Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 618 vs ARM Mali-G76 MP16 vs Qualcomm Adreno 640

Qualcomm Adreno 618

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 618 ist eine im Qualcomm Snapdragon 730 und 730G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Die Performance der Adreno 618 sollte leicht oberhalb der Adreno 616 liegen. In unseren Benchmarks sehen wir eine 14 - 30% höhere Performance. Falls die GPU im 730G verbaut wird, ist zusätzlich mit einer 15% höheren Leistung zu rechnen (durch höhere Taktraten).

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G76 MP16

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP16

Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 640

► remove from comparison Qualcomm Adreno 640

Die Qualcomm Adreno 640 ist eine im Qualcomm Snapdragon 855 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2019 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 640 GPU eine um 20% höhere Performance als die alte Adreno 630 im Snapdragon 845. Dies wird durch 50% mehr FP16 und FP32 ALUs erreicht (Recheneinheiten) bei vergleichbaren Taktraten. Laut Demo ist der Chip bei PUBG (40 fps hohe Details) etwa 20% sparsamer als der Adreno 630 (dank des neuen 7nm Prozesses bei TSMC).

Neu ist auch der Support für Vulkan 1.1, der jedoch auch für die anderen Chips der 600er Serie möglich ist.

Qualcomm Adreno 618ARM Mali-G76 MP16Qualcomm Adreno 640
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturAdreno 600Bifrost
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanOpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess14 nm7 nm10 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
Erscheinungsdatum09.04.2019 31.08.2018 12.02.2018
Pipelines16 - unified
Herstellerseitedeveloper.arm.com
CPU in Adreno 618GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7c Gen 28 x 2550 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7c8 x 2400 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 732G8 x 2300 MHz? MHz? MHz
min. - max.500 MHz? MHz
CPU in Mali-G76 MP16GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 990 5G8 x ? MHz? MHz700 MHz
HiSilicon Kirin 9908 x ? MHz? MHz600 MHz
min. - max.? - 500 MHz600 - ? MHz
CPU in Adreno 640GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8608 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus8 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 8558 x 2840 MHz, 5 W? MHz585 MHz
min. - max.? - 500 MHz585 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Time Spy Score
129 Points (0%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
112 Points (0%)
min: 60860     avg: 71882     median: 70607.5 (7%)     max: 82652 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
2900 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
3273 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
494 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
504 Points (1%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 637     avg: 899     median: 934 (0%)     max: 1124 Points
min: 3310     avg: 3313     median: 3312.5 (2%)     max: 3315 Points
min: 3079     avg: 3323     median: 3436 (2%)     max: 3455 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 258     avg: 447     median: 313 (0%)     max: 1047 Points
min: 864     avg: 936     median: 970 (1%)     max: 974 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
1921 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
1849 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 624     avg: 639     median: 645 (1%)     max: 648 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 572     avg: 590     median: 599 (1%)     max: 599 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 618
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
288 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
6.6 fps (3%)
min: 17     avg: 28.5     median: 19 (3%)     max: 68 fps
min: 41     avg: 67.3     median: 49.5 (4%)     max: 165 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 618
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 640
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 74888     avg: 89032     median: 90943.5 (11%)     max: 95350 Points
min: 204205     avg: 204715     median: 204715 (26%)     max: 205225 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 23.89     avg: 26.3     median: 26.3 (1%)     max: 28.78 fps
min: 52.6     avg: 53.4     median: 53.3 (1%)     max: 54.4 fps
64.9 fps (2%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2968 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
2419 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10269     avg: 16045     median: 10289 (4%)     max: 27578 Points
14976 Points (5%)
min: 10504     avg: 18251     median: 14922.5 (5%)     max: 40654 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 3043     avg: 9739     median: 3056 (5%)     max: 23117 Points
5015 Points (8%)
min: 4244     avg: 11804     median: 5422.5 (9%)     max: 44840 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
3.4 Watt (1%)
7.8 Watt (3%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 618 → 100% n=19

