Qualcomm Adreno 619L vs ARM Mali-G52 MP6 vs Qualcomm Adreno 613
Qualcomm Adreno 619L ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G52 MP6 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 810 verbaut wurde.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
Die Leistung ist bei unseren Benchmarks vergleichbar mit der Adreno 618 im Snapdragon 730 bzw auch mit der ARM Mali-G76 MP4 im Helio G90T.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 613 ► remove from comparison
Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt.
Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.
Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Qualcomm Adreno 619L ARM Mali-G52 MP6 Qualcomm Adreno 613 Adreno 600 Serie Architektur Adreno 600 Bifrost Adreno 600 Shared Memory ja nein ja API DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan DirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 8 nm 12 nm 4 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1 Erscheinungsdatum 15.12.2015 06.03.2018 26.06.2023 Pipelines 6 - unified Herstellerseite developer.arm.com Kerntakt 955 MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
44899 Points (5%)
min: 45182 avg: 46563 median: 46944 (5%) max: 47563 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3122 avg: 3225 median: 3224.5 (14%) max: 3327 Points
min: 3314 avg: 3463 median: 3483 (15%) max: 3591 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3307 avg: 3311 median: 3311 (7%) max: 3315 Points
min: 3274 avg: 3389 median: 3406 (7%) max: 3488 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2308 avg: 2328 median: 2328 (12%) max: 2348 Points
min: 2515 avg: 2810 median: 2954 (15%) max: 2961 Points
1817 Points (9%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2120 avg: 2154 median: 2153.5 (6%) max: 2187 Points
min: 2328 avg: 2626 median: 2752 (8%) max: 2798 Points
1591 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3208 avg: 3212 median: 3211.5 (29%) max: 3215 Points
min: 3252 avg: 3342 median: 3338 (30%) max: 3437 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3197 avg: 3201 median: 3200.5 (19%) max: 3204 Points
min: 3243 avg: 3318 median: 3327 (20%) max: 3384 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2178 avg: 2188 median: 2188 (11%) max: 2198 Points
min: 2502 avg: 2748 median: 2837 (14%) max: 2904 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1982 avg: 1987 median: 1987 (7%) max: 1992 Points
min: 2347 avg: 2599 median: 2710 (9%) max: 2740 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 809 avg: 818 median: 817.5 (0%) max: 826 Points
665 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
247 Points (0%)
155 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.7 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
5.8 fps (1%)
min: 7.7 avg: 7.8 median: 7.8 (1%) max: 7.9 fps
4 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 15 avg: 15.5 median: 15.5 (1%) max: 16 fps
min: 20 avg: 21 median: 21 (2%) max: 22 fps
11 fps (1%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 14 avg: 14.5 median: 14.5 (2%) max: 15 fps
min: 19 avg: 20 median: 20 (2%) max: 21 fps
9.6 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
26 fps (1%)
min: 33 avg: 34 median: 34 (1%) max: 35 fps
19 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 36 avg: 36.5 median: 36.5 (2%) max: 37 fps
min: 47 avg: 49.3 median: 48 (3%) max: 53 fps
27 fps (2%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 72 avg: 72.5 median: 72.5 (1%) max: 73 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP6
min: 85 avg: 87 median: 87 (1%) max: 89 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613 54 fps (0%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
76440 Points (10%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 22.78 avg: 22.8 median: 22.8 (0%) max: 22.85 fps
21.1 fps (0%)
17.2 fps (0%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
8.6 fps (2%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
411 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
626 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
13095 Points (4%)
11576 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
1751 Points (3%)
3831 Points (6%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
2.4 Watt (1%)
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 100% n=9 Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP6 → 126% n=9 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 73% n=9
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 613:
87.3 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
71 fps, P1:
73 fps, max:
111 fps
fps
99%
Adreno 613:
59.6 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
55 fps, P1:
56 fps, max:
60 fps
fps
Adreno 613:
38.9 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
29 fps, P1:
29 fps, max:
60 fps
fps
Adreno 613:
14.4 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
10 fps, P1:
11 fps, max:
20 fps
fps
100%
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
98%
Adreno 613:
39 [X] Vivo V40 SE 5G 3.2.0
Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
100%
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
100%
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 613:
29.9 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
27 fps, P1:
28.36 fps, max:
32 fps
fps
103%
Mali-G52 MP6:
30 30 30 ~ 30 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 619L → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G52 MP6 → 101% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 99% Average Gaming 30-70 fps → 98%
Qualcomm Adreno 613 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 87.3 59.6 Genshin Impact 38.9 14.4 PUBG Mobile 39 29.9 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 1 1
Qualcomm Adreno 619L low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 PUBG Mobile 40 40 30 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 29 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 2 1
ARM Mali-G52 MP6 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 40 40 30 World of Tanks Blitz 60 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 2
v1.28
log 10. 13:25:13
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10573 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10362 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 12697 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731241513s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.005s
#7 did output specs +0s ... 0.005s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s
#9 getting avg benchmarks for device 10573 +0s ... 0.005s
#10 got single benchmarks 10573 +0.001s ... 0.005s
#11 getting avg benchmarks for device 10362 +0s ... 0.006s
#12 got single benchmarks 10362 +0.001s ... 0.006s
#13 getting avg benchmarks for device 12697 +0s ... 0.007s
#14 got single benchmarks 12697 +0s ... 0.007s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.007s
#16 min, max, avg, median took s +0.015s ... 0.022s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.022s
#18 Got 28 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.027s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.027s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.028s
#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.03s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.03s
#23 return log +0s ... 0.03s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)