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Qualcomm Adreno 619L vs ARM Mali-G71 MP20 vs Qualcomm Adreno 642

Qualcomm Adreno 619L

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Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G71 MP20

► remove from comparison ARM Mali-G71 MP20

Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8. Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.

 

Qualcomm Adreno 642

► remove from comparison Qualcomm Adreno 642

Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.

Qualcomm Adreno 619LARM Mali-G71 MP20Qualcomm Adreno 642
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturAdreno 600Bifrost
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess8 nm16 nm5 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
Erscheinungsdatum15.12.2015 29.03.2017 07.05.2021
CodenameMimir
Pipelines8 - unified
Kerntakt900 (Boost) MHz
Herstellerseitewww.arm.com
CPU in Adreno 619LGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 690 5G8 x 1700 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G71 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8895 Octa8 x 2300 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 642GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 780G 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
44899 Points (5%)
min: 33077     avg: 35410     median: 36347 (4%)     max: 36807 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3122     avg: 3225     median: 3224.5 (14%)     max: 3327 Points
min: 3222     avg: 3555     median: 3426 (15%)     max: 4016 Points
5587 Points (24%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3307     avg: 3311     median: 3311 (7%)     max: 3315 Points
min: 3896     avg: 4314     median: 4137 (9%)     max: 4908 Points
8380 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2308     avg: 2328     median: 2328 (12%)     max: 2348 Points
min: 2648     avg: 3058     median: 3261 (16%)     max: 3265 Points
4478 Points (22%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2120     avg: 2154     median: 2153.5 (6%)     max: 2187 Points
min: 2723     avg: 3293     median: 3571 (11%)     max: 3584 Points
6148 Points (18%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3208     avg: 3212     median: 3211.5 (29%)     max: 3215 Points
min: 3414     avg: 3796     median: 3958 (35%)     max: 4015 Points
6989 Points (62%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3197     avg: 3201     median: 3200.5 (19%)     max: 3204 Points
min: 3928     avg: 4546     median: 4786 (29%)     max: 4923 Points
8588 Points (52%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2178     avg: 2188     median: 2188 (11%)     max: 2198 Points
min: 2584     avg: 2989     median: 3188 (16%)     max: 3194 Points
5098 Points (25%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1982     avg: 1987     median: 1987 (7%)     max: 1992 Points
min: 2661     avg: 3204     median: 3472 (12%)     max: 3479 Points
6087 Points (20%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 809     avg: 818     median: 817.5 (0%)     max: 826 Points
3212 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
247 Points (0%)
786 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
5.8 fps (1%)
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 15     avg: 15.5     median: 15.5 (1%)     max: 16 fps
50 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 14     avg: 14.5     median: 14.5 (2%)     max: 15 fps
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
26 fps (1%)
min: 24     avg: 36     median: 42 (1%)     max: 42 fps
65 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 36     avg: 36.5     median: 36.5 (2%)     max: 37 fps
min: 50     avg: 54.3     median: 51 (3%)     max: 62 fps
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 72     avg: 72.5     median: 72.5 (1%)     max: 73 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
min: 104     avg: 110     median: 105 (1%)     max: 121 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642
153 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
76440 Points (10%)
162946 Points (20%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 41022     avg: 41847     median: 42183 (96%)     max: 42335 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 41901     avg: 43072     median: 43464 (97%)     max: 43852 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 22.78     avg: 22.8     median: 22.8 (0%)     max: 22.85 fps
48 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
13095 Points (4%)
7552 Points (3%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
1751 Points (3%)
2573 Points (4%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
2.4 Watt (1%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 100% n=12

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 146% n=12

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 243% n=12

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
100%
Adreno 619L:
60  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 642:
30  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
150%
Adreno 642:
60  fps
med.
100%
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
148%
Adreno 642:
59  fps
high
100%
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
200%
Adreno 642:
60  fps
ultra
Adreno 642:
40  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 619L:
60  fps
50%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
high
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 642:
60  fps
high
100%
Adreno 619L:
29  fps
207%
Adreno 642:
60  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Adreno 619L:
60  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G71 MP20:
60  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 619L → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G71 MP20 → 50%

Average Gaming Qualcomm Adreno 642 → 176%

Average Gaming 30-70 fps → 176%

Qualcomm Adreno 619Llowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
PUBG Mobile404030
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends29
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1


1

1
1
2


1






Qualcomm Adreno 642lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile60596040
Asphalt 9: Legends6060
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2

1


1
2

1







ARM Mali-G71 MP20lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne3030
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1





2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 14. 06:07:03

#0 ran 1s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10573 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7732 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10693 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731560823s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 10573 +0.029s ... 0.035s

#10 got single benchmarks 10573 +0.005s ... 0.039s

#11 getting avg benchmarks for device 7732 +0s ... 0.04s

#12 got single benchmarks 7732 +0.004s ... 0.044s

#13 getting avg benchmarks for device 10693 +0s ... 0.044s

#14 got single benchmarks 10693 +0.003s ... 0.047s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.047s

#16 min, max, avg, median took s +0.023s ... 0.07s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.07s

#18 Got 27 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.075s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.075s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.075s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.078s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.078s

#23 return log +0s ... 0.078s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)