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Qualcomm Adreno 620 vs ARM Mali-G51 MP4 vs Qualcomm Adreno 690

Qualcomm Adreno 620

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Die Qualcomm Adreno 620 ist eine im Qualcomm Snapdragon 765 und 765G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Die Performance der Adreno 620 sollte leicht oberhalb der Adreno 618 liegen. Qualcomm selbst gibt für die Adreno 620 im Snapdragon 765G eine 20% höhere Leistung an. Im normalen 765G sollten es noch 10 sein.

Die Adreno 620 unterstützt Vulkan 1.1, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP und DirectX 12 (11_1?). Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G51 MP4

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Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 690

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Die Qualcomm Adreno 690 ist eine im Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 3 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Windows-Notebooks und Tablets. Laut Qualcomm um ca. 60% schneller als die Vorgängergeneration (8cx Gen 2).

Die integrierte Qualcomm-GPU entspricht von ihrer Leistung her etwa einer Intel UHD Graphics. Damit ist ihre Leistung für den alltäglichen Betrieb ausreichend, für größere Sprünge reicht es nicht. Die meisten Spiele laufen auf der Adreno 690 auch gar nicht, von einzelnen Titeln aus dem Windows-Store vielleicht abgesehen (siehe unser Test des ThinkPad X13s).

Der Chip wird im 5nm Verfahren bei Samsung (5LPE) gefertigt und eignet sich weiterhin für lüfterlose Notebooks mit passiver Kühlung (7-9 Watt Klasse).

Qualcomm Adreno 620ARM Mali-G51 MP4Qualcomm Adreno 690
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturAdreno 600Bifrost
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1DirectX 12
Herstellungsprozess14 nm12 nm5 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 11_1)
Erscheinungsdatum09.04.2019 19.07.2018 06.12.2018
Pipelines4 - unified
Kerntakt650 MHz
Herstellerseitedeveloper.arm.com
Stromverbrauch7 Watt
CPU in Adreno 620GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 765G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7658 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G51 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 710A8 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 690GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 38 x 2400 MHz, 7 W? MHz? MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Adreno 690
1.3 pt (4%)
0.06581 -95%
0.09938 -92%
0.2266 -83%
0.3675 -72%
Qualcomm Adreno 690
1.295
...
0.3675 -72%
max:
33.3 2471%
0%
100%
3DMark - 3DMark Time Spy Score
909 Points (3%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
811 Points (2%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 8602     avg: 9818     median: 9818 (9%)     max: 11034 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 13768     avg: 16708     median: 16707.5 (4%)     max: 19647 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 2758     avg: 2835     median: 2834.5 (5%)     max: 2911 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 2837     avg: 2933     median: 2932.5 (3%)     max: 3028 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
14652 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1022     avg: 1402     median: 1604 (1%)     max: 1681 Points
min: 552     avg: 565     median: 564 (0%)     max: 579 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 443     avg: 443.5     median: 443.5 (1%)     max: 444 Points
min: 152     avg: 155     median: 155 (0%)     max: 158 Points
3067 Points (4%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 3063     avg: 3085     median: 3077 (4%)     max: 3115 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 2898     avg: 2930     median: 2912 (3%)     max: 2979 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 690
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
558 Points (0%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Qualcomm Adreno 690
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 13.4     avg: 13.7     median: 13.7 (1%)     max: 14 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Qualcomm Adreno 690
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
98 % (98%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.2 fps (0%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 620
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
32853 Points (3%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
30.4 fps (1%)
16 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
487 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
0 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 11776     avg: 21536     median: 21536 (7%)     max: 31296 Points
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (2%)     max: 7243 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 5334     avg: 16658     median: 16657.5 (28%)     max: 27981 Points
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (3%)     max: 2105 Points
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
min: 17     avg: 19.7     median: 19.7 (3%)     max: 22.3 Watt
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
15.8 Watt (2%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
16.4 Watt (4%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 6.33     avg: 6.7     median: 6.7 (3%)     max: 7.13 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 620 → 100% n=1

