Qualcomm Adreno 618 vs ARM Mali-G68 MP4 vs Qualcomm Adreno 613
Qualcomm Adreno 618 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 618 ist eine im Qualcomm Snapdragon 730 und 730G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Die Performance der Adreno 618 sollte leicht oberhalb der Adreno 616 liegen. In unseren Benchmarks sehen wir eine 14 - 30% höhere Performance. Falls die GPU im 730G verbaut wird, ist zusätzlich mit einer 15% höheren Leistung zu rechnen (durch höhere Taktraten).
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G68 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.
Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.
Qualcomm Adreno 613 ► remove from comparison
Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt.
Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.
Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
Qualcomm Adreno 618 ARM Mali-G68 MP4 Qualcomm Adreno 613 Adreno 600 Serie Architektur Adreno 600 Valhall Adreno 600 Shared Memory ja nein ja API DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan DirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 14 nm 5 nm 4 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1 Erscheinungsdatum 09.04.2019 14.09.2021 26.06.2023 Codename Valhall Pipelines 4 - unified Herstellerseite www.arm.com Kerntakt 955 MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Time Spy Score
129 Points (0%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
112 Points (0%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 44009 avg: 51701 median: 52650 (5%) max: 56640 Points
48592 Points (5%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
2900 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
3273 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
494 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
504 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3002 avg: 3603 median: 3646 (16%) max: 3939 Points
min: 4505 avg: 5078 median: 5061 (22%) max: 5612 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3101 avg: 3734 median: 3753.5 (8%) max: 4256 Points
min: 5193 avg: 5883 median: 6021 (13%) max: 6313 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2214 avg: 2624 median: 2626 (13%) max: 2938 Points
min: 3514 avg: 4058 median: 4173 (21%) max: 4362 Points
1817 Points (9%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2085 avg: 2495 median: 2471 (7%) max: 2832 Points
min: 3678 avg: 4183 median: 4213 (13%) max: 4406 Points
1591 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 2845 avg: 3469 median: 3528 (31%) max: 4021 Points
min: 4021 avg: 4779 median: 4796 (43%) max: 5335 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 2720 avg: 3552 median: 3610 (22%) max: 4232 Points
min: 4927 avg: 5628 median: 5747 (34%) max: 6110 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2192 avg: 2505 median: 2489 (12%) max: 2783 Points
min: 3378 avg: 3886 median: 3887 (19%) max: 4225 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2008 avg: 2355 median: 2310 (8%) max: 2694 Points
min: 3580 avg: 4104 median: 4085.5 (14%) max: 4372 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 637 avg: 899 median: 934 (0%) max: 1124 Points
min: 2001 avg: 2208 median: 2237.5 (1%) max: 2401 Points
665 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 258 avg: 447 median: 313 (0%) max: 1047 Points
min: 567 avg: 609 median: 617 (1%) max: 641 Points
155 Points (0%)
3DMark - 3DMark Night Raid
1921 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
1849 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 624 avg: 639 median: 645 (1%) max: 648 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 572 avg: 590 median: 599 (1%) max: 599 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 618 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
288 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.1 avg: 4.5 median: 4.5 (2%) max: 4.8 fps
1.7 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 5.4 avg: 7 median: 6.9 (1%) max: 10 fps
min: 9.4 avg: 10.5 median: 10.5 (2%) max: 12 fps
4 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 15 avg: 18.1 median: 18 (1%) max: 21 fps
min: 24 avg: 27.6 median: 28 (2%) max: 30 fps
11 fps (1%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 14 avg: 17.1 median: 17 (2%) max: 19 fps
min: 23 avg: 25.2 median: 25 (3%) max: 27 fps
9.6 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 24 avg: 29.8 median: 30 (1%) max: 33 fps
min: 35 avg: 41.9 median: 42 (1%) max: 46 fps
19 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 34 avg: 40.9 median: 41 (2%) max: 45 fps
min: 60 avg: 64.5 median: 64.5 (4%) max: 69 fps
27 fps (2%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 618 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 67 avg: 83.1 median: 84.5 (1%) max: 91 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4
min: 91 avg: 100.7 median: 101.5 (1%) max: 108 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613 54 fps (0%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 74888 avg: 89032 median: 90943.5 (11%) max: 95350 Points
