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Qualcomm Adreno 619 vs ARM Mali-G68 MP4 vs Qualcomm Adreno 640

Qualcomm Adreno 619

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Die Qualcomm Adreno 619 ist eine im Qualcomm Snapdragon 750G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G68 MP4

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Die ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning. 

Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.

Qualcomm Adreno 640

► remove from comparison Qualcomm Adreno 640

Die Qualcomm Adreno 640 ist eine im Qualcomm Snapdragon 855 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2019 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 640 GPU eine um 20% höhere Performance als die alte Adreno 630 im Snapdragon 845. Dies wird durch 50% mehr FP16 und FP32 ALUs erreicht (Recheneinheiten) bei vergleichbaren Taktraten. Laut Demo ist der Chip bei PUBG (40 fps hohe Details) etwa 20% sparsamer als der Adreno 630 (dank des neuen 7nm Prozesses bei TSMC).

Neu ist auch der Support für Vulkan 1.1, der jedoch auch für die anderen Chips der 600er Serie möglich ist.

Qualcomm Adreno 619ARM Mali-G68 MP4Qualcomm Adreno 640
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturAdreno 600Valhall
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanDirectX 12, OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess8 nm5 nm10 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
Erscheinungsdatum15.12.2015 14.09.2021 12.02.2018
CodenameValhall
Pipelines4 - unified
Herstellerseitewww.arm.com
CPU in Adreno 619GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 6s Gen 38 x 2000 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 695 5G8 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 4 Gen 18 x 1804 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G68 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 70508 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 10808 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 9208 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 640GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8608 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus8 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 8558 x 2840 MHz, 5 W? MHz585 MHz
min. - max.? MHz585 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 54788     avg: 55662     median: 55911 (6%)     max: 56286 Points
48592 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3602     avg: 4041     median: 4118 (18%)     max: 4286 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3817     avg: 4280     median: 4298 (9%)     max: 4573 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2536     avg: 2906     median: 2981.5 (15%)     max: 3107 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2412     avg: 2788     median: 2834 (8%)     max: 3008 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 2825     avg: 3855     median: 3993.5 (35%)     max: 4156 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3647     avg: 4097     median: 4145 (25%)     max: 4414 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 1757     avg: 2728     median: 2812.5 (14%)     max: 2983 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1593     avg: 2593     median: 2655.5 (9%)     max: 2845 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 635     avg: 1119     median: 1196 (1%)     max: 1578 Points
min: 3079     avg: 3323     median: 3436 (2%)     max: 3455 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 189     avg: 329.9     median: 351 (0%)     max: 410 Points
min: 864     avg: 936     median: 970 (1%)     max: 974 Points
6.6 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 3.3     avg: 7.4     median: 7.7 (1%)     max: 8.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 17     avg: 20.2     median: 21 (2%)     max: 23 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 16     avg: 18.5     median: 19 (2%)     max: 21 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 26     avg: 32.5     median: 34 (1%)     max: 36 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 33     avg: 45.5     median: 46 (3%)     max: 68 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 55     avg: 88.2     median: 91 (1%)     max: 100 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 640
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 65241     avg: 91752     median: 97328 (12%)     max: 106719 Points
min: 204205     avg: 204715     median: 204715 (26%)     max: 205225 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 19.62     avg: 27.1     median: 26.9 (0%)     max: 31.27 fps
64.9 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 1363     avg: 1377     median: 1377.5 (0%)     max: 1391 Points
2968 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 1119     avg: 1168     median: 1160 (0%)     max: 1231 Points
2419 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8763     avg: 68002     median: 26723 (9%)     max: 291780 Points
min: 10504     avg: 18251     median: 14922.5 (5%)     max: 40654 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 3274     avg: 20485     median: 22822.5 (38%)     max: 28746 Points
min: 4244     avg: 11804     median: 5422.5 (9%)     max: 44840 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.69     avg: 3.7     median: 3.4 (1%)     max: 7.31 Watt
7.8 Watt (3%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619 → 100% n=24

Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 136% n=24

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 640 → 203% n=24

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Adreno 619:
29.7 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
100%
Adreno 619:
29.4 30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G68 MP4:
29.8 30 30 ~ 30 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 619:
30  fps
high
100%
Adreno 619:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 619:
20 29.8 45 54 ~ 37 fps
97%
Mali-G68 MP4:
30.5 32 37 43.5 ~ 36 fps
med.
100%
Adreno 619:
36  fps
ultra
100%
Adreno 619:
20 28 29.3 30 ~ 27 fps
111%
Mali-G68 MP4:
23 27 34.6 35 ~ 30 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 619:
30 30 30 30 30 30 59 60 60 60 60 60 60 60 60 60 77 86 89 90 95 98 ~ 60 fps
127%
Mali-G68 MP4:
30 30 59 60 60 60 79 108 112 115 118 ~ 76 fps
50%
Adreno 640:
30 30 ~ 30 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 619:
29 38.7 39 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 39 fps
123%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 30 40 58.7 59 59 60 60 60 60 ~ 48 fps
med.
100%
Adreno 619:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
113%
Mali-G68 MP4:
40 40 40 60 ~ 45 fps
high
100%
Adreno 619:
28 29.3 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 60 ~ 31 fps
119%
Mali-G68 MP4:
28 30 30 30 30 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 37 fps
139%
Adreno 640:
30 30 30 40 40 40 59 60 60 ~ 43 fps
ultra
Mali-G68 MP4:
39.8  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Adreno 640:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 640:
59 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
ultra
Adreno 640:
30 59 60 60 60 60 60 60 61 62 ~ 57 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
high
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Adreno 640:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 619:
60 60 93 115 121 ~ 90 fps
79%
Mali-G68 MP4:
71  fps
100%
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 619:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
120%
Adreno 640:
28 30 30 30 30 30 30 30 60 60 ~ 36 fps
high
100%
Adreno 619:
30 30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G68 MP4:
30  fps
110%
Adreno 640:
28 29 30 30 30 30 30 30 60 ~ 33 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Adreno 640:
120  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Adreno 619:
90  fps
89%
Mali-G68 MP4:
60 60 120 ~ 80 fps
100%
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 619 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G68 MP4 → 105%

Average Gaming 30-70 fps → 113%

Average Gaming Qualcomm Adreno 640 → 103%

Average Gaming 30-70 fps → 123%

Qualcomm Adreno 619lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
League of Legends: Wild Rift3060
Genshin Impact373627
Armajet60
PUBG Mobile394031
Dead Trigger 290
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

5


2


2
4
1
1







ARM Mali-G68 MP4lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
Genshin Impact3630
Armajet76
PUBG Mobile48453739.8
Dead Trigger 271
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers80
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4


1


2
3

3







Qualcomm Adreno 640lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile43
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6057
Shadow Fight 36060
Battle Bay60
Dead Trigger 290
Asphalt 9: Legends3633
Temple Run 2120
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2




3
5
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 10. 13:14:11

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10584 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10953 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9446 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731240851s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 10584 +0.029s ... 0.034s

#10 got single benchmarks 10584 +0.041s ... 0.075s

#11 getting avg benchmarks for device 10953 +0s ... 0.075s

#12 got single benchmarks 10953 +0.025s ... 0.101s

#13 getting avg benchmarks for device 9446 +0s ... 0.101s

#14 got single benchmarks 9446 +0.023s ... 0.124s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.124s

#16 min, max, avg, median took s +0.036s ... 0.16s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.16s

#18 Got 252 rows for game benchmarks. +0.041s ... 0.201s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.201s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.202s

#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.207s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.207s

#23 return log +0.001s ... 0.207s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)