Qualcomm Adreno 630 vs ARM Mali-G52 MP1 vs ARM Mali-G57 MP4
Qualcomm Adreno 630 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 630 ist eine im Qualcomm Snapdragon 845 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2018 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 630 GPU eine um 30% höhere Performance als die alte Adreno 530 im Snapdrago 835 bei 30% weniger Stromverbrauch.
ARM Mali-G52 MP1 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G57 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP4 / MC4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.
Die Performance im Dimensity 800 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 630 ARM Mali-G52 MP1 ARM Mali-G57 MP4 Mali-G Serie Shared Memory ja nein nein API DirectX 12, OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 10 nm 12 nm 7 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12 Erscheinungsdatum 12.02.2018 29.07.2020 03.07.2020 Architektur Bifrost Bifrost Pipelines 1 - unified 4 - unified Kerntakt 800 (Boost) MHz Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com Codename Valhall
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 36810 avg: 78986 median: 81385.5 (8%) max: 85487 Points
min: 13089 avg: 14037 median: 13379.5 (1%) max: 16301 Points
37882 Points (4%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
27848 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
3108 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
6347 Points (2%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
770 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
821 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
30971 Points (3%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4034 avg: 5761 median: 6083 (26%) max: 6568 Points
min: 950 avg: 1287 median: 1275 (6%) max: 2142 Points
min: 4259 avg: 4459 median: 4459 (19%) max: 4659 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 5228 avg: 7671 median: 8245 (18%) max: 8451 Points
min: 834 avg: 1165 median: 1143.5 (3%) max: 2001 Points
min: 4497 avg: 4609 median: 4609 (10%) max: 4721 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3512 avg: 4589 median: 4765 (24%) max: 5200 Points
min: 605 avg: 893 median: 915 (5%) max: 1516 Points
min: 3216 avg: 3394 median: 3410 (17%) max: 3557 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4133 avg: 5424 median: 5673 (17%) max: 8206 Points
min: 508 avg: 766 median: 787.5 (2%) max: 1339 Points
min: 3016 avg: 3246 median: 3353 (10%) max: 3368 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 4363 avg: 5811 median: 6118 (54%) max: 6454 Points
min: 955 avg: 1274 median: 1271.5 (11%) max: 2130 Points
min: 4497 avg: 4544 median: 4544 (40%) max: 4591 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 5637 avg: 7763 median: 8179 (49%) max: 8312 Points
min: 857 avg: 1158 median: 1134.5 (7%) max: 2007 Points
min: 4722 avg: 4764 median: 4764 (29%) max: 4806 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 3197 avg: 4388 median: 4617 (23%) max: 4734 Points
min: 607 avg: 884 median: 887.5 (4%) max: 1459 Points
min: 3288 avg: 3334 median: 3334 (16%) max: 3380 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3488 avg: 4919 median: 5158 (17%) max: 5246 Points
min: 512 avg: 761 median: 769.5 (3%) max: 1290 Points
min: 3145 avg: 3193 median: 3193 (11%) max: 3241 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 410 avg: 470.6 median: 426 (0%) max: 716 Points
min: 1599 avg: 1620 median: 1620 (1%) max: 1641 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 111 avg: 126.7 median: 117 (0%) max: 181 Points
434 Points (1%)
3DMark - 3DMark Night Raid
2636 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
3037 Points (1%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 630 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
257 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.6 avg: 0.9 median: 0.9 (0%) max: 0.96 fps
min: 3 avg: 3.5 median: 3.3 (1%) max: 4.3 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 11 avg: 15.6 median: 14 (3%) max: 31 fps
min: 1.4 avg: 2.1 median: 2.1 (0%) max: 3.7 fps
min: 7 avg: 8.3 median: 8.2 (1%) max: 9.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 29 avg: 35.2 median: 37 (3%) max: 38 fps
min: 3.9 avg: 5.9 median: 5.9 (0%) max: 11 fps
min: 16 avg: 21 median: 22 (2%) max: 26 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 25 avg: 33.4 median: 35 (4%) max: 35 fps
min: 4.2 avg: 5.9 median: 6 (1%) max: 8.8 fps
min: 19 avg: 20.7 median: 20 (2%) max: 23 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 20.63 avg: 52.5 median: 58 (1%) max: 61 fps
min: 6.6 avg: 9.4 median: 9.4 (0%) max: 15 fps
min: 31 avg: 34.3 median: 34 (1%) max: 38 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 54 avg: 73.1 median: 75 (4%) max: 83 fps
min: 11 avg: 15.6 median: 16 (1%) max: 26 fps
min: 47 avg: 52 median: 51.5 (3%) max: 58 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 630 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 88.2 avg: 140.2 median: 150 (1%) max: 152 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1 min: 19 avg: 24.8 median: 24 (0%) max: 42 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP4
min: 73 avg: 82.3 median: 84 (1%) max: 88 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 0 avg: 16041 median: 22462 (3%) max: 25274 Points
min: 92378 avg: 101623 median: 105516 (13%) max: 106975 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 9.57 avg: 12.7 median: 12.7 (0%) max: 15.81 fps
34.2 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10791 avg: 11937 median: 11936.5 (4%) max: 13082 Points
min: 3562 avg: 15210 median: 15410 (5%) max: 24108 Points
24573 Points (8%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4195 avg: 4225 median: 4225 (7%) max: 4255 Points
min: 1293 avg: 10223 median: 11400 (19%) max: 16564 Points
