Qualcomm Adreno 630 vs ARM Mali-G68 MP5 vs ARM Mali-G76 MP16
Qualcomm Adreno 630 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 630 ist eine im Qualcomm Snapdragon 845 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2018 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 630 GPU eine um 30% höhere Performance als die alte Adreno 530 im Snapdrago 835 bei 30% weniger Stromverbrauch.
ARM Mali-G68 MP5 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MP5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-basierte SoCs, welche in Smartphones und Tablets mit Android Verwendung finden kann. Die G68-Serie lässt sich theoretisch mit bis zu sechs Kernen nutzen.
Die ARM Mali-G68 ist eine auf der Valhall-Architektur basierende GPU und wird von ARM für Geräte der Sub-Premiumklasse ausgelobt. Sie ermöglicht komplexe Anwendungsfälle von High-Fidelity-Grafik bis hin zu maschinellem Lernen (ML) und unterstützt alle aktuellen APIs wie Vulkan 1.2, OpenGL ES 3.2 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G76 MP16 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 630 ARM Mali-G68 MP5 ARM Mali-G76 MP16 Mali-G Serie Shared Memory ja nein nein API DirectX 12, OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 10 nm 5 nm 7 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12 Erscheinungsdatum 12.02.2018 14.09.2021 31.08.2018 Codename Valhall Architektur Valhall Bifrost Pipelines 5 - unified 16 - unified Herstellerseite www.arm.com developer.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 36810 avg: 78986 median: 81385.5 (8%) max: 85487 Points
min: 60860 avg: 71882 median: 70607.5 (7%) max: 82652 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
27848 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
3108 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
6347 Points (2%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
770 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
821 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
30971 Points (3%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4034 avg: 5761 median: 6083 (26%) max: 6568 Points
min: 6103 avg: 6217 median: 6224 (27%) max: 6317 Points
min: 4213 avg: 5790 median: 5785 (25%) max: 7286 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 5228 avg: 7671 median: 8245 (18%) max: 8451 Points
min: 7030 avg: 7122 median: 7134 (16%) max: 7189 Points
min: 4064 avg: 6079 median: 6119.5 (13%) max: 7970 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3512 avg: 4589 median: 4765 (24%) max: 5200 Points
min: 4897 avg: 4978 median: 5002 (25%) max: 5043 Points
min: 4422 avg: 5738 median: 6261 (31%) max: 6508 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4133 avg: 5424 median: 5673 (17%) max: 8206 Points
min: 5118 avg: 5208 median: 5233 (16%) max: 5323 Points
min: 4356 avg: 6136 median: 6631.5 (20%) max: 6771 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 4363 avg: 5811 median: 6118 (54%) max: 6454 Points
min: 5790 avg: 5815 median: 5792 (51%) max: 5864 Points
min: 3973 avg: 5413 median: 5437 (48%) max: 6815 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 5637 avg: 7763 median: 8179 (49%) max: 8312 Points
min: 6630 avg: 6658 median: 6647 (40%) max: 6698 Points
min: 3894 avg: 5789 median: 5814 (35%) max: 7671 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 3197 avg: 4388 median: 4617 (23%) max: 4734 Points
min: 4629 avg: 4724 median: 4730.5 (23%) max: 4805 Points
min: 4334 avg: 5642 median: 5868.5 (29%) max: 6069 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3488 avg: 4919 median: 5158 (17%) max: 5246 Points
min: 4848 avg: 4966 median: 4972 (17%) max: 5070 Points
min: 4425 avg: 6058 median: 6365 (21%) max: 6478 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 2796 avg: 2911 median: 2955 (1%) max: 2987 Points
min: 3310 avg: 3313 median: 3312.5 (2%) max: 3315 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 796 avg: 1252 median: 825 (1%) max: 3001 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
2636 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
3037 Points (1%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 630 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
257 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 5.8 avg: 5.9 median: 5.9 (2%) max: 6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 11 avg: 15.6 median: 14 (3%) max: 31 fps
min: 13 avg: 13.4 median: 13 (2%) max: 14 fps
