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Qualcomm Adreno 620 vs ARM Mali-G57 MP2 vs Qualcomm Adreno 613

Qualcomm Adreno 620

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Die Qualcomm Adreno 620 ist eine im Qualcomm Snapdragon 765 und 765G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Die Performance der Adreno 620 sollte leicht oberhalb der Adreno 618 liegen. Qualcomm selbst gibt für die Adreno 620 im Snapdragon 765G eine 20% höhere Leistung an. Im normalen 765G sollten es noch 10 sein.

Die Adreno 620 unterstützt Vulkan 1.1, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP und DirectX 12 (11_1?). Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G57 MP2

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Die ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.

Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.

Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 613

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Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Qualcomm Adreno 620ARM Mali-G57 MP2Qualcomm Adreno 613
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturAdreno 600BifrostAdreno 600
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1DirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess14 nm7 nm4 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 11_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1
Erscheinungsdatum09.04.2019 03.07.2020 26.06.2023
CodenameValhall
Pipelines2 - unified
Herstellerseitedeveloper.arm.com
Kerntakt955 MHz
CPU in Adreno 620GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 765G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7658 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G57 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek MT8188J8 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 8108 x 2000 MHz? MHz1068 MHz
MediaTek Dimensity 60808 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz680 - ? MHz

Benchmarks

min: 969     avg: 2558     median: 2546 (11%)     max: 3489 Points
1817 Points (8%)
min: 825     avg: 2425     median: 2347 (6%)     max: 3908 Points
1591 Points (4%)
min: 963     avg: 2485     median: 2524 (12%)     max: 2791 Points
min: 823     avg: 2332     median: 2356 (8%)     max: 2655 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1022     avg: 1402     median: 1604 (1%)     max: 1681 Points
min: 1003     avg: 1179     median: 1189 (1%)     max: 1357 Points
min: 665     avg: 667     median: 667 (0%)     max: 669 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 443     avg: 443.5     median: 443.5 (1%)     max: 444 Points
min: 309     avg: 352.2     median: 330 (0%)     max: 1073 Points
min: 155     avg: 159     median: 159 (0%)     max: 163 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2     avg: 2.4     median: 2.4 (1%)     max: 2.8 fps
1.7 fps (1%)
min: 1.9     avg: 5.7     median: 5.7 (1%)     max: 6.5 fps
min: 5.2     avg: 15.1     median: 15 (1%)     max: 18 fps
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (1%)     max: 12 fps
min: 4.7     avg: 14.7     median: 15 (2%)     max: 28 fps
9.6 fps (1%)
min: 8.6     avg: 24.1     median: 25 (1%)     max: 43 fps
19 fps (0%)
min: 14     avg: 38.3     median: 39 (2%)     max: 70 fps
27 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 620
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2
min: 23     avg: 59.9     median: 63 (1%)     max: 69 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
54 fps (0%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
30.4 fps (1%)
17.2 fps (0%)
411 Points (0%)
626 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 11776     avg: 21536     median: 21536 (7%)     max: 31296 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 5334     avg: 16658     median: 16657.5 (28%)     max: 27981 Points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 620 → 100% n=11

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 71% n=11

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 48% n=11

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Mali-G57 MP2:
29 30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
Mali-G57 MP2:
30 30 30 30 ~ 30 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 620:
60  fps
146%
Adreno 613:
87.3  fps
high
100%
Adreno 620:
60  fps
ultra
100%
Adreno 620:
60  fps
100%
Mali-G57 MP2:
60  fps
99%
Adreno 613:
59.6  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G57 MP2:
26 35.4 37 39.2 43.1 43.3 55 ~ 40 fps
Adreno 613:
38.9  fps
med.
100%
Adreno 620:
52  fps
57%
Mali-G57 MP2:
29.7  fps
ultra
100%
Adreno 620:
23  fps
96%
Mali-G57 MP2:
17 20.7 22 23.2 23.5 23.7 26.6 ~ 22 fps
63%
Adreno 613:
14.4  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 620:
60 90 ~ 75 fps
68%
Mali-G57 MP2:
30 30 30 30 59 59 59 60 60 61 82 ~ 51 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 620:
30 40 40 40 40 40 ~ 38 fps
103%
Mali-G57 MP2:
30 37.4 37.7 39 39.3 39.4 39.5 39.8 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 39 fps
103%
Adreno 613:
39  fps
med.
100%
Adreno 620:
40 40 40 ~ 40 fps
100%
Mali-G57 MP2:
39.7 40 40 40 40 ~ 40 fps
high
100%
Adreno 620:
30 30 30 30 30 30 30 30 30 40 ~ 31 fps
97%
Mali-G57 MP2:
28.4 29 29.1 29.3 29.6 29.8 29.9 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
96%
Adreno 613:
29.9  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 620:
30 60 ~ 45 fps
ultra
100%
Adreno 620:
30 60 ~ 45 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 620:
62 120 ~ 91 fps
71%
Mali-G57 MP2:
39 90 ~ 65 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 620:
29 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G57 MP2:
30  fps
high
100%
Adreno 620:
21 30 30 30 30 30 ~ 29 fps
103%
Mali-G57 MP2:
30  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G57 MP2:
60 60 60 89 ~ 67 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 620 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP2 → 90%

Average Gaming 30-70 fps → 88%

Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 101%

Average Gaming 30-70 fps → 101%

ARM Mali-G57 MP2lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
League of Legends: Wild Rift60
Genshin Impact4029.722
Armajet51
PUBG Mobile394030
Dead Trigger 265
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers67
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4

1
1


3
2
1
1
1






Qualcomm Adreno 620lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Genshin Impact5223
Armajet75
PUBG Mobile384031
Arena of Valor4545
Dead Trigger 291
Asphalt 9: Legends3029
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3
1

2

1
1
3
1
1
1






Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 20:40:14

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10317 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10691 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734982814s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 10317 +0.014s ... 0.019s

#10 got single benchmarks 10317 +0.015s ... 0.034s

#11 getting avg benchmarks for device 10691 +0s ... 0.035s

#12 got single benchmarks 10691 +0.011s ... 0.045s

#13 getting avg benchmarks for device 12697 +0s ... 0.046s

#14 got single benchmarks 12697 +0.004s ... 0.05s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.05s

#16 min, max, avg, median took s +0.026s ... 0.076s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.076s

#18 Got 142 rows for game benchmarks. +0.017s ... 0.093s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.093s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.093s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.097s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.097s

#23 return log +0.001s ... 0.097s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)