Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 630 vs ARM Mali-G57 MP2 vs ARM Mali-G52 MP6

Qualcomm Adreno 630

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 630 ist eine im Qualcomm Snapdragon 845 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2018 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 630 GPU eine um 30% höhere Performance als die alte Adreno 530 im Snapdrago 835 bei 30% weniger Stromverbrauch.

ARM Mali-G57 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP2

Die ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.

Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.

Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G52 MP6

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP6

Die ARM Mali-G52 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 810 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks vergleichbar mit der Adreno 618 im Snapdragon 730 bzw auch mit der ARM Mali-G76 MP4 im Helio G90T.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 630ARM Mali-G57 MP2ARM Mali-G52 MP6
Mali-G Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess10 nm7 nm12 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12
Erscheinungsdatum12.02.2018 03.07.2020 06.03.2018
CodenameValhall
ArchitekturBifrostBifrost
Pipelines2 - unified6 - unified
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
CPU in Adreno 630GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8508 x 2750 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 8458 x 2800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G57 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek MT8188J8 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 8108 x 2000 MHz? MHz1068 MHz
MediaTek Dimensity 60808 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz680 - ? MHz
CPU in Mali-G52 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 8108 x 1880 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

min: 45182     avg: 46563     median: 46944 (5%)     max: 47563 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
27848 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
3108 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
6347 Points (2%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
770 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
821 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
30971 Points (3%)
min: 3314     avg: 3463     median: 3483 (15%)     max: 3591 Points
min: 3274     avg: 3389     median: 3406 (7%)     max: 3488 Points
min: 969     avg: 2558     median: 2546 (11%)     max: 3489 Points
min: 2515     avg: 2810     median: 2954 (12%)     max: 2961 Points
min: 825     avg: 2425     median: 2347 (6%)     max: 3908 Points
min: 2328     avg: 2626     median: 2752 (7%)     max: 2798 Points
min: 3252     avg: 3342     median: 3338 (30%)     max: 3437 Points
min: 3243     avg: 3318     median: 3327 (20%)     max: 3384 Points
min: 963     avg: 2485     median: 2524 (12%)     max: 2791 Points
min: 2502     avg: 2748     median: 2837 (14%)     max: 2904 Points
min: 823     avg: 2332     median: 2356 (8%)     max: 2655 Points
min: 2347     avg: 2599     median: 2710 (9%)     max: 2740 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1003     avg: 1179     median: 1189 (1%)     max: 1357 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 309     avg: 352.2     median: 330 (0%)     max: 1073 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
2636 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
3037 Points (1%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 630
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
257 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2     avg: 2.4     median: 2.4 (1%)     max: 2.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 11     avg: 15.6     median: 14 (3%)     max: 31 fps
min: 1.9     avg: 5.7     median: 5.7 (1%)     max: 6.5 fps
min: 7.7     avg: 7.8     median: 7.8 (1%)     max: 7.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 29     avg: 35.2     median: 37 (3%)     max: 38 fps
min: 5.2     avg: 15.1     median: 15 (1%)     max: 18 fps
min: 20     avg: 21     median: 21 (2%)     max: 22 fps
min: 4.7     avg: 14.7     median: 15 (2%)     max: 28 fps
min: 19     avg: 20     median: 20 (2%)     max: 21 fps
min: 8.6     avg: 24.1     median: 25 (1%)     max: 43 fps
min: 33     avg: 34     median: 34 (1%)     max: 35 fps
min: 14     avg: 38.3     median: 39 (2%)     max: 70 fps
min: 47     avg: 49.3     median: 48 (2%)     max: 53 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 630
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2
min: 23     avg: 59.9     median: 63 (1%)     max: 69 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP6
min: 85     avg: 87     median: 87 (1%)     max: 89 fps
21.1 fps (1%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
8.6 fps (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10791     avg: 11937     median: 11936.5 (4%)     max: 13082 Points
11576 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4195     avg: 4225     median: 4225 (7%)     max: 4255 Points
3831 Points (6%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 630 → 100% n=16

