Qualcomm Adreno 620 vs ARM Mali-G72 MP18 vs ARM Mali-G52 MP6
Qualcomm Adreno 620 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 620 ist eine im Qualcomm Snapdragon 765 und 765G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Die Performance der Adreno 620 sollte leicht oberhalb der Adreno 618 liegen. Qualcomm selbst gibt für die Adreno 620 im Snapdragon 765G eine 20% höhere Leistung an. Im normalen 765G sollten es noch 10 sein.
Die Adreno 620 unterstützt Vulkan 1.1, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP und DirectX 12 (11_1?). Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G72 MP18 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP18 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Jänner 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Exynos 9810 verbaut wurde (z.b. Galaxy S9). Die G72MP18 integriert 18 Cluster / Kerne (der 32 möglichen) und basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G52 MP6 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 810 verbaut wurde.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
Die Leistung ist bei unseren Benchmarks vergleichbar mit der Adreno 618 im Snapdragon 730 bzw auch mit der ARM Mali-G76 MP4 im Helio G90T.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 620 ARM Mali-G72 MP18 ARM Mali-G52 MP6 Mali-G Serie Architektur Adreno 600 Bifrost Bifrost Shared Memory ja nein nein API DirectX 12, OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 14 nm 16 nm 12 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 11_1) Erscheinungsdatum 09.04.2019 01.01.2018 06.03.2018 Pipelines 18 - unified 6 - unified Kerntakt 850 MHz Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 56690 avg: 67038 median: 68764 (7%) max: 70216 Points
min: 36190 avg: 43744 median: 46610 (5%) max: 48433 Points
min: 45182 avg: 46563 median: 46944 (5%) max: 47563 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3678 avg: 4551 median: 4663 (20%) max: 4893 Points
min: 3744 avg: 3994 median: 4054.5 (18%) max: 4124 Points
min: 3314 avg: 3463 median: 3483 (15%) max: 3591 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4036 avg: 5146 median: 5344 (12%) max: 5437 Points
min: 3958 avg: 4626 median: 4820 (11%) max: 4904 Points
min: 3274 avg: 3389 median: 3406 (7%) max: 3488 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2934 avg: 3394 median: 3494 (17%) max: 3605 Points
min: 3376 avg: 3634 median: 3435 (17%) max: 4291 Points
min: 2515 avg: 2810 median: 2954 (15%) max: 2961 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2814 avg: 3435 median: 3554 (11%) max: 3592 Points
min: 3697 avg: 4023 median: 3794.5 (11%) max: 4806 Points
min: 2328 avg: 2626 median: 2752 (8%) max: 2798 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 2972 avg: 4323 median: 4515 (40%) max: 4693 Points
min: 3895 avg: 4137 median: 3959.5 (35%) max: 4734 Points
min: 3252 avg: 3342 median: 3338 (30%) max: 3437 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 2844 avg: 4859 median: 5115 (31%) max: 5832 Points
min: 4569 avg: 4905 median: 4731.5 (28%) max: 5586 Points
min: 3243 avg: 3318 median: 3327 (20%) max: 3384 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2261 avg: 3146 median: 3267 (16%) max: 3346 Points
min: 3244 avg: 3469 median: 3304.5 (16%) max: 4022 Points
min: 2502 avg: 2748 median: 2837 (14%) max: 2904 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2048 avg: 3116 median: 3277 (11%) max: 3342 Points
min: 3553 avg: 3808 median: 3627.5 (12%) max: 4422 Points
min: 2347 avg: 2599 median: 2710 (9%) max: 2740 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1022 avg: 1402 median: 1604 (1%) max: 1681 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 443 avg: 443.5 median: 443.5 (1%) max: 444 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 5.3 avg: 8.3 median: 8.5 (2%) max: 13 fps
11 fps (2%)
min: 7.7 avg: 7.8 median: 7.8 (1%) max: 7.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 12 avg: 21.5 median: 23 (2%) max: 24 fps
31 fps (2%)
min: 20 avg: 21 median: 21 (2%) max: 22 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 12 avg: 19.7 median: 21 (2%) max: 21 fps
min: 28 avg: 28.3 median: 28 (3%) max: 29 fps
min: 19 avg: 20 median: 20 (2%) max: 21 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 22 avg: 35 median: 37 (1%) max: 38 fps
min: 24 avg: 40.5 median: 45.5 (1%) max: 47 fps
min: 33 avg: 34 median: 34 (1%) max: 35 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 31 avg: 50.9 median: 54 (3%) max: 56 fps
min: 73 avg: 74 median: 73.5 (4%) max: 76 fps
min: 47 avg: 49.3 median: 48 (3%) max: 53 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 620 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 48 avg: 88.4 median: 95 (1%) max: 97 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP18
min: 80 avg: 129.3 median: 145 (1%) max: 147 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP6
min: 85 avg: 87 median: 87 (1%) max: 89 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
30.4 fps (0%)
21.1 fps (0%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
8.6 fps (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 11776 avg: 21536 median: 21536 (7%) max: 31296 Points
