Qualcomm Adreno 630 vs ARM Mali-G52 MP2 vs ARM Mali-G57 MP5
Qualcomm Adreno 630 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 630 ist eine im Qualcomm Snapdragon 845 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2018 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 630 GPU eine um 30% höhere Performance als die alte Adreno 530 im Snapdrago 835 bei 30% weniger Stromverbrauch.
ARM Mali-G52 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Helio G80 verbaut wurde.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
Die Leistung ist bei unseren Benchmarks dank der hohen Taktfrequenz mit der ARM Mali-G72 MP3 im Helio P70 bzw Adreno 612 im Snapdragon 675.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G57 MP5 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP5 / MC5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 820 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.
Die Performance im Dimensity 820 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit dem G57MP6 im Huawei P40 Lite und auch zu einem älteren Adreno 540 . Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 630 ARM Mali-G52 MP2 ARM Mali-G57 MP5 Mali-G Serie Shared Memory ja nein nein API DirectX 12, OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 10 nm 12 nm 7 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12 OpenGL® ES 1.1, 2.0, 3.1, 3.2
Vulkan 1.0
OpenCL™ 1.1, 1.2, 2.0 Full Profile,
RenderScript Erscheinungsdatum 12.02.2018 06.03.2018 03.07.2020 Architektur Bifrost Bifrost Pipelines 2 - unified 5 - unified Kerntakt 950 (Boost) MHz Cache L2: 128 KB Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com Codename Valhall
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 36810 avg: 78986 median: 81385.5 (8%) max: 85487 Points
min: 22232 avg: 24576 median: 25142 (3%) max: 27034 Points
38974 Points (4%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
27848 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
3108 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
6347 Points (2%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
770 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
821 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
30971 Points (3%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4034 avg: 5761 median: 6083 (26%) max: 6568 Points
min: 1595 avg: 1884 median: 1837 (8%) max: 2243 Points
5469 Points (24%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 5228 avg: 7671 median: 8245 (18%) max: 8451 Points
min: 1464 avg: 1739 median: 1688.5 (4%) max: 2069 Points
5991 Points (13%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3512 avg: 4589 median: 4765 (24%) max: 5200 Points
min: 596 avg: 1364 median: 1408 (7%) max: 1628 Points
4497 Points (22%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4133 avg: 5424 median: 5673 (17%) max: 8206 Points
min: 530 avg: 1213 median: 1248 (4%) max: 1875 Points
4798 Points (14%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 4363 avg: 5811 median: 6118 (54%) max: 6454 Points
min: 1229 avg: 1861 median: 1841.5 (16%) max: 2239 Points
5267 Points (47%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 5637 avg: 7763 median: 8179 (49%) max: 8312 Points
min: 1093 avg: 1719 median: 1699 (10%) max: 2085 Points
5996 Points (36%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 3197 avg: 4388 median: 4617 (23%) max: 4734 Points
min: 567 avg: 1338 median: 1393.5 (7%) max: 1515 Points
4568 Points (22%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3488 avg: 4919 median: 5158 (17%) max: 5246 Points
min: 517 avg: 1180 median: 1240 (4%) max: 1326 Points
4769 Points (16%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 289 avg: 696 median: 716.5 (0%) max: 757 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 72 avg: 175.6 median: 180 (0%) max: 201 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
2636 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
3037 Points (1%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 630 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
257 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.6 avg: 1.4 median: 1.5 (1%) max: 1.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 11 avg: 15.6 median: 14 (3%) max: 31 fps
min: 1.4 avg: 3.3 median: 3.3 (1%) max: 4.1 fps
12 fps (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 29 avg: 35.2 median: 37 (3%) max: 38 fps
min: 3.9 avg: 8.9 median: 9 (1%) max: 11 fps
32 fps (2%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 25 avg: 33.4 median: 35 (4%) max: 35 fps
min: 3.8 avg: 8.7 median: 9.2 (1%) max: 13 fps
29 fps (3%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 20.63 avg: 52.5 median: 58 (1%) max: 61 fps
min: 6.4 avg: 14.3 median: 15 (0%) max: 16 fps
52 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 54 avg: 73.1 median: 75 (4%) max: 83 fps
min: 1 avg: 22.8 median: 24 (1%) max: 27 fps
71 fps (4%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 630 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 88.2 avg: 140.2 median: 150 (1%) max: 152 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2 min: 18 avg: 40.9 median: 43 (0%) max: 46 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP5
115 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 15389 avg: 39780 median: 38986 (5%) max: 60674 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 12.07 avg: 16.6 median: 17.4 (0%) max: 18.95 fps
42 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
529 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
997 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10791 avg: 11937 median: 11936.5 (4%) max: 13082 Points
min: 12281 avg: 20861 median: 22840 (8%) max: 25138 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4195 avg: 4225 median: 4225 (7%) max: 4255 Points
min: 14908 avg: 16129 median: 15593.5 (26%) max: 18264 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.42 avg: 4.6 median: 4.2 (2%) max: 7.73 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 630 → 100% n=15 Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP2 → 27% n=15 Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP5 → 84% n=15
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G52 MP2:
30 [X] Lenovo Tab M9 1.7.3
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
29 fps, max:
31 fps
30 30 [X] Realme C55 2.0.2
Mediatek Helio G88 1.8GHz
Mali-G52 MP2
min:
25 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
Mali-G52 MP2:
30 [X] Lenovo Tab M9 1.7.3
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
