Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 619 vs ARM Mali-G78 MP14 vs ARM Mali-G51 MP4

Qualcomm Adreno 619

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 619 ist eine im Qualcomm Snapdragon 750G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G78 MP14

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP14

Die ARM Mali-G78MP14 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 2100 verbaut wurde (z.B. Galaxy S21 Serie). Die G78MP124 integriert 14 der 24 möglichen Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G51 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G51 MP4

Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 619ARM Mali-G78 MP14ARM Mali-G51 MP4
Mali-G Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturAdreno 600ValhallBifrost
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanOpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess8 nm5 nm12 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Erscheinungsdatum15.12.2015 26.05.2020 19.07.2018
CodenameValhall
Pipelines14 - unified4 - unified
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.com
Kerntakt650 MHz
CPU in Adreno 619GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 6s Gen 38 x 2000 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 695 5G8 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 4 Gen 18 x 1804 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G51 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 710A8 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 54788     avg: 55662     median: 55911 (6%)     max: 56286 Points
min: 88848     avg: 96343     median: 98950 (10%)     max: 101231 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3602     avg: 4041     median: 4118 (18%)     max: 4286 Points
min: 7718     avg: 8299     median: 7933 (34%)     max: 9245 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3817     avg: 4280     median: 4298 (9%)     max: 4573 Points
min: 9794     avg: 10985     median: 9889 (22%)     max: 13273 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2536     avg: 2906     median: 2981.5 (15%)     max: 3107 Points
min: 6717     avg: 7688     median: 8001 (40%)     max: 8345 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2412     avg: 2788     median: 2834 (8%)     max: 3008 Points
min: 7680     avg: 9796     median: 10794 (32%)     max: 10913 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 2825     avg: 3855     median: 3993.5 (35%)     max: 4156 Points
min: 7078     avg: 8019     median: 8019 (71%)     max: 8960 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3647     avg: 4097     median: 4145 (25%)     max: 4414 Points
min: 10216     avg: 11862     median: 11861.5 (71%)     max: 13507 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 1757     avg: 2728     median: 2812.5 (14%)     max: 2983 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1593     avg: 2593     median: 2655.5 (9%)     max: 2845 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 635     avg: 1119     median: 1196 (1%)     max: 1578 Points
min: 5873     avg: 5950     median: 5966 (3%)     max: 6010 Points
min: 552     avg: 565     median: 564 (0%)     max: 579 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 189     avg: 329.9     median: 351 (0%)     max: 410 Points
1758 Points (2%)
min: 152     avg: 155     median: 155 (0%)     max: 158 Points
1.2 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 3.3     avg: 7.4     median: 7.7 (1%)     max: 8.9 fps
min: 25     avg: 26.7     median: 27 (5%)     max: 28 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 17     avg: 20.2     median: 21 (2%)     max: 23 fps
min: 49     avg: 60.7     median: 64 (5%)     max: 69 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 16     avg: 18.5     median: 19 (2%)     max: 21 fps
min: 42     avg: 54     median: 58 (7%)     max: 62 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 26     avg: 32.5     median: 34 (1%)     max: 36 fps
min: 74     avg: 88     median: 83 (2%)     max: 107 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 33     avg: 45.5     median: 46 (3%)     max: 68 fps
min: 117     avg: 140.3     median: 143 (8%)     max: 161 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 55     avg: 88.2     median: 91 (1%)     max: 100 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14
min: 137     avg: 177.7     median: 154 (1%)     max: 242 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 65241     avg: 91752     median: 97328 (10%)     max: 106719 Points
277129 Points (28%)
32853 Points (3%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 19.62     avg: 27.1     median: 26.9 (1%)     max: 31.27 fps
84.4 fps (2%)
16 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 1363     avg: 1377     median: 1377.5 (0%)     max: 1391 Points
487 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 1119     avg: 1168     median: 1160 (0%)     max: 1231 Points
0 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8763     avg: 68002     median: 26723 (9%)     max: 291780 Points
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (2%)     max: 7243 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 3274     avg: 20485     median: 22822.5 (38%)     max: 28746 Points
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (3%)     max: 2105 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.69     avg: 3.7     median: 3.4 (1%)     max: 7.31 Watt
min: 6.33     avg: 6.7     median: 6.7 (3%)     max: 7.13 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619 → 100% n=19