min: 8620 avg: 8803 median: 8802.5 (3%) max: 8985 Points
11576 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 5334 avg: 16658 median: 16657.5 (28%) max: 27981 Points
min: 4747 avg: 4762 median: 4762 (8%) max: 4777 Points
3831 Points (6%)
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 620 → 100% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP18 → 101% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP6 → 77% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 620:
52 [X] Vivo X51 5G 1.1.1_1437351_1398019
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
20 fps, max:
59 fps
fps
100%
Adreno 620:
23 [X] Vivo X51 5G 1.1.1_1437351_1398019
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
1 fps, max:
82 fps
fps
100%
Adreno 620:
60 90 [X] Google Pixel 5 1.55.5
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
79 fps, max:
90 fps
~ 75 fps
100%
Adreno 620:
30 [X] OnePlus Nord 0.19.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
29 fps, max:
31 fps
40 [X] Motorola Edge 0.18.0
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
39 fps, max:
41 fps
40 40 40 40 [X] Nokia 8.3 5G 1.0.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
37 fps, max:
41 fps
~ 38 fps
105%
Mali-G72 MP18:
40 fps
100%
Adreno 620:
40 40 40 ~ 40 fps
100%
Adreno 620:
30 30 [X] Motorola Edge 0.18.0
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
29 fps, max:
31 fps
30 30 30 [X] OnePlus Nord 0.19.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
19 fps, max:
31 fps
30 30 [X] Google Pixel 5 1.0.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
27 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 8.3 5G 1.0.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
28 fps, max:
31 fps
30 40 [X] Vivo X51 5G 1.1.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
35 fps, max:
41 fps
~ 31 fps
129%
Mali-G72 MP18:
40 fps
97%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 620:
30 [X] Motorola Edge 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
29 fps, max:
31 fps
60 ~ 45 fps
133%
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 620:
30 [X] Motorola Edge 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
29 fps, max:
31 fps
60 ~ 45 fps
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 620:
62 [X] Vivo X51 5G 1.6.10
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
61 fps, max:
62 fps
120 ~ 91 fps
33%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
Mali-G72 MP18:
30 □ 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 620:
29 30 30 [X] Motorola Edge 2.2.2a
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
23 fps, max:
31 fps
30 30 [X] OnePlus Nord 2.3.4a
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
24 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 8.3 5G 2.5.3a
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
23 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 620:
21 30 30 [X] Motorola Edge 2.2.2a
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
25 fps, max:
31 fps
30 30 [X] OnePlus Nord 2.3.4a
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
25 fps, max:
30 fps
30 [X] Nokia 8.3 5G 2.5.3a
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
14 fps, max:
31 fps
~ 29 fps
103%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
103%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 620 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G72 MP18 → 105% Average Gaming 30-70 fps → 125%
Average Gaming ARM Mali-G52 MP6 → 101% Average Gaming 30-70 fps → 103%
Qualcomm Adreno 620 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 60 60 Genshin Impact 52 23 Armajet 75 PUBG Mobile 38 40 31 Arena of Valor 45 45 Dead Trigger 2 91 Asphalt 9: Legends 30 29 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 1 1 3 1 1 1
ARM Mali-G52 MP6 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 40 40 30 World of Tanks Blitz 60 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 2
v1.28
log 10. 13:25:19
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10317 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 8770 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10362 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731241519s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 10317 +0s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 10317 +0.002s ... 0.006s
#11 getting avg benchmarks for device 8770 +0s ... 0.006s
#12 got single benchmarks 8770 +0s ... 0.007s
#13 getting avg benchmarks for device 10362 +0s ... 0.007s
#14 got single benchmarks 10362 +0s ... 0.007s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.007s
#16 min, max, avg, median took s +0.014s ... 0.021s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.021s
#18 Got 78 rows for game benchmarks. +0.013s ... 0.034s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.034s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.034s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.039s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.039s
#23 return log +0s ... 0.039s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)