Qualcomm Adreno 620 vs ARM Mali-G57 MP6 vs ARM Mali-G78 MP14
Qualcomm Adreno 620 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 620 ist eine im Qualcomm Snapdragon 765 und 765G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Die Performance der Adreno 620 sollte leicht oberhalb der Adreno 618 liegen. Qualcomm selbst gibt für die Adreno 620 im Snapdragon 765G eine 20% höhere Leistung an. Im normalen 765G sollten es noch 10 sein.
Die Adreno 620 unterstützt Vulkan 1.1, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP und DirectX 12 (11_1?). Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G57 MP6 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 820 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.
Die Leistung ist bei unseren Benchmarks im Huawei P40 Lite vergleichbar mit der Mali-G72 MP18 im Note10 Lite bzw der Adreno 620 im Find X2 Neo.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G78 MP14 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G78MP14 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 2100 verbaut wurde (z.B. Galaxy S21 Serie). Die G78MP124 integriert 14 der 24 möglichen Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
Qualcomm Adreno 620 ARM Mali-G57 MP6 ARM Mali-G78 MP14 Mali-G Serie Architektur Adreno 600 Bifrost Valhall Shared Memory ja nein nein API DirectX 12, OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 14 nm 7 nm 5 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 11_1) Erscheinungsdatum 09.04.2019 03.07.2020 26.05.2020 Codename Valhall Valhall Pipelines 6 - unified 14 - unified Herstellerseite developer.arm.com www.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 56690 avg: 67038 median: 68764 (7%) max: 70216 Points
57067 Points (6%)
min: 88848 avg: 96343 median: 98950 (10%) max: 101231 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3678 avg: 4551 median: 4663 (20%) max: 4893 Points
5853 Points (25%)
min: 7718 avg: 8299 median: 7933 (34%) max: 9245 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4036 avg: 5146 median: 5344 (12%) max: 5437 Points
6327 Points (14%)
min: 9794 avg: 10985 median: 9889 (22%) max: 13273 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2934 avg: 3394 median: 3494 (17%) max: 3605 Points
min: 4281 avg: 4563 median: 4563 (23%) max: 4845 Points
min: 6717 avg: 7688 median: 8001 (40%) max: 8345 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2814 avg: 3435 median: 3554 (11%) max: 3592 Points
min: 4472 avg: 4689 median: 4689 (14%) max: 4906 Points
min: 7680 avg: 9796 median: 10794 (32%) max: 10913 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 2972 avg: 4323 median: 4515 (40%) max: 4693 Points
5516 Points (49%)
min: 7078 avg: 8019 median: 8019 (71%) max: 8960 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 2844 avg: 4859 median: 5115 (31%) max: 5832 Points
6158 Points (37%)
min: 10216 avg: 11862 median: 11861.5 (71%) max: 13507 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2261 avg: 3146 median: 3267 (16%) max: 3346 Points
min: 2571 avg: 3590 median: 3589.5 (18%) max: 4608 Points
7614 Points (37%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2048 avg: 3116 median: 3277 (11%) max: 3342 Points
min: 2675 avg: 3740 median: 3739.5 (13%) max: 4804 Points
9978 Points (33%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1022 avg: 1402 median: 1604 (1%) max: 1681 Points
1886 Points (1%)
min: 5873 avg: 5950 median: 5966 (3%) max: 6010 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 443 avg: 443.5 median: 443.5 (1%) max: 444 Points
609 Points (1%)
1758 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
4.8 fps (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 5.3 avg: 8.3 median: 8.5 (2%) max: 13 fps
min: 10 avg: 11 median: 11 (2%) max: 12 fps
min: 25 avg: 26.7 median: 27 (5%) max: 28 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 12 avg: 21.5 median: 23 (2%) max: 24 fps
min: 29 avg: 30 median: 30 (2%) max: 31 fps
min: 49 avg: 60.7 median: 64 (5%) max: 69 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 12 avg: 19.7 median: 21 (2%) max: 21 fps
min: 21 avg: 24 median: 24 (3%) max: 27 fps
min: 42 avg: 54 median: 58 (7%) max: 62 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 22 avg: 35 median: 37 (1%) max: 38 fps
min: 44 avg: 45.5 median: 45.5 (1%) max: 47 fps
min: 74 avg: 88 median: 83 (2%) max: 107 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 31 avg: 50.9 median: 54 (3%) max: 56 fps
min: 63 avg: 66 median: 66 (4%) max: 69 fps
min: 117 avg: 140.3 median: 143 (8%) max: 161 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 620 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 48 avg: 88.4 median: 95 (1%) max: 97 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP6
min: 103 avg: 107.5 median: 107.5 (1%) max: 112 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14
min: 137 avg: 177.7 median: 154 (1%) max: 242 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
83516 Points (10%)
277129 Points (35%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
30.4 fps (0%)
34.9 fps (0%)
84.4 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 11776 avg: 21536 median: 21536 (7%) max: 31296 Points
min: 12491 avg: 22356 median: 22356 (8%) max: 32221 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 5334 avg: 16658 median: 16657.5 (28%) max: 27981 Points
