60 [X] OnePlus 6 1.22.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
50 fps, max:
60 fps
60 60 60 60 60 [X] Xiaomi Poco F1 1.24.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
34 fps, max:
60 fps
60 [X] OnePlus 6T 1.25.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
56 fps, max:
60 fps
60 60 60 [X] Xiaomi Mi 8 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
57 fps, max:
60 fps
61 [X] Asus ROG Phone 1.25.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
40 fps, max:
63 fps
~ 59 fps
100%
Adreno 630:
60 60 60 [X] OnePlus 6 1.10.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
18 fps, max:
60 fps
60 [X] OnePlus 6T 1.14.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
59 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
100%
Adreno 630:
60 60 60 [X] OnePlus 6 1.10.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
1 fps, max:
60 fps
60 60 60 [X] OnePlus 6T 1.14.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
59 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
100%
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 618:
60 [X] Xiaomi Mi 9T 1.18.5
Qualcomm Snapdragon 730 2.2GHz
Adreno 618
min:
1 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
100%
Adreno 630:
60 60 60 60 [X] Razer Phone 2 4.0.21221
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
50 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
100%
Adreno 630:
60 60 [X] LG V40 ThinQ 4.2.22023
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
57 fps, max:
61 fps
109 [X] Razer Phone 2 4.0.21221
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
75 fps, max:
121 fps
~ 76 fps
79%
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
50%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 □ 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 630:
29 [X] Xiaomi Mi 8 1.4.1a
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
27 fps, max:
30 fps
30 30 [X] OnePlus 6T 1.1.4a
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
28 fps, max:
31 fps
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 630:
30 30 30 [X] OnePlus 6T 1.1.4a
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
27 fps, max:
31 fps
30 30 30 [X] Xiaomi Mi 8 1.4.1a
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
28 fps, max:
30 fps
61 ~ 34 fps
88%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 630:
60 [X] Razer Phone 2 7.0.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
39 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 630:
101 [X] Razer Phone 2 7.0.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
46 fps, max:
121 fps
fps
100%
Adreno 630:
60 [X] Asus ROG Phone 1.95.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
58 fps, max:
62 fps
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 630 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G72 MP18 → 91% Average Gaming 30-70 fps → 95%
Average Gaming Qualcomm Adreno 618 → 107% Average Gaming 30-70 fps → 92%
Qualcomm Adreno 618 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 114 99 83.5 Call of Duty Mobile 60 58 57 Armajet 56 PUBG Mobile 38 40 30 Arena of Valor 54 55 Shadow Fight 3 60 60 Dota 2 Reborn 27.6 19.7 9.6 8.7 Asphalt 8: Airborne 30 Asphalt 9: Legends 30 30 BioShock Infinite 23 17.6 16.9 Diablo III 20.7 20 17.2 12 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 3 3 3 1 3 5 2 2 2 1
v1.28
log 10. 13:10:21
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 8780 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 8770 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9900 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731240621s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 8780 +0s ... 0.003s
#10 got single benchmarks 8780 +0.003s ... 0.006s
#11 getting avg benchmarks for device 8770 +0s ... 0.006s
#12 got single benchmarks 8770 +0s ... 0.007s
#13 getting avg benchmarks for device 9900 +0s ... 0.007s
#14 got single benchmarks 9900 +0.002s ... 0.009s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.009s
#16 min, max, avg, median took s +0.023s ... 0.032s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.032s
#18 Got 194 rows for game benchmarks. +0.025s ... 0.057s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.057s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.058s
#21 benchmarks composed for output. +0.008s ... 0.065s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.065s
#23 return log +0s ... 0.066s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)