Qualcomm Adreno 618 vs ARM Mali-G57 MP1 vs ARM Mali-G52 MP1
Qualcomm Adreno 618
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 618 ist eine im Qualcomm Snapdragon 730 und 730G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Die Performance der Adreno 618 sollte leicht oberhalb der Adreno 616 liegen. In unseren Benchmarks sehen wir eine 14 - 30% höhere Performance. Falls die GPU im 730G verbaut wird, ist zusätzlich mit einer 15% höheren Leistung zu rechnen (durch höhere Taktraten).
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G57 MP1
► remove from comparisonDie ARM Mali-G57 MP1 / MC1 ist eine integrierte Einstiegs-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Smartphone-Chip UniSoc T616 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.
Wie der Name schon vermuten lässt, arbeitet in der Grafikeinheit ein Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G52 MP1
► remove from comparisonDie ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
|
|
|
Benchmarks
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 618
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 618 → 100% n=20
Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP1 → 58% n=20
Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 57% n=20
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Dota 2 Reborn
2015BioShock Infinite
2013Diablo III
2012Average Gaming Qualcomm Adreno 618 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP1 → 92%
Average Gaming 30-70 fps → 104%
Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 78%
Average Gaming 30-70 fps → 76%
Qualcomm Adreno 618 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
League of Legends: Wild Rift | 114 | 99 | 83.5 | |||
Call of Duty Mobile | 60 | 58 | 57 | |||
Armajet | 56 | |||||
PUBG Mobile | 38 | 40 | 30 | |||
Arena of Valor | 54 | 55 | ||||
Shadow Fight 3 | 60 | 60 | ||||
Dota 2 Reborn | 27.6 | 19.7 | 9.6 | 8.7 | ||
Asphalt 8: Airborne | 30 | |||||
Asphalt 9: Legends | 30 | 30 | ||||
BioShock Infinite | 23 | 17.6 | 16.9 | |||
Diablo III | 20.7 | 20 | 17.2 | 12 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 3 3 | 3 1 | 3 5 2 | 2 2 1 | | |
ARM Mali-G57 MP1 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Armajet | 58 | |||||
PUBG Mobile | 30 | 30 | ||||
Asphalt 9: Legends | 26 | |||||
Subway Surfers | 61 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 | | 1 2 1 | | | |
ARM Mali-G52 MP1 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Armajet | 38 | |||||
PUBG Mobile | 31 | 31 | 26 | |||
Arena of Valor | 30 | |||||
Playerunknown's Battlegrounds (PUBG) | 19 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 27 | |||||
Asphalt 9: Legends | 29 | 24 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 2 | 1 | 2 1 | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?