Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 620 vs ARM Mali-G52 MP6 vs ARM Mali-G57 MP4

Qualcomm Adreno 620

► remove from comparison Qualcomm Adreno 620

Die Qualcomm Adreno 620 ist eine im Qualcomm Snapdragon 765 und 765G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Die Performance der Adreno 620 sollte leicht oberhalb der Adreno 618 liegen. Qualcomm selbst gibt für die Adreno 620 im Snapdragon 765G eine 20% höhere Leistung an. Im normalen 765G sollten es noch 10 sein.

Die Adreno 620 unterstützt Vulkan 1.1, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP und DirectX 12 (11_1?). Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G52 MP6

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP6

Die ARM Mali-G52 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 810 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks vergleichbar mit der Adreno 618 im Snapdragon 730 bzw auch mit der ARM Mali-G76 MP4 im Helio G90T.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G57 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP4

Die ARM Mali-G57 MP4 / MC4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 800 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 620ARM Mali-G52 MP6ARM Mali-G57 MP4
Mali-G Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturAdreno 600BifrostBifrost
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1
Herstellungsprozess14 nm12 nm7 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 11_1)
Erscheinungsdatum09.04.2019 06.03.2018 03.07.2020
Pipelines6 - unified4 - unified
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
CodenameValhall
CPU in Adreno 620GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 765G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7658 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 8108 x 1880 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G57 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8008 x 2000 MHz? MHz? MHz
UNISOC T8208 x 2100 MHz? MHz850 MHz
UNISOC Tangula T7708 x 2000 MHz? MHz780 MHz
UNISOC Tangula T7608 x 2000 MHz? MHz650 MHz
min. - max.? MHz650 - ? MHz

Benchmarks

min: 45182     avg: 46563     median: 46944 (5%)     max: 47563 Points
37882 Points (4%)
min: 3314     avg: 3463     median: 3483 (15%)     max: 3591 Points
min: 4259     avg: 4459     median: 4459 (19%)     max: 4659 Points
min: 3274     avg: 3389     median: 3406 (7%)     max: 3488 Points
min: 4497     avg: 4609     median: 4609 (10%)     max: 4721 Points
min: 2515     avg: 2810     median: 2954 (15%)     max: 2961 Points
min: 3216     avg: 3394     median: 3410 (17%)     max: 3557 Points
min: 2328     avg: 2626     median: 2752 (8%)     max: 2798 Points
min: 3016     avg: 3246     median: 3353 (10%)     max: 3368 Points
min: 3252     avg: 3342     median: 3338 (30%)     max: 3437 Points
min: 4497     avg: 4544     median: 4544 (40%)     max: 4591 Points
min: 3243     avg: 3318     median: 3327 (20%)     max: 3384 Points
min: 4722     avg: 4764     median: 4764 (29%)     max: 4806 Points
min: 2502     avg: 2748     median: 2837 (14%)     max: 2904 Points
min: 3288     avg: 3334     median: 3334 (16%)     max: 3380 Points
min: 2347     avg: 2599     median: 2710 (9%)     max: 2740 Points
min: 3145     avg: 3193     median: 3193 (11%)     max: 3241 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1022     avg: 1402     median: 1604 (1%)     max: 1681 Points
min: 1599     avg: 1620     median: 1620 (1%)     max: 1641 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 443     avg: 443.5     median: 443.5 (1%)     max: 444 Points
434 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 3     avg: 3.5     median: 3.3 (1%)     max: 4.3 fps
min: 7.7     avg: 7.8     median: 7.8 (1%)     max: 7.9 fps
min: 7     avg: 8.3     median: 8.2 (1%)     max: 9.9 fps
min: 20     avg: 21     median: 21 (2%)     max: 22 fps
min: 16     avg: 21     median: 22 (2%)     max: 26 fps
min: 19     avg: 20     median: 20 (2%)     max: 21 fps
min: 19     avg: 20.7     median: 20 (2%)     max: 23 fps
min: 33     avg: 34     median: 34 (1%)     max: 35 fps
min: 31     avg: 34.3     median: 34 (1%)     max: 38 fps
min: 47     avg: 49.3     median: 48 (3%)     max: 53 fps
min: 47     avg: 52     median: 51.5 (3%)     max: 58 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 620
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP6
min: 85     avg: 87     median: 87 (1%)     max: 89 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP4
min: 73     avg: 82.3     median: 84 (1%)     max: 88 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 92378     avg: 101623     median: 105516 (13%)     max: 106975 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
30.4 fps (0%)
21.1 fps (0%)
34.2 fps (0%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
8.6 fps (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 11776     avg: 21536     median: 21536 (7%)     max: 31296 Points
11576 Points (4%)
24573 Points (8%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 5334     avg: 16658     median: 16657.5 (28%)     max: 27981 Points
3831 Points (6%)
22448 Points (37%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 620 → 100% n=18

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP6 → 76% n=18

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP4 → 97% n=18

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 620:
60  fps
high
100%
Adreno 620:
60  fps
ultra
100%
Adreno 620:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
med.
100%
Adreno 620:
52  fps
ultra
100%
Adreno 620:
23  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 620:
60 90 ~ 75 fps
81%
Mali-G57 MP4:
61  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 620:
30 40 40 40 40 40 ~ 38 fps
105%
Mali-G52 MP6:
40  fps
79%
Mali-G57 MP4:
30  fps
med.
100%
Adreno 620:
40 40 40 ~ 40 fps
100%
Mali-G52 MP6:
40  fps
high
100%
Adreno 620:
30 30 30 30 30 30 30 30 30 40 ~ 31 fps
97%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
97%
Mali-G57 MP4:
30  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G52 MP6:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 620:
30 60 ~ 45 fps
ultra
100%
Adreno 620:
30 60 ~ 45 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 620:
62 120 ~ 91 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 620:
29 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G52 MP6:
30  fps
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
high
100%
Adreno 620:
21 30 30 30 30 30 ~ 29 fps
103%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
103%
Mali-G57 MP4:
30  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 620 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP6 → 101%

Average Gaming 30-70 fps → 103%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP4 → 92%

Average Gaming 30-70 fps → 81%

Qualcomm Adreno 620lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Genshin Impact5223
Armajet75
PUBG Mobile384031
Arena of Valor4545
Dead Trigger 291
Asphalt 9: Legends3029
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3
1

2

1
1
3
1
1
1






ARM Mali-G57 MP4lowmed.highultraQHD4K
Armajet61
PUBG Mobile3030
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2





2
1









ARM Mali-G52 MP6lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile404030
World of Tanks Blitz60
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1

1


2










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 10. 13:06:18

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10317 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10362 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10599 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731240378s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10317 +0.011s ... 0.015s

#10 got single benchmarks 10317 +0.003s ... 0.017s

#11 getting avg benchmarks for device 10362 +0s ... 0.018s

#12 got single benchmarks 10362 +0.005s ... 0.023s

#13 getting avg benchmarks for device 10599 +0s ... 0.023s

#14 got single benchmarks 10599 +0.001s ... 0.024s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.024s

#16 min, max, avg, median took s +0.021s ... 0.045s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.045s

#18 Got 61 rows for game benchmarks. +0.011s ... 0.056s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.056s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.056s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.059s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.059s

#23 return log +0s ... 0.059s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)