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP14 → 298% n=19

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 38% n=19

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Adreno 619:
29.7 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
100%
Adreno 619:
29.4 30 30 30 30 ~ 30 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 619:
30  fps
200%
Mali-G78 MP14:
60  fps
200%
Mali-G51 MP4:
60  fps
high
100%
Adreno 619:
60  fps
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
ultra
Mali-G78 MP14:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 619:
20 29.8 45 54 ~ 37 fps
162%
Mali-G78 MP14:
60  fps
78%
Mali-G51 MP4:
29  fps
med.
100%
Adreno 619:
36  fps
167%
Mali-G78 MP14:
60  fps
ultra
100%
Adreno 619:
20 28 29.3 30 ~ 27 fps
219%
Mali-G78 MP14:
59  fps
56%
Mali-G51 MP4:
15  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 619:
30 30 30 30 30 30 59 60 60 60 60 60 60 60 60 60 77 86 89 90 95 98 ~ 60 fps
178%
Mali-G78 MP14:
102 111 ~ 107 fps
97%
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 619:
29 38.7 39 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 39 fps
154%
Mali-G78 MP14:
60  fps
74%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 30 ~ 29 fps
med.
100%
Adreno 619:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
100%
Mali-G78 MP14:
40  fps
73%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 ~ 29 fps
high
100%
Adreno 619:
28 29.3 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 60 ~ 31 fps
106%
Mali-G78 MP14:
30 30 40 ~ 33 fps
90%
Mali-G51 MP4:
23 27 30 30 30 30 ~ 28 fps
ultra
Mali-G78 MP14:
0 (!)  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 32 ~ 31 fps
ultra
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 31 ~ 31 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 619:
60 60 93 115 121 ~ 90 fps
67%
Mali-G51 MP4:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 619:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G51 MP4:
30 30 30 30 30 30 31 ~ 30 fps
high
100%
Adreno 619:
30 30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G51 MP4:
29 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G51 MP4:
59  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Adreno 619:
90  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 619 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G78 MP14 → 154%

Average Gaming 30-70 fps → 151%

Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 93%

Average Gaming 30-70 fps → 121%

Qualcomm Adreno 619lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
League of Legends: Wild Rift3060
Genshin Impact373627
Armajet60
PUBG Mobile394031
Dead Trigger 290
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

5


2


2
4
1
1







ARM Mali-G78 MP14lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Genshin Impact606059
Armajet107
PUBG Mobile604033
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


3

1
1

1
2

1
1






ARM Mali-G51 MP4lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
Genshin Impact2915
Armajet58
PUBG Mobile292928
Arena of Valor3131
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 359
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2
1
1


1
3
1
1
1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 02:07:07

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10584 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10649 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 8902 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732669626s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 10584 +0.017s ... 0.021s

#10 got single benchmarks 10584 +0.039s ... 0.06s

#11 getting avg benchmarks for device 10649 +0s ... 0.06s

#12 got single benchmarks 10649 +0.005s ... 0.065s

#13 getting avg benchmarks for device 8902 +0s ... 0.065s

#14 got single benchmarks 8902 +0.003s ... 0.068s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.068s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.027s ... 0.095s

#17 min, max, avg, median took s +0.003s ... 0.097s

#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.097s

#19 Got 212 rows for game benchmarks. +0.023s ... 0.12s

#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.12s

#21 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.121s

#22 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.125s

#23 calculated avg scores. +0s ... 0.125s

#24 return log +0.001s ... 0.125s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)