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Qualcomm Adreno 619L vs ARM Mali-G76 MP12 vs Qualcomm Adreno 690

Qualcomm Adreno 619L

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Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G76 MP12

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP12

Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 690

► remove from comparison Qualcomm Adreno 690

Die Qualcomm Adreno 690 ist eine im Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 3 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Windows-Notebooks und Tablets. Laut Qualcomm um ca. 60% schneller als die Vorgängergeneration (8cx Gen 2).

Die integrierte Qualcomm-GPU entspricht von ihrer Leistung her etwa einer Intel UHD Graphics. Damit ist ihre Leistung für den alltäglichen Betrieb ausreichend, für größere Sprünge reicht es nicht. Die meisten Spiele laufen auf der Adreno 690 auch gar nicht, von einzelnen Titeln aus dem Windows-Store vielleicht abgesehen (siehe unser Test des ThinkPad X13s).

Der Chip wird im 5nm Verfahren bei Samsung (5LPE) gefertigt und eignet sich weiterhin für lüfterlose Notebooks mit passiver Kühlung (7-9 Watt Klasse).

Qualcomm Adreno 619LARM Mali-G76 MP12Qualcomm Adreno 690
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturAdreno 600Bifrost
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanOpenGL ES 3.2DirectX 12
Herstellungsprozess8 nm7 nm5 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Erscheinungsdatum15.12.2015 31.08.2018 06.12.2018
Pipelines10 - unified
Herstellerseitedeveloper.arm.com
Stromverbrauch7 Watt
CPU in Adreno 619LGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 690 5G8 x 1700 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G76 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98258 x 1900 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 98208 x 1900 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 690GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 38 x 2400 MHz, 7 W? MHz? MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Adreno 690
1.3 pt (4%)
0.06581 -95%
0.09938 -92%
0.2266 -83%
0.3675 -72%
Qualcomm Adreno 690
1.295
...
0.3675 -72%
max:
33.3 2471%
0%
100%
3DMark - 3DMark Time Spy Score
909 Points (3%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
811 Points (2%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
44899 Points (5%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 8602     avg: 9818     median: 9818 (9%)     max: 11034 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 13768     avg: 16708     median: 16707.5 (4%)     max: 19647 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 2758     avg: 2835     median: 2834.5 (5%)     max: 2911 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 2837     avg: 2933     median: 2932.5 (3%)     max: 3028 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
14652 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3122     avg: 3225     median: 3224.5 (14%)     max: 3327 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3307     avg: 3311     median: 3311 (7%)     max: 3315 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2308     avg: 2328     median: 2328 (12%)     max: 2348 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2120     avg: 2154     median: 2153.5 (6%)     max: 2187 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3208     avg: 3212     median: 3211.5 (29%)     max: 3215 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3197     avg: 3201     median: 3200.5 (19%)     max: 3204 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2178     avg: 2188     median: 2188 (11%)     max: 2198 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1982     avg: 1987     median: 1987 (7%)     max: 1992 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 809     avg: 818     median: 817.5 (0%)     max: 826 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
247 Points (0%)
3067 Points (4%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 3063     avg: 3085     median: 3077 (4%)     max: 3115 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 2898     avg: 2930     median: 2912 (3%)     max: 2979 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 690
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
558 Points (0%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Qualcomm Adreno 690
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 13.4     avg: 13.7     median: 13.7 (1%)     max: 14 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Qualcomm Adreno 690
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
98 % (98%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
5.8 fps (1%)
min: 16     avg: 17.2     median: 17 (3%)     max: 18 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 15     avg: 15.5     median: 15.5 (1%)     max: 16 fps
min: 38     avg: 43.8     median: 45 (3%)     max: 48 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 14     avg: 14.5     median: 14.5 (2%)     max: 15 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
26 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 36     avg: 36.5     median: 36.5 (2%)     max: 37 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 72     avg: 72.5     median: 72.5 (1%)     max: 73 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
76440 Points (10%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 22.78     avg: 22.8     median: 22.8 (0%)     max: 22.85 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
13095 Points (4%)
7354 Points (3%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
1751 Points (3%)
6315 Points (10%)
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
min: 17     avg: 19.7     median: 19.7 (3%)     max: 22.3 Watt
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
15.8 Watt (2%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
16.4 Watt (4%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
2.4 Watt (1%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 0% n=0

