Qualcomm Adreno 619L vs ARM Mali-G77 MP11 vs Qualcomm Adreno 618
Qualcomm Adreno 619L ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G77 MP11 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G77MP11 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 990 verbaut wurde (z.B. Galaxy S20 Serie). Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.
Die G76 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
Qualcomm Adreno 618 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 618 ist eine im Qualcomm Snapdragon 730 und 730G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Die Performance der Adreno 618 sollte leicht oberhalb der Adreno 616 liegen. In unseren Benchmarks sehen wir eine 14 - 30% höhere Performance. Falls die GPU im 730G verbaut wird, ist zusätzlich mit einer 15% höheren Leistung zu rechnen (durch höhere Taktraten).
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 619L ARM Mali-G77 MP11 Qualcomm Adreno 618 Adreno 600 Serie Architektur Adreno 600 Valhall Adreno 600 Shared Memory ja nein ja API DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 8 nm 7 nm 14 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Erscheinungsdatum 15.12.2015 19.03.2020 09.04.2019 Codename Valhall Pipelines 11 - unified Herstellerseite developer.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Time Spy Score
129 Points (0%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
112 Points (0%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
44899 Points (5%)
min: 48476 avg: 74951 median: 82052.5 (8%) max: 87223 Points
min: 44009 avg: 51701 median: 52650 (5%) max: 56640 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
2900 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
3273 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
494 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
504 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3122 avg: 3225 median: 3224.5 (14%) max: 3327 Points
min: 7385 avg: 7798 median: 7576 (33%) max: 8485 Points
min: 3002 avg: 3603 median: 3646 (16%) max: 3939 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3307 avg: 3311 median: 3311 (7%) max: 3315 Points
min: 9470 avg: 10329 median: 9536 (21%) max: 11868 Points
min: 3101 avg: 3734 median: 3753.5 (8%) max: 4256 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2308 avg: 2328 median: 2328 (12%) max: 2348 Points
min: 6638 avg: 7083 median: 7076 (35%) max: 7459 Points
min: 2214 avg: 2624 median: 2626 (13%) max: 2938 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2120 avg: 2154 median: 2153.5 (6%) max: 2187 Points
min: 870 avg: 7112 median: 8239 (25%) max: 9190 Points
min: 2085 avg: 2495 median: 2471 (7%) max: 2832 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3208 avg: 3212 median: 3211.5 (29%) max: 3215 Points
min: 5646 avg: 6920 median: 7152 (64%) max: 8097 Points
min: 2845 avg: 3469 median: 3528 (31%) max: 4021 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3197 avg: 3201 median: 3200.5 (19%) max: 3204 Points
min: 6388 avg: 9004 median: 9480 (57%) max: 11488 Points
min: 2720 avg: 3552 median: 3610 (22%) max: 4232 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2178 avg: 2188 median: 2188 (11%) max: 2198 Points
min: 6544 avg: 6733 median: 6732 (33%) max: 6896 Points
min: 2192 avg: 2505 median: 2489 (12%) max: 2783 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1982 avg: 1987 median: 1987 (7%) max: 1992 Points
min: 8005 avg: 8260 median: 8257 (28%) max: 8469 Points
min: 2008 avg: 2355 median: 2310 (8%) max: 2694 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 809 avg: 818 median: 817.5 (0%) max: 826 Points
min: 4162 avg: 4222 median: 4221.5 (2%) max: 4281 Points
min: 637 avg: 899 median: 934 (0%) max: 1124 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
247 Points (0%)
1391 Points (2%)
min: 258 avg: 447 median: 313 (0%) max: 1047 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
1921 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
1849 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 624 avg: 639 median: 645 (1%) max: 648 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 572 avg: 590 median: 599 (1%) max: 599 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 618 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
288 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
5.8 fps (1%)
min: 20 avg: 21.8 median: 22 (4%) max: 23 fps
