Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 618 vs ARM Mali-G52 MP1 vs ARM Mali-G52 MP2

Qualcomm Adreno 618

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 618 ist eine im Qualcomm Snapdragon 730 und 730G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Die Performance der Adreno 618 sollte leicht oberhalb der Adreno 616 liegen. In unseren Benchmarks sehen wir eine 14 - 30% höhere Performance. Falls die GPU im 730G verbaut wird, ist zusätzlich mit einer 15% höheren Leistung zu rechnen (durch höhere Taktraten).

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G52 MP1

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP1

Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G52 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP2

Die ARM Mali-G52 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Helio G80 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks dank der hohen Taktfrequenz mit der ARM Mali-G72 MP3 im Helio P70 bzw Adreno 612 im Snapdragon 675.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 618ARM Mali-G52 MP1ARM Mali-G52 MP2
Mali-G Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturAdreno 600BifrostBifrost
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess14 nm12 nm12 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL® ES 1.1, 2.0, 3.1, 3.2 Vulkan 1.0 OpenCL™ 1.1, 1.2, 2.0 Full Profile, RenderScript
Erscheinungsdatum09.04.2019 29.07.2020 06.03.2018
Pipelines1 - unified2 - unified
Kerntakt800 (Boost) MHz950 (Boost) MHz
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
CacheL2: 128 KB
CPU in Adreno 618GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7c Gen 28 x 2550 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7c8 x 2400 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 732G8 x 2300 MHz? MHz? MHz
min. - max.500 MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Unisoc T72258 x 1800 MHz614 MHz? MHz
Samsung Exynos 8508 x ? MHz? MHz? MHz
JLQ JR5108 x 1500 MHz? MHz? MHz
MediaTek MT81684 x 2000 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? - 614 MHz800 - ? MHz
CPU in Mali-G52 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Dimensity 63008 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Kompanio 5208 x 2000 MHz? MHz? MHz
Mediatek Helio P658 x 2000 MHz820 MHz? MHz
min. - max.? - 850 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Time Spy Score
129 Points (0%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
112 Points (0%)
min: 13089     avg: 14037     median: 13379.5 (1%)     max: 16301 Points
min: 22232     avg: 24576     median: 25142 (3%)     max: 27034 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
2900 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
3273 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
494 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
504 Points (1%)
min: 596     avg: 1364     median: 1408 (7%)     max: 1628 Points
min: 530     avg: 1213     median: 1248 (4%)     max: 1875 Points
min: 1229     avg: 1861     median: 1841.5 (16%)     max: 2239 Points
min: 1093     avg: 1719     median: 1699 (10%)     max: 2085 Points
min: 567     avg: 1338     median: 1393.5 (7%)     max: 1515 Points
min: 517     avg: 1180     median: 1240 (4%)     max: 1326 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 637     avg: 899     median: 934 (0%)     max: 1124 Points
min: 289     avg: 696     median: 716.5 (0%)     max: 757 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 258     avg: 447     median: 313 (0%)     max: 1047 Points
min: 72     avg: 175.6     median: 180 (0%)     max: 201 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
1921 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
1849 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 624     avg: 639     median: 645 (1%)     max: 648 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 572     avg: 590     median: 599 (1%)     max: 599 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 618
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
288 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.6     avg: 0.9     median: 0.9 (0%)     max: 0.96 fps
min: 1.4     avg: 3.3     median: 3.3 (1%)     max: 4.1 fps
min: 3.9     avg: 8.9     median: 9 (1%)     max: 11 fps
min: 3.8     avg: 8.7     median: 9.2 (1%)     max: 13 fps
min: 6.4     avg: 14.3     median: 15 (0%)     max: 16 fps
min: 1     avg: 22.8     median: 24 (1%)     max: 27 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 618
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2
min: 18     avg: 40.9     median: 43 (0%)     max: 46 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 74888     avg: 89032     median: 90943.5 (11%)     max: 95350 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 23.89     avg: 26.3     median: 26.3 (1%)     max: 28.78 fps
min: 9.57     avg: 12.7     median: 12.7 (0%)     max: 15.81 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
529 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
997 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10269     avg: 16045     median: 10289 (4%)     max: 27578 Points
min: 3562     avg: 15210     median: 15410 (5%)     max: 24108 Points
min: 12281     avg: 20861     median: 22840 (8%)     max: 25138 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 3043     avg: 9739     median: 3056 (5%)     max: 23117 Points
min: 1293     avg: 10223     median: 11400 (19%)     max: 16564 Points
min: 14908     avg: 16129     median: 15593.5 (26%)     max: 18264 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
3.4 Watt (1%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 618 → 100% n=21