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 81% n=16

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP6 → 60% n=16

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Mali-G57 MP2:
29 30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
Mali-G57 MP2:
30 30 30 30 ~ 30 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
Mali-G57 MP2:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G57 MP2:
26 35.4 37 39.2 43.1 43.3 55 ~ 40 fps
med.
Mali-G57 MP2:
29.7  fps
ultra
Mali-G57 MP2:
17 20.7 22 23.2 23.5 23.7 26.6 ~ 22 fps
Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G57 MP2:
30 30 30 30 59 59 59 60 60 61 82 ~ 51 fps
low 1920x1080
100%
Adreno 630:
29.3  fps
high 1920x1080
100%
Adreno 630:
27.8  fps
low 1280x720
Adreno 630:
0 (!)  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 630:
60  fps
65%
Mali-G57 MP2:
30 37.4 37.7 39 39.3 39.4 39.5 39.8 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 39 fps
67%
Mali-G52 MP6:
40  fps
med.
100%
Adreno 630:
40 40 ~ 40 fps
100%
Mali-G57 MP2:
39.7 40 40 40 40 ~ 40 fps
100%
Mali-G52 MP6:
40  fps
high
100%
Adreno 630:
30 30 30 30 35 40 40 40 40 40 40 ~ 36 fps
83%
Mali-G57 MP2:
28.4 29 29.1 29.3 29.6 29.8 29.9 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
83%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G52 MP6:
60  fps
high
100%
Adreno 630:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 630:
31 60 60 60 60 60 60 60 60 61 ~ 57 fps
ultra
100%
Adreno 630:
44 58 59 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 61 ~ 59 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Adreno 630:
60 60 60 60 60 ~ 60 fps
high
100%
Adreno 630:
60 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
100%
Adreno 630:
60 60 60 60 ~ 60 fps
high
100%
Adreno 630:
60 60 109 ~ 76 fps
Thief

Thief

2014
low 1024x768
100%
Adreno 630:
6  fps
med. 1366x768
100%
Adreno 630:
5  fps
high 1366x768
100%
Adreno 630:
5  fps
ultra 1920x1080
100%
Adreno 630:
3  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 630:
60  fps
108%
Mali-G57 MP2:
39 90 ~ 65 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Adreno 630:
29  fps
high
100%
Adreno 630:
30  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 630:
29 30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G57 MP2:
30  fps
100%
Mali-G52 MP6:
30  fps
high
100%
Adreno 630:
30 30 30 30 30 30 61 ~ 34 fps
88%
Mali-G57 MP2:
30  fps
88%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
low 1280x720
100%
Adreno 630:
20  fps
med. 1366x768
100%
Adreno 630:
14  fps
high 1366x768
100%
Adreno 630:
13  fps
ultra 1920x1080
100%
Adreno 630:
4  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
100%
Adreno 630:
60  fps
high
100%
Adreno 630:
101  fps
low 1024x768
100%
Adreno 630:
10.3  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Adreno 630:
60  fps
112%
Mali-G57 MP2:
60 60 60 89 ~ 67 fps
Minecraft - Pocket Edition

Minecraft - Pocket Edition

2011
ultra
100%
Adreno 630:
60  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 630 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP2 → 94%

Average Gaming 30-70 fps → 96%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP6 → 88%

Average Gaming 30-70 fps → 83%

ARM Mali-G57 MP2lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
League of Legends: Wild Rift60
Genshin Impact4029.722
Armajet51
PUBG Mobile394030
Dead Trigger 265
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers67
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4

1
1


3
2
1
1
1






Qualcomm Adreno 630lowmed.highultraQHD4K
Hearthstone29.327.8
League of Legends
PUBG Mobile604036
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor5759
Shadow Fight 36060
Battle Bay6076
Thief6553
Dead Trigger 260
Asphalt 8: Airborne2930
Asphalt 9: Legends3034
BioShock Infinite2014134
Real Racing 360101
Diablo III10.3
Subway Surfers60
Minecraft - Pocket Edition60
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
5
2
4
2
1

3
3
6
2
1
1






ARM Mali-G52 MP6lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile404030
World of Tanks Blitz60
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1

1


2










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 13:23:54

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 8780 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10691 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10362 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734956634s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 8780 +0.015s ... 0.02s

#10 got single benchmarks 8780 +0.003s ... 0.023s

#11 getting avg benchmarks for device 10691 +0s ... 0.023s

#12 got single benchmarks 10691 +0.062s ... 0.085s

#13 getting avg benchmarks for device 10362 +0.001s ... 0.086s

#14 got single benchmarks 10362 +0.005s ... 0.09s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.09s

#16 min, max, avg, median took s +0.029s ... 0.119s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.119s

#18 Got 195 rows for game benchmarks. +0.021s ... 0.141s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.141s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.142s

#21 benchmarks composed for output. +0.007s ... 0.149s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.149s

#23 return log +0.001s ... 0.149s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)