22448 Points (37%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0 avg: 3.3 median: 2.7 (1%) max: 7.07 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 630 → 100% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 38% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP4 → 98% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G57 MP4:
61 [X] Oppo Reno4 Z 5G 1.56.9
MediaTek Dimensity 800 2GHz
Mali-G57 MP4
min:
60 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 630:
60 [X] OnePlus 6 0.5.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
46 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 630:
40 [X] OnePlus 6 0.5.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
36 fps, max:
41 fps
40 [X] Xiaomi Poco F1 0.8.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
11 fps, max:
41 fps
~ 40 fps
78%
Mali-G52 MP1:
24 37 ~ 31 fps
100%
Adreno 630:
30 [X] OnePlus 6 0.5.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
27 fps, max:
31 fps
30 [X] HTC U12 Plus 0.5.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
1 fps, max:
41 fps
30 30 35 [X] LG G7 ThinQ 0.5.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
28 fps, max:
42 fps
40 40 40 40 [X] Xiaomi Poco F1 0.8.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
18 fps, max:
41 fps
40 40 [X] LG V40 ThinQ 0.10.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
7 fps, max:
41 fps
~ 36 fps
100%
Adreno 630:
60 [X] HTC U12 Plus 4.10.0.604
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
57 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 630:
31 60 60 60 [X] OnePlus 6 1.22.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
58 fps, max:
60 fps
60 60 [X] OnePlus 6T 1.25.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
58 fps, max:
60 fps
60 60 60 [X] Xiaomi Mi 8 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
56 fps, max:
60 fps
61 ~ 57 fps
100%
Adreno 630:
44 [X] LG G7 ThinQ 1.22.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
27 fps, max:
61 fps
58 59 60 60 60 [X] OnePlus 6 1.22.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
50 fps, max:
60 fps
60 60 60 60 60 [X] Xiaomi Poco F1 1.24.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
34 fps, max:
60 fps
60 [X] OnePlus 6T 1.25.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
56 fps, max:
60 fps
60 60 60 [X] Xiaomi Mi 8 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
57 fps, max:
60 fps
61 [X] Asus ROG Phone 1.25.1.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
40 fps, max:
63 fps
~ 59 fps
100%
Adreno 630:
60 60 60 [X] OnePlus 6 1.10.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
18 fps, max:
60 fps
60 [X] OnePlus 6T 1.14.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
59 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
100%
Adreno 630:
60 60 60 [X] OnePlus 6 1.10.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
1 fps, max:
60 fps
60 60 60 [X] OnePlus 6T 1.14.2
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
59 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
100%
Adreno 630:
60 60 60 60 [X] Razer Phone 2 4.0.21221
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
50 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
100%
Adreno 630:
60 60 [X] LG V40 ThinQ 4.2.22023
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
57 fps, max:
61 fps
109 [X] Razer Phone 2 4.0.21221
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
75 fps, max:
121 fps
~ 76 fps
100%
Adreno 630:
29 [X] Xiaomi Mi 8 1.4.1a
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
27 fps, max:
30 fps
30 30 [X] OnePlus 6T 1.1.4a
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
28 fps, max:
31 fps
30 30 ~ 30 fps
97%
Mali-G52 MP1:
28 30 30 ~ 29 fps
100%
Mali-G57 MP4:
30 [X] Oppo Reno4 Z 5G 2.6.3a
MediaTek Dimensity 800 2GHz
Mali-G57 MP4
min:
19 fps, max:
31 fps
fps
100%
Adreno 630:
30 30 30 [X] OnePlus 6T 1.1.4a
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
27 fps, max:
31 fps
30 30 30 [X] Xiaomi Mi 8 1.4.1a
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
28 fps, max:
30 fps
61 ~ 34 fps
100%
Adreno 630:
60 [X] Razer Phone 2 7.0.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
39 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 630:
101 [X] Razer Phone 2 7.0.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
46 fps, max:
121 fps
fps
100%
Adreno 630:
60 [X] Asus ROG Phone 1.95.0
Qualcomm Snapdragon 845 2.8GHz
Adreno 630
min:
58 fps, max:
62 fps
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 630 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 73% Average Gaming 30-70 fps → 65%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP4 → 80% ARM Mali-G57 MP4 low med. high ultra QHD 4K Armajet 61 PUBG Mobile 30 30 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 2 1
v1.28
log 14. 06:38:52
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 8780 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10459 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10599 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731562732s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 8780 +0.011s ... 0.015s
#10 got single benchmarks 8780 +0.003s ... 0.018s
#11 getting avg benchmarks for device 10459 +0s ... 0.018s
#12 got single benchmarks 10459 +0.002s ... 0.02s
#13 getting avg benchmarks for device 10599 +0s ... 0.02s
#14 got single benchmarks 10599 +0.007s ... 0.028s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.028s
#16 min, max, avg, median took s +0.028s ... 0.056s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.056s
#18 Got 134 rows for game benchmarks. +0.025s ... 0.081s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.081s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.082s
#21 benchmarks composed for output. +0.006s ... 0.087s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.087s
#23 return log +0s ... 0.088s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)