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Qualcomm Adreno 620 vs ARM Mali-G57 MP5 vs ARM Mali-G78 MP22

Qualcomm Adreno 620

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Die Qualcomm Adreno 620 ist eine im Qualcomm Snapdragon 765 und 765G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Die Performance der Adreno 620 sollte leicht oberhalb der Adreno 618 liegen. Qualcomm selbst gibt für die Adreno 620 im Snapdragon 765G eine 20% höhere Leistung an. Im normalen 765G sollten es noch 10 sein.

Die Adreno 620 unterstützt Vulkan 1.1, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP und DirectX 12 (11_1?). Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G57 MP5

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Die ARM Mali-G57 MP5 / MC5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 820 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 820 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit dem G57MP6 im Huawei P40 Lite und auch zu einem älteren Adreno 540. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G78 MP22

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Die ARM Mali-G78MP22 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000E verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP22 integriert 22 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 620ARM Mali-G57 MP5ARM Mali-G78 MP22
Mali-G Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturAdreno 600BifrostValhall
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess14 nm7 nm5 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 11_1)
Erscheinungsdatum09.04.2019 03.07.2020 26.05.2020
CodenameValhallValhall
Pipelines5 - unified24 - unified
Herstellerseitedeveloper.arm.comwww.arm.com
CPU in Adreno 620GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 765G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7658 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G57 MP5GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8208 x 2000 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

38974 Points (4%)
5469 Points (24%)
11598 Points (50%)
5991 Points (13%)
16653 Points (37%)
4497 Points (22%)
9630 Points (48%)
4798 Points (14%)
12079 Points (36%)
5267 Points (47%)
0 Points (0%)
5996 Points (36%)
0 Points (0%)
4568 Points (22%)
0 Points (0%)
4769 Points (16%)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1022     avg: 1402     median: 1604 (1%)     max: 1681 Points
6399 Points (3%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 443     avg: 443.5     median: 443.5 (1%)     max: 444 Points
1805 Points (2%)
12 fps (2%)
32 fps (2%)
29 fps (3%)
52 fps (1%)
71 fps (4%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 620
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP5
115 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP22
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
30.4 fps (0%)
42 fps (0%)
74.4 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 11776     avg: 21536     median: 21536 (7%)     max: 31296 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 5334     avg: 16658     median: 16657.5 (28%)     max: 27981 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
11.8 Watt (5%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 620 → 100% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP5 → 131% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP22 → 217% n=15

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 620:
60  fps
high
100%
Adreno 620:
60  fps
ultra
100%
Adreno 620:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
med.
100%
Adreno 620:
52  fps
ultra
100%
Adreno 620:
23  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 620:
60 90 ~ 75 fps
81%
Mali-G78 MP22:
61  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 620:
30 40 40 40 40 40 ~ 38 fps
158%
Mali-G57 MP5:
60  fps
med.
100%
Adreno 620:
40 40 40 ~ 40 fps
100%
Mali-G57 MP5:
40  fps
high
100%
Adreno 620:
30 30 30 30 30 30 30 30 30 40 ~ 31 fps
129%
Mali-G57 MP5:
40  fps
97%
Mali-G78 MP22:
30  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 620:
30 60 ~ 45 fps
ultra
100%
Adreno 620:
30 60 ~ 45 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 620:
62 120 ~ 91 fps
66%
Mali-G57 MP5:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 620:
29 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Adreno 620:
21 30 30 30 30 30 ~ 29 fps
103%
Mali-G57 MP5:
30  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G78 MP22:
61  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 620 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP5 → 111%

Average Gaming 30-70 fps → 113%

Average Gaming ARM Mali-G78 MP22 → 89%

Average Gaming 30-70 fps → 81%

Qualcomm Adreno 620lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Genshin Impact5223
Armajet75
PUBG Mobile384031
Arena of Valor4545
Dead Trigger 291
Asphalt 9: Legends3029
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3
1

2

1
1
3
1
1
1






ARM Mali-G78 MP22lowmed.highultraQHD4K
Armajet61
PUBG Mobile30
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
2









ARM Mali-G57 MP5lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends30
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1

1


2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 14. 06:51:43

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10317 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10480 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10957 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731563501s time from redirect:2 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10317 +0s ... 0.004s

#10 got single benchmarks 10317 +0.003s ... 0.007s

#11 getting avg benchmarks for device 10480 +0s ... 0.007s

#12 got single benchmarks 10480 +0s ... 0.007s

#13 getting avg benchmarks for device 10957 +0s ... 0.007s

#14 got single benchmarks 10957 +0s ... 0.007s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.007s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.005s ... 0.012s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.013s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.013s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.014s

#20 min, max, avg, median took s +0.007s ... 0.021s

#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.021s

#22 Got 52 rows for game benchmarks. +0.009s ... 0.03s

#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.03s

#24 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.03s

#25 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.033s

#26 calculated avg scores. +0s ... 0.033s

#27 return log +0s ... 0.033s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)