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 214% n=19

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 640 → 238% n=19

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 618:
114  fps
high
100%
Adreno 618:
99  fps
ultra
100%
Adreno 618:
83.5  fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
100%
Adreno 618:
60  fps
high
100%
Adreno 618:
58  fps
ultra
100%
Adreno 618:
57  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 618:
30 30 60.5 65 71 82 ~ 56 fps
54%
Adreno 640:
30 30 ~ 30 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 618:
30 38 40 40 40 40 ~ 38 fps
158%
Mali-G76 MP16:
60 60 ~ 60 fps
med.
100%
Adreno 618:
40 40 ~ 40 fps
100%
Mali-G76 MP16:
40  fps
high
100%
Adreno 618:
30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
123%
Mali-G76 MP16:
30 30 40 40 40 40 ~ 37 fps
143%
Adreno 640:
30 30 30 40 40 40 59 60 60 ~ 43 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Mali-G76 MP16:
60  fps
Adreno 640:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 618:
30 60 60 61 61 ~ 54 fps
56%
Mali-G76 MP16:
30  fps
111%
Adreno 640:
59 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Adreno 618:
30 60 60 60 60 61 ~ 55 fps
55%
Mali-G76 MP16:
30  fps
104%
Adreno 640:
30 59 60 60 60 60 60 60 61 62 ~ 57 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Adreno 618:
60  fps
100%
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
high
100%
Adreno 618:
60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Adreno 640:
60  fps
low 1280x720
100%
Adreno 618:
27.6  fps
med. 1366x768
100%
Adreno 618:
19.7  fps
high 1920x1080
100%
Adreno 618:
9.6  fps
ultra 1920x1080
100%
Adreno 618:
8.7  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G76 MP16:
60  fps
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
high
100%
Adreno 618:
30  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 618:
27 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
120%
Adreno 640:
28 30 30 30 30 30 30 30 60 60 ~ 36 fps
high
100%
Adreno 618:
27 29 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G76 MP16:
30 30 ~ 30 fps
110%
Adreno 640:
28 29 30 30 30 30 30 30 60 ~ 33 fps
low 1280x720
100%
Adreno 618:
23  fps
med. 1366x768
100%
Adreno 618:
17.6  fps
high 1366x768
100%
Adreno 618:
16.9  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G76 MP16:
60  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Adreno 640:
120  fps
low 1024x768
100%
Adreno 618:
20.7  fps
med. 1366x768
100%
Adreno 618:
20  fps
high 1366x768
100%
Adreno 618:
17.2  fps
ultra 1920x1080
100%
Adreno 618:
12  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 618 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 99%

Average Gaming 30-70 fps → 127%

Average Gaming Qualcomm Adreno 640 → 105%

Average Gaming 30-70 fps → 113%

Qualcomm Adreno 618lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift1149983.5
Call of Duty Mobile605857
Armajet56
PUBG Mobile384030
Arena of Valor5455
Shadow Fight 36060
Dota 2 Reborn27.619.79.68.7
Asphalt 8: Airborne30
Asphalt 9: Legends3030
BioShock Infinite2317.616.9
Diablo III20.72017.212
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
3
3
3
1

3
5
2
2
2
1






Qualcomm Adreno 640lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile43
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6057
Shadow Fight 36060
Battle Bay60
Dead Trigger 290
Asphalt 9: Legends3633
Temple Run 2120
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2




3
5
1

1







ARM Mali-G76 MP16lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile604037
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor3030
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends30
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1


2
3

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 00:12:38

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9900 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9950 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9446 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732317158s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 9900 +0.013s ... 0.017s

#10 got single benchmarks 9900 +0.021s ... 0.038s

#11 getting avg benchmarks for device 9950 +0s ... 0.038s

#12 got single benchmarks 9950 +0.009s ... 0.047s

#13 getting avg benchmarks for device 9446 +0s ... 0.048s

#14 got single benchmarks 9446 +0.004s ... 0.052s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.052s

#16 min, max, avg, median took s +0.032s ... 0.083s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.083s

#18 Got 175 rows for game benchmarks. +0.018s ... 0.101s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.101s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.102s

#21 benchmarks composed for output. +0.006s ... 0.108s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.108s

#23 return log +0.001s ... 0.108s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)