min: 5.4 avg: 7 median: 6.9 (1%) max: 10 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 15 avg: 15.5 median: 15.5 (1%) max: 16 fps
min: 43 avg: 53.4 median: 56 (4%) max: 58 fps
min: 15 avg: 18.1 median: 18 (1%) max: 21 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 14 avg: 14.5 median: 14.5 (2%) max: 15 fps
min: 38 avg: 47.6 median: 50 (6%) max: 51 fps
min: 14 avg: 17.1 median: 17 (2%) max: 19 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
26 fps (1%)
min: 65 avg: 77.4 median: 80 (2%) max: 85 fps
min: 24 avg: 29.8 median: 30 (1%) max: 33 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 36 avg: 36.5 median: 36.5 (2%) max: 37 fps
min: 96 avg: 108.8 median: 108 (6%) max: 126 fps
min: 34 avg: 40.9 median: 41 (2%) max: 45 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 72 avg: 72.5 median: 72.5 (1%) max: 73 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP11
min: 145 avg: 186.8 median: 199 (2%) max: 200 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 618
min: 67 avg: 83.1 median: 84.5 (1%) max: 91 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
76440 Points (10%)
222645 Points (28%)
min: 74888 avg: 89032 median: 90943.5 (11%) max: 95350 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 22.78 avg: 22.8 median: 22.8 (0%) max: 22.85 fps
71.6 fps (0%)
min: 23.89 avg: 26.3 median: 26.3 (0%) max: 28.78 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
13095 Points (4%)
min: 10269 avg: 16045 median: 10289 (4%) max: 27578 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
1751 Points (3%)
min: 3043 avg: 9739 median: 3056 (5%) max: 23117 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
2.4 Watt (1%)
3.4 Watt (1%)
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 100% n=19 Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP11 → 331% n=19 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 618 → 116% n=19
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
100%
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
118%
Mali-G77 MP11:
40 40 60 ~ 47 fps
100%
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
100%
Mali-G77 MP11:
40 fps
100%
Adreno 618:
40 40 ~ 40 fps
100%
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
Adreno 618:
60 [X] Xiaomi Mi 9T 1.18.5
Qualcomm Snapdragon 730 2.2GHz
Adreno 618
min:
1 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
145%
Mali-G77 MP11:
87 fps
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
203%
Mali-G77 MP11:
59 59 ~ 59 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 619L → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G77 MP11 → 128% Average Gaming 30-70 fps → 126%
Average Gaming Qualcomm Adreno 618 → 108% Average Gaming 30-70 fps → 98%
Qualcomm Adreno 618 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 114 99 83.5 Call of Duty Mobile 60 58 57 Armajet 56 PUBG Mobile 38 40 30 Arena of Valor 54 55 Shadow Fight 3 60 60 Dota 2 Reborn 27.6 19.7 9.6 8.7 Asphalt 8: Airborne 30 Asphalt 9: Legends 30 30 BioShock Infinite 23 17.6 16.9 Diablo III 20.7 20 17.2 12 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 3 3 3 1 3 5 2 2 2 1
Qualcomm Adreno 619L low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 PUBG Mobile 40 40 30 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 29 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 2 1
v1.28
log 10. 13:28:53
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10573 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10328 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9900 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731241733s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 10573 +0.01s ... 0.014s
#10 got single benchmarks 10573 +0.006s ... 0.02s
#11 getting avg benchmarks for device 10328 +0.001s ... 0.021s
#12 got single benchmarks 10328 +0.001s ... 0.022s
#13 getting avg benchmarks for device 9900 +0s ... 0.022s
#14 got single benchmarks 9900 +0.003s ... 0.026s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.026s
#16 min, max, avg, median took s +0.026s ... 0.051s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.051s
#18 Got 125 rows for game benchmarks. +0.017s ... 0.069s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.069s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.069s
#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.074s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.074s
#23 return log +0s ... 0.074s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)