Qualcomm Adreno 619 vs ARM Mali-G72 MP18 vs ARM Mali-G51 MP4
Qualcomm Adreno 619 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 619 ist eine im Qualcomm Snapdragon 750G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G72 MP18 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G72 MP18 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Jänner 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Exynos 9810 verbaut wurde (z.b. Galaxy S9). Die G72MP18 integriert 18 Cluster / Kerne (der 32 möglichen) und basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G51 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.
Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).
Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.
Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.
An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 619 ARM Mali-G72 MP18 ARM Mali-G51 MP4 Mali-G Serie Architektur Adreno 600 Bifrost Bifrost Shared Memory ja nein nein API DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 8 nm 16 nm 12 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Erscheinungsdatum 15.12.2015 01.01.2018 19.07.2018 Pipelines 18 - unified 4 - unified Kerntakt 850 MHz 650 MHz Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 54788 avg: 55662 median: 55911 (6%) max: 56286 Points
min: 36190 avg: 43744 median: 46610 (5%) max: 48433 Points
min: 2177 avg: 19359 median: 21501.5 (2%) max: 23224 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3602 avg: 4041 median: 4118 (18%) max: 4286 Points
min: 3744 avg: 3994 median: 4054.5 (18%) max: 4124 Points
min: 844 avg: 1417 median: 1485 (6%) max: 1573 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3817 avg: 4280 median: 4298 (9%) max: 4573 Points
min: 3958 avg: 4626 median: 4820 (11%) max: 4904 Points
min: 740 avg: 1273 median: 1316.5 (3%) max: 1452 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2536 avg: 2906 median: 2981.5 (15%) max: 3107 Points
min: 3376 avg: 3634 median: 3435 (17%) max: 4291 Points
min: 563 avg: 999 median: 981 (5%) max: 1351 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2412 avg: 2788 median: 2834 (8%) max: 3008 Points
min: 3697 avg: 4023 median: 3794.5 (11%) max: 4806 Points
min: 470 avg: 863 median: 840 (3%) max: 1194 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 2825 avg: 3855 median: 3993.5 (35%) max: 4156 Points
min: 3895 avg: 4137 median: 3959.5 (35%) max: 4734 Points
min: 673 avg: 1261 median: 1440.5 (13%) max: 1525 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3647 avg: 4097 median: 4145 (25%) max: 4414 Points
min: 4569 avg: 4905 median: 4731.5 (28%) max: 5586 Points
min: 568 avg: 1124 median: 1276 (8%) max: 1493 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 1757 avg: 2728 median: 2812.5 (14%) max: 2983 Points
min: 3244 avg: 3469 median: 3304.5 (16%) max: 4022 Points
min: 550 avg: 924 median: 952.5 (5%) max: 1099 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1593 avg: 2593 median: 2655.5 (9%) max: 2845 Points
min: 3553 avg: 3808 median: 3627.5 (12%) max: 4422 Points
min: 457 avg: 788 median: 805 (3%) max: 955 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 635 avg: 1119 median: 1196 (1%) max: 1578 Points
min: 552 avg: 565 median: 564 (0%) max: 579 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 189 avg: 329.9 median: 351 (0%) max: 410 Points
min: 152 avg: 155 median: 155 (0%) max: 158 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.9 avg: 3.5 median: 3.5 (1%) max: 4 fps
1.2 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 3.3 avg: 7.4 median: 7.7 (1%) max: 8.9 fps
11 fps (2%)
min: 2.6 avg: 2.9 median: 2.6 (0%) max: 4 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 17 avg: 20.2 median: 21 (2%) max: 23 fps
31 fps (2%)
min: 4.3 avg: 6.6 median: 7 (1%) max: 7.6 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 16 avg: 18.5 median: 19 (2%) max: 21 fps
min: 28 avg: 28.3 median: 28 (3%) max: 29 fps
min: 6.4 avg: 7.7 median: 7.7 (1%) max: 9.1 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 26 avg: 32.5 median: 34 (1%) max: 36 fps
min: 24 avg: 40.5 median: 45.5 (1%) max: 47 fps