26 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
Mali-G52 MP2:
26 [X] Xiaomi Redmi 13C 4.4.0_20481013_20559831
Mediatek Helio G85 1.8GHz
Mali-G52 MP2
min:
18 fps, max:
35 fps
fps
Mali-G52 MP2:
15 [X] Xiaomi Redmi 13C 4.4.0_20481013_20559831
Mediatek Helio G85 1.8GHz
Mali-G52 MP2
min:
11 fps, max:
19 fps
fps
100%
Adreno 630:
60 [X] OnePlus 6 0.5.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
46 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 630:
40 [X] OnePlus 6 0.5.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
36 fps, max:
41 fps
40 [X] Xiaomi Poco F1 0.8.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
11 fps, max:
41 fps
~ 40 fps
100%
Adreno 630:
30 [X] OnePlus 6 0.5.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
27 fps, max:
31 fps
30 [X] HTC U12 Plus 0.5.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
1 fps, max:
41 fps
30 30 35 [X] LG G7 ThinQ 0.5.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
28 fps, max:
42 fps
40 40 40 40 [X] Xiaomi Poco F1 0.8.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
18 fps, max:
41 fps
40 40 [X] LG V40 ThinQ 0.10.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
7 fps, max:
41 fps
~ 36 fps
100%
Adreno 630:
60 [X] HTC U12 Plus 4.10.0.604
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
57 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 630:
31 60 60 60 [X] OnePlus 6 1.22.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
58 fps, max:
60 fps
60 60 [X] OnePlus 6T 1.25.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
58 fps, max:
60 fps
60 60 60 [X] Xiaomi Mi 8 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
56 fps, max:
60 fps
61 ~ 57 fps
100%
Adreno 630:
44 [X] LG G7 ThinQ 1.22.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
27 fps, max:
61 fps
58 59 60 60 60 [X] OnePlus 6 1.22.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
50 fps, max:
60 fps
60 60 60 60 60 [X] Xiaomi Poco F1 1.24.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
34 fps, max:
60 fps
60 [X] OnePlus 6T 1.25.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
56 fps, max:
60 fps
60 60 60 [X] Xiaomi Mi 8 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
57 fps, max:
60 fps
61 [X] Asus ROG Phone 1.25.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
40 fps, max:
63 fps
~ 59 fps
100%
Adreno 630:
60 60 60 [X] OnePlus 6 1.10.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
18 fps, max:
60 fps
60 [X] OnePlus 6T 1.14.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
59 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
100%
Adreno 630:
60 60 60 [X] OnePlus 6 1.10.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
1 fps, max:
60 fps
60 60 60 [X] OnePlus 6T 1.14.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
59 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
100%
Adreno 630:
60 60 60 60 [X] Razer Phone 2 4.0.21221
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
50 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
100%
Adreno 630:
60 60 [X] LG V40 ThinQ 4.2.22023
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
57 fps, max:
61 fps
109 [X] Razer Phone 2 4.0.21221
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
75 fps, max:
121 fps
~ 76 fps
100%
Adreno 630:
29 [X] Xiaomi Mi 8 1.4.1a
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
27 fps, max:
30 fps
30 30 [X] OnePlus 6T 1.1.4a
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
28 fps, max:
31 fps
30 30 ~ 30 fps
97%
Mali-G52 MP2:
28 29 30 [X] Realme 6i 2.2.2a
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
5 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme C3 2.2.2a
Mediatek Helio G70 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
11 fps, max:
31 fps
30 ~ 29 fps
100%
Adreno 630:
30 30 30 [X] OnePlus 6T 1.1.4a
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
27 fps, max:
31 fps
30 30 30 [X] Xiaomi Mi 8 1.4.1a
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
28 fps, max:
30 fps
61 ~ 34 fps
82%
Mali-G52 MP2:
24 27 30 [X] Realme 6i 2.2.2a
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
11 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme C3 2.2.2a
Mediatek Helio G70 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
8 fps, max:
31 fps
30 ~ 28 fps
100%
Adreno 630:
60 [X] Razer Phone 2 7.0.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
39 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 630:
101 [X] Razer Phone 2 7.0.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
46 fps, max:
121 fps
fps
Mali-G52 MP2:
60 [X] Realme 6i 1.66.2
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
59 fps, max:
60 fps
60 [X] Realme C3 1.66.2
Mediatek Helio G70 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
50 fps, max:
60 fps
~ 60 fps
100%
Adreno 630:
60 [X] Asus ROG Phone 1.95.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
58 fps, max:
62 fps
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 630 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G52 MP2 → 78% Average Gaming 30-70 fps → 79%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP5 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 103%
ARM Mali-G57 MP5 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1
v1.28
log 10. 13:29:17
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 8780 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10399 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10480 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731241757s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.006s ... 0.006s
#7 did output specs +0s ... 0.006s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s
#9 getting avg benchmarks for device 8780 +0.02s ... 0.026s
#10 got single benchmarks 8780 +0.02s ... 0.046s
#11 getting avg benchmarks for device 10399 +0s ... 0.046s
#12 got single benchmarks 10399 +0.047s ... 0.093s
#13 getting avg benchmarks for device 10480 +0s ... 0.094s
#14 got single benchmarks 10480 +0s ... 0.094s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.094s
#16 min, max, avg, median took s +0.031s ... 0.125s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.125s
#18 Got 187 rows for game benchmarks. +0.028s ... 0.153s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.153s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.154s
#21 benchmarks composed for output. +0.007s ... 0.161s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.161s
#23 return log +0s ... 0.162s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)