Qualcomm Adreno 620 vs ARM Mali-G77 MP11 vs ARM Mali-G51 MP4
Qualcomm Adreno 620 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 620 ist eine im Qualcomm Snapdragon 765 und 765G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Die Performance der Adreno 620 sollte leicht oberhalb der Adreno 618 liegen. Qualcomm selbst gibt für die Adreno 620 im Snapdragon 765G eine 20% höhere Leistung an. Im normalen 765G sollten es noch 10 sein.
Die Adreno 620 unterstützt Vulkan 1.1, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP und DirectX 12 (11_1?). Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G77 MP11 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G77MP11 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 990 verbaut wurde (z.B. Galaxy S20 Serie). Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.
Die G76 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G51 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.
Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).
Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.
Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.
An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 620 ARM Mali-G77 MP11 ARM Mali-G51 MP4 Mali-G Serie Architektur Adreno 600 Valhall Bifrost Shared Memory ja nein nein API DirectX 12, OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 14 nm 7 nm 12 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 11_1) Erscheinungsdatum 09.04.2019 19.03.2020 19.07.2018 Codename Valhall Pipelines 11 - unified 4 - unified Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com Kerntakt 650 MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 56690 avg: 67038 median: 68764 (7%) max: 70216 Points
min: 48476 avg: 74951 median: 82052.5 (8%) max: 87223 Points
min: 2177 avg: 19359 median: 21501.5 (2%) max: 23224 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3678 avg: 4551 median: 4663 (20%) max: 4893 Points
min: 7385 avg: 7798 median: 7576 (33%) max: 8485 Points
min: 844 avg: 1417 median: 1485 (6%) max: 1573 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4036 avg: 5146 median: 5344 (12%) max: 5437 Points
min: 9470 avg: 10329 median: 9536 (21%) max: 11868 Points
min: 740 avg: 1273 median: 1316.5 (3%) max: 1452 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2934 avg: 3394 median: 3494 (17%) max: 3605 Points
min: 6638 avg: 7083 median: 7076 (35%) max: 7459 Points
min: 563 avg: 999 median: 981 (5%) max: 1351 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2814 avg: 3435 median: 3554 (11%) max: 3592 Points
min: 870 avg: 7112 median: 8239 (25%) max: 9190 Points
min: 470 avg: 863 median: 840 (3%) max: 1194 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 2972 avg: 4323 median: 4515 (40%) max: 4693 Points
min: 5646 avg: 6920 median: 7152 (64%) max: 8097 Points
min: 673 avg: 1261 median: 1440.5 (13%) max: 1525 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 2844 avg: 4859 median: 5115 (31%) max: 5832 Points
min: 6388 avg: 9004 median: 9480 (57%) max: 11488 Points
min: 568 avg: 1124 median: 1276 (8%) max: 1493 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2261 avg: 3146 median: 3267 (16%) max: 3346 Points
min: 6544 avg: 6733 median: 6732 (33%) max: 6896 Points
min: 550 avg: 924 median: 952.5 (5%) max: 1099 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2048 avg: 3116 median: 3277 (11%) max: 3342 Points
min: 8005 avg: 8260 median: 8257 (28%) max: 8469 Points
min: 457 avg: 788 median: 805 (3%) max: 955 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1022 avg: 1402 median: 1604 (1%) max: 1681 Points
min: 4162 avg: 4222 median: 4221.5 (2%) max: 4281 Points
min: 552 avg: 565 median: 564 (0%) max: 579 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 443 avg: 443.5 median: 443.5 (1%) max: 444 Points
1391 Points (2%)
min: 152 avg: 155 median: 155 (0%) max: 158 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.2 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 5.3 avg: 8.3 median: 8.5 (2%) max: 13 fps
min: 20 avg: 21.8 median: 22 (4%) max: 23 fps
min: 2.6 avg: 2.9 median: 2.6 (0%) max: 4 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 12 avg: 21.5 median: 23 (2%) max: 24 fps
min: 43 avg: 53.4 median: 56 (4%) max: 58 fps
min: 4.3 avg: 6.6 median: 7 (1%) max: 7.6 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 12 avg: 19.7 median: 21 (2%) max: 21 fps
min: 38 avg: 47.6 median: 50 (6%) max: 51 fps
min: 6.4 avg: 7.7 median: 7.7 (1%) max: 9.1 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 22 avg: 35 median: 37 (1%) max: 38 fps
min: 65 avg: 77.4 median: 80 (2%) max: 85 fps
min: 12 avg: 13.8 median: 14 (0%) max: 16 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 31 avg: 50.9 median: 54 (3%) max: 56 fps
min: 96 avg: 108.8 median: 108 (6%) max: 126 fps
min: 17 avg: 20.5 median: 21 (1%) max: 28 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 620 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 48 avg: 88.4 median: 95 (1%) max: 97 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP11
min: 145 avg: 186.8 median: 199 (2%) max: 200 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4 min: 33 avg: 38.1 median: 39 (0%) max: 41 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
222645 Points (28%)
32853 Points (4%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
30.4 fps (0%)
71.6 fps (0%)
16 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
487 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