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 56% n=21

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP2 → 83% n=21

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Mali-G52 MP2:
30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
Mali-G52 MP2:
30 30 ~ 30 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 618:
114  fps
high
100%
Adreno 618:
99  fps
ultra
100%
Adreno 618:
83.5  fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
100%
Adreno 618:
60  fps
high
100%
Adreno 618:
58  fps
ultra
100%
Adreno 618:
57  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G52 MP2:
26  fps
ultra
Mali-G52 MP2:
15  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 618:
30 30 60.5 65 71 82 ~ 56 fps
68%
Mali-G52 MP1:
27.5 29.5 30 32 33 40 56 59 ~ 38 fps
93%
Mali-G52 MP2:
30 30 44 53 53 56 57 57 57 60 61 67 ~ 52 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 618:
30 38 40 40 40 40 ~ 38 fps
82%
Mali-G52 MP1:
19 20 25 28 30 36 39 39 40 ~ 31 fps
97%
Mali-G52 MP2:
30 30 30 35 38 38 39 39 39 39 40 40 40 40 40 40 40 ~ 37 fps
med.
100%
Adreno 618:
40 40 ~ 40 fps
78%
Mali-G52 MP1:
24 37 ~ 31 fps
83%
Mali-G52 MP2:
19 29 30 30 30 34 39 40 40 40 ~ 33 fps
high
100%
Adreno 618:
30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
87%
Mali-G52 MP1:
16 17.5 21 27.5 28 29 30 30 30 33 ~ 26 fps
97%
Mali-G52 MP2:
17 20 28 29 29 29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 29 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G52 MP2:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 618:
30 60 60 61 61 ~ 54 fps
56%
Mali-G52 MP1:
30  fps
ultra
100%
Adreno 618:
30 60 60 60 60 61 ~ 55 fps
55%
Mali-G52 MP2:
30  fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Adreno 618:
60  fps
high
100%
Adreno 618:
60 60 ~ 60 fps
low 1280x720
Mali-G52 MP1:
19  fps
low 1280x720
100%
Adreno 618:
27.6  fps
med. 1366x768
100%
Adreno 618:
19.7  fps
high 1920x1080
100%
Adreno 618:
9.6  fps
ultra 1920x1080
100%
Adreno 618:
8.7  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G52 MP2:
52.5 59 60 60 60 ~ 58 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G52 MP1:
27  fps
high
100%
Adreno 618:
30  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 618:
27 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
97%
Mali-G52 MP1:
28 30 30 ~ 29 fps
97%
Mali-G52 MP2:
28 29 30 30 30 ~ 29 fps
high
100%
Adreno 618:
27 29 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
80%
Mali-G52 MP1:
17 25.5 29 ~ 24 fps
93%
Mali-G52 MP2:
24 27 30 30 30 ~ 28 fps
low 1280x720
100%
Adreno 618:
23  fps
med. 1366x768
100%
Adreno 618:
17.6  fps
high 1366x768
100%
Adreno 618:
16.9  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G52 MP2:
53  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G52 MP2:
60 60 ~ 60 fps
low 1024x768
100%
Adreno 618:
20.7  fps
med. 1366x768
100%
Adreno 618:
20  fps
high 1366x768
100%
Adreno 618:
17.2  fps
ultra 1920x1080
100%
Adreno 618:
12  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G52 MP2:
60  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 618 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 78%

Average Gaming 30-70 fps → 76%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP2 → 88%

Average Gaming 30-70 fps → 91%

ARM Mali-G52 MP2lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
Genshin Impact2615
Armajet52
PUBG Mobile373329
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor30
Dead Trigger 258
Asphalt 9: Legends2928
Real Racing 353
Temple Run 260
Subway Surfers60
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2
1

1

2
3
2
1
2







Qualcomm Adreno 618lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift1149983.5
Call of Duty Mobile605857
Armajet56
PUBG Mobile384030
Arena of Valor5455
Shadow Fight 36060
Dota 2 Reborn27.619.79.68.7
Asphalt 8: Airborne30
Asphalt 9: Legends3030
BioShock Infinite2317.616.9
Diablo III20.72017.212
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
3
3
3
1

3
5
2
2
2
1






ARM Mali-G52 MP1lowmed.highultraQHD4K
Armajet38
PUBG Mobile313126
Arena of Valor30
Playerunknown's Battlegrounds (PUBG)19
Asphalt 8: Airborne27
Asphalt 9: Legends2924
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
2


1

2
1










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 00:54:16

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9900 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10459 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10399 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732319656s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 9900 +0.016s ... 0.022s

#10 got single benchmarks 9900 +0.011s ... 0.032s

#11 getting avg benchmarks for device 10459 +0s ... 0.033s

#12 got single benchmarks 10459 +0.014s ... 0.047s

#13 getting avg benchmarks for device 10399 +0s ... 0.048s

#14 got single benchmarks 10399 +0.043s ... 0.09s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.09s

#16 min, max, avg, median took s +0.033s ... 0.124s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.124s

#18 Got 210 rows for game benchmarks. +0.024s ... 0.148s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.148s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.149s

#21 benchmarks composed for output. +0.007s ... 0.156s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.156s

#23 return log +0.001s ... 0.157s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)