min: 12 avg: 13.8 median: 14 (0%) max: 16 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 33 avg: 45.5 median: 46 (3%) max: 68 fps
min: 73 avg: 74 median: 73.5 (4%) max: 76 fps
min: 17 avg: 20.5 median: 21 (1%) max: 28 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 55 avg: 88.2 median: 91 (1%) max: 100 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP18
min: 80 avg: 129.3 median: 145 (1%) max: 147 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4 min: 33 avg: 38.1 median: 39 (0%) max: 41 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 65241 avg: 91752 median: 97328 (12%) max: 106719 Points
32853 Points (4%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 19.62 avg: 27.1 median: 26.9 (0%) max: 31.27 fps
16 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 1363 avg: 1377 median: 1377.5 (0%) max: 1391 Points
487 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 1119 avg: 1168 median: 1160 (0%) max: 1231 Points
0 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8763 avg: 68002 median: 26723 (9%) max: 291780 Points
min: 8620 avg: 8803 median: 8802.5 (3%) max: 8985 Points
min: 7197 avg: 7220 median: 7220 (2%) max: 7243 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 3274 avg: 20485 median: 22822.5 (38%) max: 28746 Points
min: 4747 avg: 4762 median: 4762 (8%) max: 4777 Points
min: 1883 avg: 1994 median: 1994 (3%) max: 2105 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.69 avg: 3.7 median: 3.4 (1%) max: 7.31 Watt
min: 6.33 avg: 6.7 median: 6.7 (3%) max: 7.13 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619 → 100% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP18 → 115% n=17 Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 34% n=17
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 619:
29.7 [X] Motorola Moto G85 Qualcomm Snapdragon 6s Gen 3 2GHz
Adreno 619
min:
25 fps, P1:
25 fps, max:
31 fps
30 30 30 [X] Nokia G42 2.0.2
Qualcomm Snapdragon 480 Plus 5G 1.8GHz
Adreno 619
min:
29 fps, max:
31 fps
30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 619:
29.4 [X] Motorola Moto G85 Qualcomm Snapdragon 6s Gen 3 2GHz
Adreno 619
min:
21 fps, P1:
22.28 fps, max:
31 fps
30 30 [X] Nokia G42 2.0.2
Qualcomm Snapdragon 480 Plus 5G 1.8GHz
Adreno 619
min:
26 fps, max:
32 fps
30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 619:
30 [X] Honor Magic4 Lite 3.2.0.5531
Qualcomm Snapdragon 695 5G 1.7GHz
Adreno 619
min:
28 fps, max:
30 fps
fps
200%
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 10X Lite 2.0.0.3727
HiSilicon Kirin 710A 2GHz
Mali-G51 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 619:
60 [X] Sony Xperia 10 V 4.3.0.6993
Qualcomm Snapdragon 695 5G 1.7GHz
Adreno 619
min:
56 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 619:
20 [X] Motorola Moto G34 4.5.0_21307647_21321795
Qualcomm Snapdragon 695 5G 1.7GHz
Adreno 619
max:
28 fps
29.8 [X] Motorola Moto G85 Qualcomm Snapdragon 6s Gen 3 2GHz
Adreno 619
min:
15 fps, P1:
21.4 fps, max:
39 fps
45 [X] Nokia XR21 3.7.0_14806628_14807925
Qualcomm Snapdragon 695 5G 1.7GHz
Adreno 619
min:
25 fps, max:
60 fps
54 ~ 37 fps
100%
Adreno 619:
36 [X] Nokia XR21 3.7.0_14806628_14807925
Qualcomm Snapdragon 695 5G 1.7GHz
Adreno 619
min:
29 fps, max:
47 fps
fps
100%
Adreno 619:
20 [X] Motorola Moto G34 4.5.0_21307647_21321795
Qualcomm Snapdragon 695 5G 1.7GHz
Adreno 619
max:
20 fps
28 [X] Nokia XR21 3.7.0_14806628_14807925
Qualcomm Snapdragon 695 5G 1.7GHz
Adreno 619
min:
18 fps, max:
41 fps
29.3 [X] Motorola Moto G85 Qualcomm Snapdragon 6s Gen 3 2GHz
Adreno 619
min:
11 fps, P1:
21.4 fps, max:
30 fps
30 ~ 27 fps
100%
Adreno 619:
30 30 30 30 [X] Motorola Moto G51 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 480 Plus 5G 1.8GHz
Adreno 619
min:
28 fps, max:
31 fps
30 30 [X] Nokia G42 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 480 Plus 5G 1.8GHz
Adreno 619
min:
28 fps, max:
31 fps
59 60 60 [X] Nokia X20 1.59.7
Qualcomm Snapdragon 480 5G 1.8GHz
Adreno 619
min:
55 fps, max:
60 fps
60 [X] Nokia X10 1.60.13
Qualcomm Snapdragon 480 5G 1.8GHz
Adreno 619
min:
51 fps, max:
60 fps
60 [X] Nokia XR20 1.60.13
Qualcomm Snapdragon 480 5G 1.8GHz
Adreno 619
min:
58 fps, max:
60 fps
