Qualcomm Adreno 619 vs ARM Mali-G68 MP5 vs ARM Mali-G57 MP3
Qualcomm Adreno 619
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 619 ist eine im Qualcomm Snapdragon 750G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G68 MP5
► remove from comparisonDie ARM Mali-G68 MP5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-basierte SoCs, welche in Smartphones und Tablets mit Android Verwendung finden kann. Die G68-Serie lässt sich theoretisch mit bis zu sechs Kernen nutzen.
Die ARM Mali-G68 ist eine auf der Valhall-Architektur basierende GPU und wird von ARM für Geräte der Sub-Premiumklasse ausgelobt. Sie ermöglicht komplexe Anwendungsfälle von High-Fidelity-Grafik bis hin zu maschinellem Lernen (ML) und unterstützt alle aktuellen APIs wie Vulkan 1.2, OpenGL ES 3.2 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G57 MP3
► remove from comparisonDie ARM Mali-G57 MP3 / MC3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800U verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.
Die Performance im Dimensity 800U ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
|
|
|
Benchmarks
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619 → 100% n=21
Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP5 → 157% n=21
Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP3 → 94% n=21
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming Qualcomm Adreno 619 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G68 MP5 → 141%
Average Gaming 30-70 fps → 160%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP3 → 95%
Average Gaming 30-70 fps → 91%
Qualcomm Adreno 619 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Diablo Immortal | 30 | 30 | ||||
League of Legends: Wild Rift | 30 | 60 | ||||
Genshin Impact | 37 | 36 | 27 | |||
Armajet | 60 | |||||
PUBG Mobile | 39 | 40 | 31 | |||
Dead Trigger 2 | 90 | |||||
Asphalt 9: Legends | 30 | 30 | ||||
Subway Surfers | 90 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 5 | 2 | 2 4 | 1 1 | | |
ARM Mali-G68 MP5 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Diablo Immortal | 58.5 | |||||
Genshin Impact | 55 | 47 | 38 | |||
PUBG Mobile | 30 | 30 | 32 | |||
Asphalt 9: Legends | 60 | 60 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 1 | 2 | 1 1 | 1 | | |
ARM Mali-G57 MP3 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Diablo Immortal | 30 | 30 | ||||
League of Legends: Wild Rift | 60 | 45 | ||||
Armajet | 50 | |||||
PUBG Mobile | 40 | 40 | 30 | |||
Dead Trigger 2 | 61 | |||||
Asphalt 9: Legends | 30 | 30 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 | 1 | 3 2 | 2 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?