0 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 11776 avg: 21536 median: 21536 (7%) max: 31296 Points
min: 7197 avg: 7220 median: 7220 (2%) max: 7243 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 5334 avg: 16658 median: 16657.5 (28%) max: 27981 Points
min: 1883 avg: 1994 median: 1994 (3%) max: 2105 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 6.33 avg: 6.7 median: 6.7 (3%) max: 7.13 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 620 → 100% n=18 Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP11 → 215% n=18 Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 33% n=18
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 10X Lite 2.0.0.3727
HiSilicon Kirin 710A 2GHz
Mali-G51 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Adreno 620:
52 [X] Vivo X51 5G 1.1.1_1437351_1398019
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
20 fps, max:
59 fps
fps
100%
Adreno 620:
23 [X] Vivo X51 5G 1.1.1_1437351_1398019
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
1 fps, max:
82 fps
fps
100%
Adreno 620:
60 90 [X] Google Pixel 5 1.55.5
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
79 fps, max:
90 fps
~ 75 fps
77%
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
100%
Adreno 620:
30 [X] OnePlus Nord 0.19.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
29 fps, max:
31 fps
40 [X] Motorola Edge 0.18.0
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
39 fps, max:
41 fps
40 40 40 40 [X] Nokia 8.3 5G 1.0.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
37 fps, max:
41 fps
~ 38 fps
124%
Mali-G77 MP11:
40 40 60 ~ 47 fps
100%
Adreno 620:
40 40 40 ~ 40 fps
100%
Mali-G77 MP11:
40 fps
73%
Mali-G51 MP4:
25 30 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
23 fps, max:
32 fps
30 30 ~ 29 fps
100%
Adreno 620:
30 30 [X] Motorola Edge 0.18.0
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
29 fps, max:
31 fps
30 30 30 [X] OnePlus Nord 0.19.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
19 fps, max:
31 fps
30 30 [X] Google Pixel 5 1.0.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
27 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 8.3 5G 1.0.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
28 fps, max:
31 fps
30 40 [X] Vivo X51 5G 1.1.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
35 fps, max:
41 fps
~ 31 fps
90%
Mali-G51 MP4:
23 27 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
15 fps, max:
32 fps
30 30 30 30 ~ 28 fps
100%
Adreno 620:
30 [X] Motorola Edge 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
29 fps, max:
31 fps
60 ~ 45 fps
133%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 620:
30 [X] Motorola Edge 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
29 fps, max:
31 fps
60 ~ 45 fps
133%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 620:
62 [X] Vivo X51 5G 1.6.10
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
61 fps, max:
62 fps
120 ~ 91 fps
66%
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 620:
29 30 30 [X] Motorola Edge 2.2.2a
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
23 fps, max:
31 fps
30 30 [X] OnePlus Nord 2.3.4a
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
24 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 8.3 5G 2.5.3a
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
23 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
200%
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 620:
21 30 30 [X] Motorola Edge 2.2.2a
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
25 fps, max:
31 fps
30 30 [X] OnePlus Nord 2.3.4a
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
25 fps, max:
30 fps
30 [X] Nokia 8.3 5G 2.5.3a
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
14 fps, max:
31 fps
~ 29 fps
203%
Mali-G77 MP11:
59 59 ~ 59 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 620 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G77 MP11 → 125% Average Gaming 30-70 fps → 128%
Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 81% Average Gaming 30-70 fps → 76%
Qualcomm Adreno 620 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 60 60 Genshin Impact 52 23 Armajet 75 PUBG Mobile 38 40 31 Arena of Valor 45 45 Dead Trigger 2 91 Asphalt 9: Legends 30 29 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 1 1 3 1 1 1
v1.28
log 14. 06:46:54
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10317 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10328 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 8902 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731563214s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 10317 +0s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 10317 +0.003s ... 0.007s
#11 getting avg benchmarks for device 10328 +0s ... 0.007s
#12 got single benchmarks 10328 +0.001s ... 0.008s
#13 getting avg benchmarks for device 8902 +0s ... 0.008s
#14 got single benchmarks 8902 +0.003s ... 0.011s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.011s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.019s ... 0.03s
#17 min, max, avg, median took s +0.002s ... 0.032s
#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.032s
#19 Got 125 rows for game benchmarks. +0.021s ... 0.052s
#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.052s
#21 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.053s
#22 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.056s
#23 calculated avg scores. +0s ... 0.057s
#24 return log +0.001s ... 0.057s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)