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 35% n=1

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 690 → 692% n=1

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

F1 22

F1 22

2022
low 1920x1080
Adreno 690:
26  fps
med. 1920x1080
Adreno 690:
22.5  fps
high 1920x1080
Adreno 690:
17  fps
ultra 1920x1080
Adreno 690:
12.6  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 620:
60  fps
100%
Mali-G51 MP4:
60  fps
high
100%
Adreno 620:
60  fps
ultra
100%
Adreno 620:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G51 MP4:
29  fps
med.
100%
Adreno 620:
52  fps
ultra
100%
Adreno 620:
23  fps
65%
Mali-G51 MP4:
15  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 620:
60 90 ~ 75 fps
77%
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 620:
30 40 40 40 40 40 ~ 38 fps
76%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 30 ~ 29 fps
med.
100%
Adreno 620:
40 40 40 ~ 40 fps
73%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 ~ 29 fps
high
100%
Adreno 620:
30 30 30 30 30 30 30 30 30 40 ~ 31 fps
90%
Mali-G51 MP4:
23 27 30 30 30 30 ~ 28 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 620:
30 60 ~ 45 fps
69%
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 32 ~ 31 fps
ultra
100%
Adreno 620:
30 60 ~ 45 fps
69%
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 31 ~ 31 fps
low 1280x720
Adreno 690:
0 (!) 20.7 21.3 ~ 14 fps
med. 1920x1080
Adreno 690:
0 (!) 18 18.9 ~ 12 fps
high 1920x1080
Adreno 690:
0 (!) 16.1 16.3 ~ 11 fps
4K 3840x2160
Adreno 690:
0 (!)  fps
low 1280x720
Adreno 690:
19  fps
med. 1920x1080
Adreno 690:
12.3  fps
high 1920x1080
Adreno 690:
7.3  fps
low 1280x720
Adreno 690:
57.1 57.5 58.7 ~ 58 fps
med. 1366x768
Adreno 690:
54.5 54.5 55.2 ~ 55 fps
high 1920x1080
Adreno 690:
38.8 45.9 47 ~ 44 fps
ultra 1920x1080
Adreno 690:
29.4 40.2 40.7 ~ 37 fps
low 1024x768
Adreno 690:
0 (!) 35 38.6 ~ 25 fps
med. 1366x768
Adreno 690:
0 (!) 31.5 ~ 16 fps
high 1920x1080
Adreno 690:
0 (!) 19.1 ~ 10 fps
ultra 1920x1080
Adreno 690:
0 (!) 8.5 ~ 4 fps
4K 3840x2160
Adreno 690:
0 (!)  fps
GTA V

GTA V

2015
low 1024x768
Adreno 690:
29.9  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 620:
62 120 ~ 91 fps
66%
Mali-G51 MP4:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 620:
29 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G51 MP4:
30 30 30 30 30 30 31 ~ 30 fps
high
100%
Adreno 620:
21 30 30 30 30 30 ~ 29 fps
103%
Mali-G51 MP4:
29 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G51 MP4:
59  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 620 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 81%

Average Gaming 30-70 fps → 76%

Qualcomm Adreno 690lowmed.highultraQHD4K
F1 222622.51712.6
X-Plane 11.11141211
Final Fantasy XV Benchmark1912.37.29
Dota 2 Reborn58554437
The Witcher 32516104
GTA V29.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
5
1

4
1

4
1

2
1







Qualcomm Adreno 620lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Genshin Impact5223
Armajet75
PUBG Mobile384031
Arena of Valor4545
Dead Trigger 291
Asphalt 9: Legends3029
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3
1

2

1
1
3
1
1
1






ARM Mali-G51 MP4lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
Genshin Impact2915
Armajet58
PUBG Mobile292928
Arena of Valor3131
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 359
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2
1
1


1
3
1
1
1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 13:42:35

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10317 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 8902 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11411 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734957755s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.006s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 10317 +0.015s ... 0.02s

#10 got single benchmarks 10317 +0.016s ... 0.037s

#11 getting avg benchmarks for device 8902 +0s ... 0.037s

#12 got single benchmarks 8902 +0.016s ... 0.053s

#13 getting avg benchmarks for device 11411 +0.006s ... 0.059s

#14 got single benchmarks 11411 +0.004s ... 0.063s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.063s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.026s ... 0.089s

#17 min, max, avg, median took s +0.003s ... 0.093s

#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.093s

#19 Got 131 rows for game benchmarks. +0.011s ... 0.104s

#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.104s

#21 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.105s

#22 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.109s

#23 calculated avg scores. +0s ... 0.109s

#24 return log +0s ... 0.11s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)