Qualcomm Adreno 619L vs ARM Mali-G76 MP10 vs Qualcomm Adreno 642L
Qualcomm Adreno 619L ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G76 MP10 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G76 MP10 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 980 verbaut wurde (z.B. Mate 20 Pro). Die G76MP10 integriert 10 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. Daher sollte die G76MP10 etwas schneller als die G72MP18 (18 Kerne) im Exynos 9810 (z.b. Galaxy S9) sein.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 642L ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 642L ist eine im Qualcomm Snapdragon 778G eingesetzte, ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.
Laut Qualcomm bietet die Adreno 642L GPU eine um 40% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G (vs 50% im Adreno 642). Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR5-Unterstützung ermöglicht.
Für Gaming unterstützt der Chip Variable Rate Shading und Qualcomm Game Quick Touch.
Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Qualcomm Adreno 619L ARM Mali-G76 MP10 Qualcomm Adreno 642L Adreno 600 Serie Architektur Adreno 600 Bifrost Shared Memory ja nein ja API DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 8 nm 7 nm 6 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1 Erscheinungsdatum 15.12.2015 31.08.2018 07.05.2021 Pipelines 10 - unified Kerntakt 720 MHz Herstellerseite developer.arm.com
Benchmarks Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Adreno 642L
0.4 pt (1%)
...
max:
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
44899 Points (5%)
min: 42128 avg: 53280 median: 47811.5 (5%) max: 67956 Points
min: 46148 avg: 74921 median: 88482 (9%) max: 90133 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
30747 Points (4%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 30747
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
4790 Points (5%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 4790
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
5577 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 5577
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
782 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 782
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
832 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 832
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
37738 Points (4%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 37738
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3122 avg: 3225 median: 3224.5 (14%) max: 3327 Points
min: 2525 avg: 4247 median: 4311 (19%) max: 5990 Points
min: 6398 avg: 6666 median: 6638 (29%) max: 7281 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3307 avg: 3311 median: 3311 (7%) max: 3315 Points
min: 2536 avg: 4495 median: 4469.5 (10%) max: 6350 Points
min: 7199 avg: 7627 median: 7536 (17%) max: 8605 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2308 avg: 2328 median: 2328 (12%) max: 2348 Points
min: 2611 avg: 3823 median: 3777 (19%) max: 5102 Points
min: 5032 avg: 5413 median: 5393.5 (27%) max: 5763 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2120 avg: 2154 median: 2153.5 (6%) max: 2187 Points
min: 2747 avg: 3997 median: 4132.5 (12%) max: 5157 Points
min: 5103 avg: 5654 median: 5612 (17%) max: 6240 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3208 avg: 3212 median: 3211.5 (29%) max: 3215 Points
min: 2567 avg: 4152 median: 4375 (39%) max: 5638 Points
min: 6320 avg: 6409 median: 6358 (56%) max: 6798 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3197 avg: 3201 median: 3200.5 (19%) max: 3204 Points
min: 2347 avg: 4277 median: 4497 (27%) max: 6111 Points
min: 7138 avg: 7328 median: 7238 (43%) max: 8182 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2178 avg: 2188 median: 2188 (11%) max: 2198 Points
min: 2276 avg: 3929 median: 4131.5 (20%) max: 4835 Points
min: 4967 avg: 5076 median: 5031.5 (25%) max: 5385 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1982 avg: 1987 median: 1987 (7%) max: 1992 Points
min: 2082 avg: 3960 median: 4203 (14%) max: 4937 Points
min: 5134 avg: 5267 median: 5205 (17%) max: 5807 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 809 avg: 818 median: 817.5 (0%) max: 826 Points
min: 2321 avg: 2517 median: 2493.5 (1%) max: 2831 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
247 Points (0%)
min: 681 avg: 696 median: 687.5 (1%) max: 768 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1038 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 1038
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
968 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 968
Cinebench R15 Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
7.2 fps (0%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 7.15
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Qualcomm Adreno 642L Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
98 % (98%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 98
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 5.9 avg: 6.2 median: 6.1 (2%) max: 6.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
5.8 fps (1%)
min: 13 avg: 13.7 median: 14 (3%) max: 14 fps
min: 13 avg: 13.6 median: 13.5 (2%) max: 15 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 15 avg: 15.5 median: 15.5 (1%) max: 16 fps
min: 30 avg: 33.2 median: 33 (2%) max: 37 fps
min: 34 avg: 36.4 median: 36 (3%) max: 40 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 14 avg: 14.5 median: 14.5 (2%) max: 15 fps
min: 17 avg: 28.8 median: 30.5 (3%) max: 33 fps
min: 33 avg: 33.7 median: 33 (4%) max: 37 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
26 fps (1%)
min: 25 avg: 45.2 median: 51.5 (1%) max: 56 fps
min: 56 avg: 57.7 median: 57 (1%) max: 64 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 36 avg: 36.5 median: 36.5 (2%) max: 37 fps
min: 40 avg: 70 median: 75.5 (4%) max: 91 fps
min: 77 avg: 79.1 median: 78 (5%) max: 89 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 72 avg: 72.5 median: 72.5 (1%) max: 73 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP10