min: 17 avg: 28.5 median: 19 (3%) max: 68 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 29 avg: 35.2 median: 37 (3%) max: 38 fps
min: 34 avg: 34.4 median: 34 (3%) max: 35 fps
min: 41 avg: 67.3 median: 49.5 (4%) max: 165 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 25 avg: 33.4 median: 35 (4%) max: 35 fps
min: 30 avg: 30.8 median: 31 (3%) max: 31 fps
min: 32 avg: 40.2 median: 42 (5%) max: 44 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 20.63 avg: 52.5 median: 58 (1%) max: 61 fps
min: 52 avg: 52.2 median: 52 (1%) max: 53 fps
min: 33 avg: 55.2 median: 53.5 (1%) max: 75 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 54 avg: 73.1 median: 75 (4%) max: 83 fps
min: 78 avg: 79 median: 79 (5%) max: 80 fps
min: 64 avg: 97.7 median: 103 (6%) max: 118 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 630 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 88.2 avg: 140.2 median: 150 (1%) max: 152 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP5
min: 118 avg: 119 median: 119 (1%) max: 120 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
min: 135 avg: 146.8 median: 151.5 (1%) max: 152 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 143857 avg: 147409 median: 148214 (18%) max: 149350 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 41.45 avg: 41.7 median: 41.7 (0%) max: 41.92 fps
min: 52.6 avg: 53.4 median: 53.3 (0%) max: 54.4 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2971 avg: 3046 median: 3069 (1%) max: 3098 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 3039 avg: 3083 median: 3102 (1%) max: 3109 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10791 avg: 11937 median: 11936.5 (4%) max: 13082 Points
12517 Points (4%)
14976 Points (5%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4195 avg: 4225 median: 4225 (7%) max: 4255 Points
3997 Points (7%)
5015 Points (8%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 4.32 avg: 5.1 median: 5.2 (2%) max: 6.04 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 630 → 100% n=16 Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP5 → 94% n=16 Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 112% n=16
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G68 MP5:
50 56 58 ~ 55 fps
Mali-G68 MP5:
43 50 ~ 47 fps
100%
Adreno 630:
60 [X] OnePlus 6 0.5.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
46 fps, max:
60 fps
fps
50%
Mali-G68 MP5:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G76 MP16:
60 [X] Huawei P40 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
54 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
100%
Adreno 630:
40 [X] OnePlus 6 0.5.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
36 fps, max:
41 fps
40 [X] Xiaomi Poco F1 0.8.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
11 fps, max:
41 fps
~ 40 fps
100%
Mali-G76 MP16:
40 fps
100%
Adreno 630:
30 [X] OnePlus 6 0.5.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
27 fps, max:
31 fps
30 [X] HTC U12 Plus 0.5.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
1 fps, max:
41 fps
30 30 35 [X] LG G7 ThinQ 0.5.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
28 fps, max:
42 fps
40 40 40 40 [X] Xiaomi Poco F1 0.8.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
18 fps, max:
41 fps
40 40 [X] LG V40 ThinQ 0.10.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
7 fps, max:
41 fps
~ 36 fps
103%
Mali-G76 MP16:
30 [X] Huawei P40 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
26 fps, max:
31 fps
30 40 40 [X] Huawei P40 Pro 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
32 fps, max:
41 fps
40 [X] Huawei Mate Xs 0.17.0
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
35 fps, max:
41 fps
40 ~ 37 fps
100%
Adreno 630:
60 [X] HTC U12 Plus 4.10.0.604
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
57 fps, max:
61 fps
fps
100%
Mali-G76 MP16:
60 [X] Huawei P40 Pro 6.9.0.503
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
60 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 630:
31 60 60 60 [X] OnePlus 6 1.22.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
58 fps, max:
60 fps
60 60 [X] OnePlus 6T 1.25.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
58 fps, max:
60 fps
60 60 60 [X] Xiaomi Mi 8 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
56 fps, max:
60 fps
61 ~ 57 fps
53%
Mali-G76 MP16:
30 [X] Huawei P40 1.34.1.10
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
29 fps, max:
31 fps
fps
100%
Adreno 630:
44 [X] LG G7 ThinQ 1.22.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