min: 4354 avg: 6862 median: 6861.5 (11%) max: 9369 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
4.6 Watt (2%)
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 620 → 100% n=18 Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP6 → 120% n=18 Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP14 → 253% n=18
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Adreno 620:
52 [X] Vivo X51 5G 1.1.1_1437351_1398019
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
20 fps, max:
59 fps
fps
115%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Adreno 620:
23 [X] Vivo X51 5G 1.1.1_1437351_1398019
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
1 fps, max:
82 fps
fps
257%
Mali-G78 MP14:
59 fps
100%
Adreno 620:
60 90 [X] Google Pixel 5 1.55.5
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
79 fps, max:
90 fps
~ 75 fps
143%
Mali-G78 MP14:
102 111 ~ 107 fps
100%
Adreno 620:
30 [X] OnePlus Nord 0.19.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
29 fps, max:
31 fps
40 [X] Motorola Edge 0.18.0
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
39 fps, max:
41 fps
40 40 40 40 [X] Nokia 8.3 5G 1.0.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
37 fps, max:
41 fps
~ 38 fps
53%
Mali-G57 MP6:
20 20 ~ 20 fps
158%
Mali-G78 MP14:
60 fps
100%
Adreno 620:
40 40 40 ~ 40 fps
100%
Mali-G78 MP14:
40 fps
100%
Adreno 620:
30 30 [X] Motorola Edge 0.18.0
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
29 fps, max:
31 fps
30 30 30 [X] OnePlus Nord 0.19.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
19 fps, max:
31 fps
30 30 [X] Google Pixel 5 1.0.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
27 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 8.3 5G 1.0.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
28 fps, max:
31 fps
30 40 [X] Vivo X51 5G 1.1.0
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
35 fps, max:
41 fps
~ 31 fps
81%
Mali-G57 MP6:
20 30 ~ 25 fps
106%
Mali-G78 MP14:
30 30 40 ~ 33 fps
Mali-G78 MP14:
0 (!) [X] Samsung Galaxy S21 Ultra Samsung Exynos 2100 5G 2.2GHz
Mali-G78 MP14
Problem during benchmarking occured: Spiel startete nicht not supported yet fps
100%
Adreno 620:
30 [X] Motorola Edge 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
29 fps, max:
31 fps
60 ~ 45 fps
100%
Adreno 620:
30 [X] Motorola Edge 1.34.1.10
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
29 fps, max:
31 fps
60 ~ 45 fps
100%
Adreno 620:
62 [X] Vivo X51 5G 1.6.10
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
61 fps, max:
62 fps
120 ~ 91 fps
100%
Adreno 620:
29 30 30 [X] Motorola Edge 2.2.2a
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
23 fps, max:
31 fps
30 30 [X] OnePlus Nord 2.3.4a
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
24 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia 8.3 5G 2.5.3a
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
23 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Adreno 620:
21 30 30 [X] Motorola Edge 2.2.2a
Qualcomm Snapdragon 765 1.8GHz
Adreno 620
min:
25 fps, max:
31 fps
30 30 [X] OnePlus Nord 2.3.4a
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
25 fps, max:
30 fps
30 [X] Nokia 8.3 5G 2.5.3a
Qualcomm Snapdragon 765G 1.8GHz
Adreno 620
min:
14 fps, max:
31 fps
~ 29 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 620 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP6 → 84% Average Gaming ARM Mali-G78 MP14 → 131% Average Gaming 30-70 fps → 130%
Qualcomm Adreno 620 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 60 60 Genshin Impact 52 23 Armajet 75 PUBG Mobile 38 40 31 Arena of Valor 45 45 Dead Trigger 2 91 Asphalt 9: Legends 30 29 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 1 1 3 1 1 1
ARM Mali-G78 MP14 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 60 60 Genshin Impact 60 60 59 Armajet 107 PUBG Mobile 60 40 33 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 1 1 2 1 1
ARM Mali-G57 MP6 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 20 25 World of Tanks Blitz 60 60 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 1 1
v1.28
log 10. 13:12:10
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10317 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10451 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10649 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731240730s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 10317 +0.01s ... 0.014s
#10 got single benchmarks 10317 +0.002s ... 0.017s
#11 getting avg benchmarks for device 10451 +0s ... 0.017s
#12 got single benchmarks 10451 +0.004s ... 0.021s
#13 getting avg benchmarks for device 10649 +0s ... 0.022s
#14 got single benchmarks 10649 +0s ... 0.022s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.022s
#16 min, max, avg, median took s +0.019s ... 0.041s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.041s
#18 Got 98 rows for game benchmarks. +0.011s ... 0.052s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.052s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.052s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.055s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.055s
#23 return log +0s ... 0.055s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)