60 [X] Realme 9 Pro 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 695 5G 1.7GHz
Adreno 619
min:
59 fps, max:
60 fps
60 60 60 [X] Nokia X30 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 695 5G 1.7GHz
Adreno 619
min:
55 fps, max:
61 fps
60 77 86 89 90 95 98 ~ 60 fps
97%
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
103%
Mali-G72 MP18:
40 fps
73%
Mali-G51 MP4:
25 30 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
23 fps, max:
32 fps
30 30 ~ 29 fps
100%
Adreno 619:
28 [X] Nokia X20 1.3.0
Qualcomm Snapdragon 480 5G 1.8GHz
Adreno 619
min:
13 fps, max:
31 fps
29.3 [X] Motorola Moto G85 Qualcomm Snapdragon 6s Gen 3 2GHz
Adreno 619
min:
18 fps, P1:
23.04 fps, max:
30 fps
30 30 30 30 30 30 30 30 [X] Nokia X10 1.5.0
Qualcomm Snapdragon 480 5G 1.8GHz
Adreno 619
min:
28 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia XR20 1.5.0
Qualcomm Snapdragon 480 5G 1.8GHz
Adreno 619
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] Motorola Moto G51 1.8.0
Qualcomm Snapdragon 480 Plus 5G 1.8GHz
Adreno 619
min:
27 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme 9 Pro 1.9.0
Qualcomm Snapdragon 695 5G 1.7GHz
Adreno 619
min:
26 fps, max:
31 fps
30 30 30 30 30 30 30 30 [X] Nokia X30 2.2.0
Qualcomm Snapdragon 695 5G 1.7GHz
Adreno 619
min:
28 fps, max:
31 fps
30 30 30 [X] Xiaomi Poco X5 2.6.0
Qualcomm Snapdragon 695 5G 1.7GHz
Adreno 619
min:
27 fps, max:
31 fps
30 30 [X] Nokia XR21 2.6.0
Qualcomm Snapdragon 695 5G 1.7GHz
Adreno 619
min:
28 fps, max:
31 fps
30 [X] Nokia G42 2.7.0
Qualcomm Snapdragon 480 Plus 5G 1.8GHz
Adreno 619
min:
27 fps, max:
31 fps
30 30 30 30 30 60 ~ 31 fps
129%
Mali-G72 MP18:
40 fps
90%
Mali-G51 MP4:
23 27 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
15 fps, max:
32 fps
30 30 30 30 ~ 28 fps
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G72 MP18:
59 60 ~ 60 fps
Mali-G72 MP18:
60 60 ~ 60 fps
33%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
67%
Mali-G51 MP4:
60 [X] Honor 8X HiSilicon Kirin 710 2.2GHz
Mali-G51 MP4
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
Mali-G72 MP18:
30 □ 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 619:
30 30 [X] Nokia X20 2.8.4a
Qualcomm Snapdragon 480 5G 1.8GHz
Adreno 619
min:
22 fps, max:
31 fps
30 [X] Motorola Moto G51 3.3.5a
Qualcomm Snapdragon 480 Plus 5G 1.8GHz
Adreno 619
min:
25 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 619:
30 30 30 [X] Nokia X20 2.8.4a
Qualcomm Snapdragon 480 5G 1.8GHz
Adreno 619
min:
19 fps, max:
31 fps
30 [X] Motorola Moto G51 3.3.5a
Qualcomm Snapdragon 480 Plus 5G 1.8GHz
Adreno 619
min:
24 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
100%
Mali-G72 MP18:
30 30 ~ 30 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 619 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G72 MP18 → 93% Average Gaming 30-70 fps → 116%
Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 93% Average Gaming 30-70 fps → 121%
v1.28
log 14. 06:43:44
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10584 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 8770 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 8902 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731563023s time from redirect:1 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 10584 +0s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 10584 +0.006s ... 0.01s
#11 getting avg benchmarks for device 8770 +0s ... 0.011s
#12 got single benchmarks 8770 +0.001s ... 0.011s
#13 getting avg benchmarks for device 8902 +0s ... 0.012s
#14 got single benchmarks 8902 +0.003s ... 0.014s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.014s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.019s ... 0.033s
#17 min, max, avg, median took s +0.003s ... 0.036s
#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.036s
#19 Got 188 rows for game benchmarks. +0.03s ... 0.066s
#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.066s
#21 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.067s
#22 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.072s
#23 calculated avg scores. +0s ... 0.072s
#24 return log +0s ... 0.073s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)