27 fps, max:
61 fps
58 59 60 60 60 [X] OnePlus 6 1.22.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
50 fps, max:
60 fps
60 60 60 60 60 [X] Xiaomi Poco F1 1.24.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
34 fps, max:
60 fps
60 [X] OnePlus 6T 1.25.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
56 fps, max:
60 fps
60 60 60 [X] Xiaomi Mi 8 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
57 fps, max:
60 fps
61 [X] Asus ROG Phone 1.25.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
40 fps, max:
63 fps
~ 59 fps
51%
Mali-G76 MP16:
30 [X] Huawei P40 5.0.1
HiSilicon Kirin 990 5G GHz
Mali-G76 MP16
min:
29 fps, max:
31 fps
fps
100%
Adreno 630:
60 60 60 [X] OnePlus 6 1.10.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
18 fps, max:
60 fps
60 [X] OnePlus 6T 1.14.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
59 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
100%
Adreno 630:
60 60 60 [X] OnePlus 6 1.10.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
1 fps, max:
60 fps
60 60 60 [X] OnePlus 6T 1.14.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
59 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
100%
Adreno 630:
60 60 60 60 [X] Razer Phone 2 4.0.21221
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
50 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
100%
Adreno 630:
60 60 [X] LG V40 ThinQ 4.2.22023
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
57 fps, max:
61 fps
109 [X] Razer Phone 2 4.0.21221
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
75 fps, max:
121 fps
~ 76 fps
100%
Mali-G76 MP16:
60 [X] Huawei Mate 30 Pro Dead Trigger 2 (1.6.3)
HiSilicon Kirin 990 GHz
Mali-G76 MP16
min:
58 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 630:
29 [X] Xiaomi Mi 8 1.4.1a
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
27 fps, max:
30 fps
30 30 [X] OnePlus 6T 1.1.4a
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
28 fps, max:
31 fps
30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 630:
30 30 30 [X] OnePlus 6T 1.1.4a
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
27 fps, max:
31 fps
30 30 30 [X] Xiaomi Mi 8 1.4.1a
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
28 fps, max:
30 fps
61 ~ 34 fps
88%
Mali-G76 MP16:
30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 630:
60 [X] Razer Phone 2 7.0.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
39 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 630:
101 [X] Razer Phone 2 7.0.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
46 fps, max:
121 fps
fps
100%
Adreno 630:
60 [X] Asus ROG Phone 1.95.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
58 fps, max:
62 fps
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 630 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G68 MP5 → 118% Average Gaming 30-70 fps → 155%
Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 84% Average Gaming 30-70 fps → 94%
ARM Mali-G68 MP5 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 58.5 Genshin Impact 55 47 38 PUBG Mobile 30 30 32 Asphalt 9: Legends 60 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 1 1 1
ARM Mali-G76 MP16 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 60 40 37 World of Tanks Blitz 60 Arena of Valor 30 30 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 3 1
v1.28
log 10. 13:26:09
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 8780 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11584 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9950 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731241569s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 8780 +0s ... 0.003s
#10 got single benchmarks 8780 +0.003s ... 0.006s
#11 getting avg benchmarks for device 11584 +0s ... 0.007s
#12 got single benchmarks 11584 +0.001s ... 0.007s
#13 getting avg benchmarks for device 9950 +0s ... 0.007s
#14 got single benchmarks 9950 +0.001s ... 0.008s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.008s
#16 min, max, avg, median took s +0.019s ... 0.028s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.028s
#18 Got 136 rows for game benchmarks. +0.017s ... 0.044s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.044s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.045s
#21 benchmarks composed for output. +0.006s ... 0.051s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.051s
#23 return log +0s ... 0.051s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)