Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 618 vs ARM Mali-G76 MP12 vs ARM Mali-G78 MP20

Qualcomm Adreno 618

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 618 ist eine im Qualcomm Snapdragon 730 und 730G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Die Performance der Adreno 618 sollte leicht oberhalb der Adreno 616 liegen. In unseren Benchmarks sehen wir eine 14 - 30% höhere Performance. Falls die GPU im 730G verbaut wird, ist zusätzlich mit einer 15% höheren Leistung zu rechnen (durch höhere Taktraten).

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G76 MP12

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP12

Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G78 MP20

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP20

Die ARM Mali-G78MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2021 im Smartphone-Chip Google Tensor verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP20 integriert 20 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2021 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 618ARM Mali-G76 MP12ARM Mali-G78 MP20
Mali-G Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturAdreno 600BifrostValhall
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess14 nm7 nm5 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Erscheinungsdatum09.04.2019 31.08.2018 26.05.2020
Pipelines10 - unified24 - unified
Herstellerseitedeveloper.arm.comwww.arm.com
CodenameValhall
CPU in Adreno 618GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7c Gen 28 x 2550 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7c8 x 2400 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 732G8 x 2300 MHz? MHz? MHz
min. - max.500 MHz? MHz
CPU in Mali-G76 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98258 x 1900 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 98208 x 1900 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 500 MHz? MHz
CPU in Mali-G78 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Google Tensor8 x 1800 MHz? MHz848 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Time Spy Score
129 Points (0%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
112 Points (0%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
2900 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
3273 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
494 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
504 Points (1%)
min: 7344     avg: 8841     median: 9526 (41%)     max: 9654 Points
min: 11005     avg: 13516     median: 13988 (31%)     max: 15556 Points
min: 6606     avg: 7184     median: 7205 (36%)     max: 7742 Points
min: 8605     avg: 9432     median: 8957 (27%)     max: 10733 Points
0 Points (0%)
0 Points (0%)
0 Points (0%)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 637     avg: 899     median: 934 (0%)     max: 1124 Points
min: 7057     avg: 7127     median: 7064 (4%)     max: 7261 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 258     avg: 447     median: 313 (0%)     max: 1047 Points
min: 1626     avg: 1816     median: 1823 (2%)     max: 1998 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
1921 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
1849 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 624     avg: 639     median: 645 (1%)     max: 648 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 572     avg: 590     median: 599 (1%)     max: 599 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 618
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
288 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
14 fps (6%)
min: 16     avg: 17.2     median: 17 (3%)     max: 18 fps
min: 23     avg: 27     median: 28 (5%)     max: 30 fps
min: 38     avg: 43.8     median: 45 (3%)     max: 48 fps
min: 49     avg: 58.7     median: 58 (4%)     max: 69 fps
min: 40     avg: 46.7     median: 48 (5%)     max: 52 fps
min: 60     avg: 75     median: 65 (1%)     max: 100 fps
min: 89     avg: 110     median: 90 (5%)     max: 151 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 618
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP20
min: 125     avg: 173.7     median: 144 (1%)     max: 252 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 74888     avg: 89032     median: 90943.5 (11%)     max: 95350 Points
min: 270503     avg: 282634     median: 282630 (35%)     max: 294770 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 23.89     avg: 26.3     median: 26.3 (0%)     max: 28.78 fps
88.8 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10269     avg: 16045     median: 10289 (4%)     max: 27578 Points
7354 Points (3%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 3043     avg: 9739     median: 3056 (5%)     max: 23117 Points
6315 Points (10%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
3.4 Watt (1%)
min: 8.65     avg: 9.8     median: 10.3 (4%)     max: 10.4 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 618 → 100% n=14

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 185% n=14

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP20 → 206% n=14

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 618:
114  fps
high
100%
Adreno 618:
99  fps
ultra
100%
Adreno 618:
83.5  fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
100%
Adreno 618:
60  fps
high
100%
Adreno 618:
58  fps
ultra
100%
Adreno 618:
57  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 618:
30 30 60.5 65 71 82 ~ 56 fps
107%
Mali-G78 MP20:
60  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 618:
30 38 40 40 40 40 ~ 38 fps
153%
Mali-G76 MP12:
58  fps
med.
100%
Adreno 618:
40 40 ~ 40 fps
98%
Mali-G76 MP12:
39  fps
high
100%
Adreno 618:
30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
130%
Mali-G76 MP12:
38 39 40 40 ~ 39 fps
117%
Mali-G78 MP20:
30 40 ~ 35 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 618:
30 60 60 61 61 ~ 54 fps
111%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Adreno 618:
30 60 60 60 60 61 ~ 55 fps
109%
Mali-G76 MP12:
58 60 60 60 ~ 60 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Adreno 618:
60  fps
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
high
100%
Adreno 618:
60 60 ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
low 1280x720
100%
Adreno 618:
27.6  fps
med. 1366x768
100%
Adreno 618:
19.7  fps
high 1920x1080
100%
Adreno 618:
9.6  fps
ultra 1920x1080
100%
Adreno 618:
8.7  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G76 MP12:
60  fps
Mali-G78 MP20:
85  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
high
100%
Adreno 618:
30  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 618:
27 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G76 MP12:
29 30 ~ 30 fps
high
100%
Adreno 618:
27 29 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G76 MP12:
29 29 30 30 ~ 30 fps
low 1280x720
100%
Adreno 618:
23  fps
med. 1366x768
100%
Adreno 618:
17.6  fps
high 1366x768
100%
Adreno 618:
16.9  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G78 MP20:
90  fps
low 1024x768
100%
Adreno 618:
20.7  fps
med. 1366x768
100%
Adreno 618:
20  fps
high 1366x768
100%
Adreno 618:
17.2  fps
ultra 1920x1080
100%
Adreno 618:
12  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 618 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP12 → 111%

Average Gaming 30-70 fps → 114%

Average Gaming ARM Mali-G78 MP20 → 112%

Average Gaming 30-70 fps → 112%

Qualcomm Adreno 618lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift1149983.5
Call of Duty Mobile605857
Armajet56
PUBG Mobile384030
Arena of Valor5455
Shadow Fight 36060
Dota 2 Reborn27.619.79.68.7
Asphalt 8: Airborne30
Asphalt 9: Legends3030
BioShock Infinite2317.616.9
Diablo III20.72017.212
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
3
3
3
1

3
5
2
2
2
1






ARM Mali-G78 MP20lowmed.highultraQHD4K
Armajet60
PUBG Mobile35
Dead Trigger 285
Temple Run 290
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
3









ARM Mali-G76 MP12lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile583939
Arena of Valor6060
Shadow Fight 36060
Battle Bay60
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
2

1


2
3


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 10. 10:13:22

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9900 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9822 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11098 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731230002s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 9900 +0.029s ... 0.034s

#10 got single benchmarks 9900 +0.022s ... 0.056s

#11 getting avg benchmarks for device 9822 +0s ... 0.057s

#12 got single benchmarks 9822 +0.007s ... 0.063s

#13 getting avg benchmarks for device 11098 +0s ... 0.064s

#14 got single benchmarks 11098 +0.004s ... 0.068s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.068s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.012s ... 0.079s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.081s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.082s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.083s

#20 min, max, avg, median took s +0.018s ... 0.101s

#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.101s

#22 Got 111 rows for game benchmarks. +0.017s ... 0.118s

#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.118s

#24 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.118s

#25 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.123s

#26 calculated avg scores. +0s ... 0.123s

#27 return log +0s ... 0.123s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)