min: 68 avg: 109.5 median: 119.5 (1%) max: 138 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642L
min: 81 avg: 131.6 median: 133 (1%) max: 148 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
76440 Points (10%)
min: 135972 avg: 157798 median: 157454 (20%) max: 175807 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 22.78 avg: 22.8 median: 22.8 (0%) max: 22.85 fps
min: 45.96 avg: 49.6 median: 46.9 (0%) max: 54.4 fps
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
42 Samples/s (0%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 42
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
53 Samples/s (0%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 53
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
944 Points (1%)
Modell CPU GPU RAM Wert Samsung Galaxy Book2 Go SD 7c+ Gen 3 Adreno 642L 4 GB 944
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
13095 Points (4%)
min: 12695 avg: 13303 median: 13303 (5%) max: 13911 Points
min: 23666 avg: 31803 median: 30994 (11%) max: 38436 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
1751 Points (3%)
min: 4620 avg: 5109 median: 5108.5 (8%) max: 5597 Points
min: 26134 avg: 36660 median: 40236 (67%) max: 43000 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
2.4 Watt (1%)
min: 0 avg: 4.3 median: 4 (2%) max: 9.27 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 100% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP10 → 178% n=17 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642L → 346% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 642L:
59 59 ~ 59 fps
Adreno 642L:
51 60 ~ 56 fps
102%
Adreno 642L:
61 [X] Xiaomi 12 Lite 3.4.0.5930
Qualcomm Snapdragon 778G 5G 1.8GHz
Adreno 642L
min:
57 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
150%
Mali-G76 MP10:
60 fps
100%
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
100%
Adreno 642L:
40 40 ~ 40 fps
100%
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
113%
Mali-G76 MP10:
30 [X] Huawei Mate 20 0.9.0
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
18 fps, max:
31 fps
30 [X] Honor View 20 0.10.0
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
18 fps, max:
31 fps
30 [X] Huawei P30 Pro 0.11.0
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
26 fps, max:
31 fps
40 [X] Honor View 20 0.10.0
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
6 fps, max:
41 fps
40 ~ 34 fps
Mali-G76 MP10:
60 [X] Huawei P30 Pro 5.9.0.669
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
44 fps, max:
61 fps
fps
Mali-G76 MP10:
60 60 60 [X] Honor 20 Pro 1.30.2.4
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
35 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
Mali-G76 MP10:
60 [X] Huawei P30 Pro 4.3.22176
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
60 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 642L:
33.7 [X] Samsung Galaxy Book2 Go Qualcomm Snapdragon 7c+ Gen 3 2.4GHz
Adreno 642L
min:
23.3 fps, max:
-1 fps
fps
Adreno 642L:
25 [X] Samsung Galaxy Book2 Go Qualcomm Snapdragon 7c+ Gen 3 2.4GHz
Adreno 642L
min:
20.7 fps, max:
-1 fps
fps
Adreno 642L:
14.8 [X] Samsung Galaxy Book2 Go Qualcomm Snapdragon 7c+ Gen 3 2.4GHz
Adreno 642L
min:
13.5 fps, max:
-1 fps
fps
Adreno 642L:
13 [X] Samsung Galaxy Book2 Go Qualcomm Snapdragon 7c+ Gen 3 2.4GHz
Adreno 642L
min:
12 fps, max:
-1 fps
fps
Mali-G76 MP10:
30 30 [X] Honor 20 Pro 1.6.3a
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
28 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
103%
Mali-G76 MP10:
30 30 [X] Honor 20 Pro 1.6.3a
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
28 fps, max:
31 fps
30 31 31 [X] Huawei Mate 20 1.1.4a
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
23 fps, max:
32 fps
~ 30 fps
103%
Adreno 642L:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G76 MP10:
60 [X] Honor View 20 7.0.5
HiSilicon Kirin 980 GHz
Mali-G76 MP10
min:
59 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 642L:
90 [X] Motorola Edge 30 2.36.0
Qualcomm Snapdragon 778G+ 5G 1.9GHz
Adreno 642L
min:
82 fps, max:
91 fps
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 619L → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G76 MP10 → 106% Average Gaming 30-70 fps → 121%
Average Gaming Qualcomm Adreno 642L → 113% Average Gaming 30-70 fps → 115%
Qualcomm Adreno 642L low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 59 56 League of Legends: Wild Rift 61 Armajet 89 PUBG Mobile 58 40 38 Dota 2 Reborn 33.7 25 14.8 13 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 30 Subway Surfers 90 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 4 1 1 1 2 3 1 1 1
Qualcomm Adreno 619L low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 PUBG Mobile 40 40 30 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 29 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 2 1
ARM Mali-G76 MP10 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 60 25 34 World of Tanks Blitz 60 Arena of Valor 60 60 Battle Bay 60 Asphalt 9: Legends 30 30 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1 2 3 1
v1.28
log 10. 14:01:42
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10573 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9038 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10945 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731243702s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 10573 +0.02s ... 0.024s
#10 got single benchmarks 10573 +0.001s ... 0.025s
#11 getting avg benchmarks for device 9038 +0s ... 0.025s
#12 got single benchmarks 9038 +0.009s ... 0.034s
#13 getting avg benchmarks for device 10945 +0.007s ... 0.041s
#14 got single benchmarks 10945 +0.017s ... 0.058s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.058s
#16 min, max, avg, median took s +0.029s ... 0.087s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.087s
#18 Got 92 rows for game benchmarks. +0.015s ... 0.102s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.102s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.103s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.107s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.107s
#23 return log +0s ... 0.107s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)