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 0% n=0

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 690 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

F1 22

F1 22

2022
low 1920x1080
Adreno 690:
26  fps
med. 1920x1080
Adreno 690:
22.5  fps
high 1920x1080
Adreno 690:
17  fps
ultra 1920x1080
Adreno 690:
12.6  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
100%
Adreno 619L:
60  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
145%
Mali-G76 MP12:
58  fps
med.
100%
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
98%
Mali-G76 MP12:
39  fps
high
100%
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
130%
Mali-G76 MP12:
38 39 40 40 ~ 39 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
ultra
Mali-G76 MP12:
58 60 60 60 ~ 60 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
high
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
low 1280x720
Adreno 690:
0 (!) 20.7 21.3 ~ 14 fps
med. 1920x1080
Adreno 690:
0 (!) 18 18.9 ~ 12 fps
high 1920x1080
Adreno 690:
0 (!) 16.1 16.3 ~ 11 fps
4K 3840x2160
Adreno 690:
0 (!)  fps
low 1280x720
Adreno 690:
19  fps
med. 1920x1080
Adreno 690:
12.3  fps
high 1920x1080
Adreno 690:
7.3  fps
low 1280x720
Adreno 690:
57.1 57.5 58.7 ~ 58 fps
med. 1366x768
Adreno 690:
54.5 54.5 55.2 ~ 55 fps
high 1920x1080
Adreno 690:
38.8 45.9 47 ~ 44 fps
ultra 1920x1080
Adreno 690:
29.4 40.2 40.7 ~ 37 fps
low 1024x768
Adreno 690:
0 (!) 35 38.6 ~ 25 fps
med. 1366x768
Adreno 690:
0 (!) 31.5 ~ 16 fps
high 1920x1080
Adreno 690:
0 (!) 19.1 ~ 10 fps
ultra 1920x1080
Adreno 690:
0 (!) 8.5 ~ 4 fps
4K 3840x2160
Adreno 690:
0 (!)  fps
GTA V

GTA V

2015
low 1024x768
Adreno 690:
29.9  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 619L:
60  fps
100%
Mali-G76 MP12:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G76 MP12:
29 30 ~ 30 fps
high
100%
Adreno 619L:
29  fps
103%
Mali-G76 MP12:
29 29 30 30 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Adreno 619L:
60  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 619L → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP12 → 115%

Average Gaming 30-70 fps → 118%

Qualcomm Adreno 690lowmed.highultraQHD4K
F1 222622.51712.6
X-Plane 11.11141211
Final Fantasy XV Benchmark1912.37.29
Dota 2 Reborn58554437
The Witcher 32516104
GTA V29.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
5
1

4
1

4
1

2
1







Qualcomm Adreno 619Llowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
PUBG Mobile404030
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends29
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1


1

1
1
2


1






ARM Mali-G76 MP12lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile583939
Arena of Valor6060
Shadow Fight 36060
Battle Bay60
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
2

1


2
3


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 14. 06:50:02

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10573 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9822 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11411 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731563401s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10573 +0s ... 0.004s

#10 got single benchmarks 10573 +0.001s ... 0.005s

#11 getting avg benchmarks for device 9822 +0s ... 0.005s

#12 got single benchmarks 9822 +0.001s ... 0.006s

#13 getting avg benchmarks for device 11411 +0.007s ... 0.013s

#14 got single benchmarks 11411 +0s ... 0.013s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.013s

#16 min, max, avg, median took s +0.015s ... 0.028s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.028s

#18 Got 75 rows for game benchmarks. +0.009s ... 0.037s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.037s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.037s

#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.042s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.042s

#23 return log +0s ... 0.042s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)