min: 109691 avg: 127408 median: 128282 (16%) max: 140863 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 23.89 avg: 26.3 median: 26.3 (0%) max: 28.78 fps
min: 25.38 avg: 34.4 median: 33.2 (0%) max: 39.37 fps
17.2 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2243 avg: 2305 median: 2301 (1%) max: 2394 Points
411 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 2298 avg: 2329 median: 2310.5 (1%) max: 2376 Points
626 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10269 avg: 16045 median: 10289 (4%) max: 27578 Points
min: 13104 avg: 21255 median: 21981 (8%) max: 26121 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 3043 avg: 9739 median: 3056 (5%) max: 23117 Points
min: 4174 avg: 20359 median: 22932.5 (38%) max: 27937 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
3.4 Watt (1%)
min: 2.95 avg: 4.3 median: 4.1 (2%) max: 7.55 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 618 → 100% n=11 Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 160% n=11 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 63% n=11
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G68 MP4:
30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
25 fps, max:
32 fps
30 ~ 30 fps
Mali-G68 MP4:
29.8 30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
28 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
77%
Adreno 613:
87.3 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
71 fps, P1:
73 fps, max:
111 fps
fps
71%
Adreno 613:
59.6 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
55 fps, P1:
56 fps, max:
60 fps
fps
Adreno 613:
38.9 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
29 fps, P1:
29 fps, max:
60 fps
fps
Adreno 613:
14.4 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
10 fps, P1:
11 fps, max:
20 fps
fps
103%
Adreno 613:
39 [X] Vivo V40 SE 5G 3.2.0
Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
100%
Adreno 618:
40 40 ~ 40 fps
113%
Mali-G68 MP4:
40 40 [X] Vivo V23 5G 2.0.0
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
38 fps, max:
41 fps
40 60 ~ 45 fps
100%
Adreno 613:
29.9 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
27 fps, P1:
28.36 fps, max:
32 fps
fps
100%
Adreno 618:
60 [X] Xiaomi Mi 9T 1.18.5
Qualcomm Snapdragon 730 2.2GHz
Adreno 618
min:
1 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
Mali-G68 MP4:
71 [X] Vivo V23 5G 1.8.16
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
35 fps, max:
86 fps
fps
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G68 MP4:
60 60 [X] Lenovo Tab P12 3.16.1
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
120 ~ 80 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 618 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G68 MP4 → 116% Average Gaming 30-70 fps → 121%
Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 88% Average Gaming 30-70 fps → 87%
ARM Mali-G68 MP4 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 30 30 Genshin Impact 36 30 Armajet 76 PUBG Mobile 48 45 37 39.8 Dead Trigger 2 71 Asphalt 9: Legends 30 30 Subway Surfers 80 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 4 1 2 3 3
Qualcomm Adreno 618 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 114 99 83.5 Call of Duty Mobile 60 58 57 Armajet 56 PUBG Mobile 38 40 30 Arena of Valor 54 55 Shadow Fight 3 60 60 Dota 2 Reborn 27.6 19.7 9.6 8.7 Asphalt 8: Airborne 30 Asphalt 9: Legends 30 30 BioShock Infinite 23 17.6 16.9 Diablo III 20.7 20 17.2 12 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 3 3 3 1 3 5 2 2 2 1
Qualcomm Adreno 613 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 87.3 59.6 Genshin Impact 38.9 14.4 PUBG Mobile 39 29.9 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 1 1
v1.28
log 10. 10:46:26
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9900 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10953 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 12697 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731231986s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.005s ... 0.005s
#7 did output specs +0s ... 0.005s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s
#9 getting avg benchmarks for device 9900 +0.023s ... 0.028s
#10 got single benchmarks 9900 +0.012s ... 0.04s
#11 getting avg benchmarks for device 10953 +0s ... 0.041s
#12 got single benchmarks 10953 +0.03s ... 0.071s
#13 getting avg benchmarks for device 12697 +0s ... 0.071s
#14 got single benchmarks 12697 +0s ... 0.071s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.071s
#16 min, max, avg, median took s +0.027s ... 0.098s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.098s
#18 Got 152 rows for game benchmarks. +0.025s ... 0.123s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.123s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.124s
#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.129s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.129s
#23 return log +0.001s ... 0.13s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)