Qualcomm Adreno 618 vs Qualcomm Adreno 732 vs Qualcomm Adreno 730
Qualcomm Adreno 618 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 618 ist eine im Qualcomm Snapdragon 730 und 730G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Die Performance der Adreno 618 sollte leicht oberhalb der Adreno 616 liegen. In unseren Benchmarks sehen wir eine 14 - 30% höhere Performance. Falls die GPU im 730G verbaut wird, ist zusätzlich mit einer 15% höheren Leistung zu rechnen (durch höhere Taktraten).
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 732 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 732 ist eine integrierte Grafikeinheit, welche im Snapdragon 7+ Gen 3 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im März 2024 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten Produkten der oberen Mittelklasse und der Oberklasse zu finden.
Nach Gerüchten taktet der Chip mit 950 MHz und bietet zwei Pipelines.
Die Adreno 732 unterstützt Vulkan 1.3, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 und DirectX 12.1. Mittels KI-Upscaling soll es ohne größere Akku-Belastung möglich sein, die Frameraten zu erhöhen und die Effizienz von einigen Grafikeffekten zu erhöhen.
Qualcomm Adreno 730 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 730 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche im Snapdragon 8 Gen. 1 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im November 2021 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten High-End-Produkten des Jahres 2022 zu finden.
Qualcomm verspricht gegenüber dem Vorgänger Adreno 660 ein Leistungsplus von bis zu 30 Prozent sowie eine um 25 Prozent verringerte Leistungsaufnahme. Die Geschwindigkeit der Vulkan-API soll sogar um bis zu 60 Prozent verbessert worden sein.
Bei den technischen Daten geht Qualcomm nicht sehr tief in die Details, spricht jedoch von 30 Prozent mehr ALUs (Arithmetic Logic Unit) sowie Textureinheiten (TMU, Texture Mapping Unit) gegenüber dem Vorgänger. Die Taktrate soll über 800 MHz erreichen.
Die Adreno 730 unterstützt alle gängigen Android-APIs und ist bereits auf den Einsatz mit der Unreal-5-Engine vorbereitet.
Qualcomm Adreno 618 Qualcomm Adreno 732 Qualcomm Adreno 730 Adreno 700 Serie Architektur Adreno 600 Shared Memory ja ja ja API DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan DirectX 12, OpenGL ES 3.2 DirectX 12, OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 14 nm 4 nm 4 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro Erscheinungsdatum 09.04.2019 23.03.2024 30.11.2021 Kerntakt 800 (Boost) MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Time Spy Score
129 Points (0%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
112 Points (0%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 44009 avg: 51701 median: 52650 (5%) max: 56640 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
2900 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
3273 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
494 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
504 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3002 avg: 3603 median: 3646 (16%) max: 3939 Points
min: 1067 avg: 11770 median: 11974 (52%) max: 15306 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3101 avg: 3734 median: 3753.5 (8%) max: 4256 Points
min: 15268 avg: 24195 median: 25285 (56%) max: 27751 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2214 avg: 2624 median: 2626 (13%) max: 2938 Points
7666 Points (38%)
min: 5983 avg: 10777 median: 10726 (53%) max: 13386 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2085 avg: 2495 median: 2471 (7%) max: 2832 Points
11506 Points (34%)
min: 11082 avg: 17826 median: 18581 (56%) max: 20955 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 2845 avg: 3469 median: 3528 (31%) max: 4021 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 2720 avg: 3552 median: 3610 (22%) max: 4232 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2192 avg: 2505 median: 2489 (12%) max: 2783 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2008 avg: 2355 median: 2310 (8%) max: 2694 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 637 avg: 899 median: 934 (0%) max: 1124 Points
11512 Points (6%)
min: 6483 avg: 10277 median: 10412 (5%) max: 11201 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 258 avg: 447 median: 313 (0%) max: 1047 Points
2844 Points (3%)
min: 1567 avg: 2544 median: 2568 (3%) max: 2899 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
1921 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
1849 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 624 avg: 639 median: 645 (1%) max: 648 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 572 avg: 590 median: 599 (1%) max: 599 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 618 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
288 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
22 fps (9%)
min: 13 avg: 19.8 median: 20 (8%) max: 23 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 5.4 avg: 7 median: 6.9 (1%) max: 10 fps
49 fps (9%)
min: 19 avg: 41.2 median: 42 (8%) max: 52 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 15 avg: 18.1 median: 18 (1%) max: 21 fps
130 fps (10%)
min: 60 avg: 104.3 median: 102 (8%) max: 138 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 14 avg: 17.1 median: 17 (2%) max: 19 fps
105 fps (12%)
min: 50 avg: 85.5 median: 84 (9%) max: 108 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 24 avg: 29.8 median: 30 (1%) max: 33 fps
191 fps (4%)
min: 95 avg: 144.2 median: 143 (3%) max: 189 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 34 avg: 40.9 median: 41 (2%) max: 45 fps
271 fps (16%)
min: 126 avg: 210.3 median: 211 (12%) max: 282 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 618 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 67 avg: 83.1 median: 84.5 (1%) max: 91 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 732
491 fps (4%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 730
min: 245 avg: 388.8 median: 389.5 (3%) max: 468 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 74888 avg: 89032 median: 90943.5 (11%) max: 95350 Points
455425 Points (57%)
min: 293017 avg: 423114 median: 430076 (54%) max: 479126 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 23.89 avg: 26.3 median: 26.3 (0%) max: 28.78 fps
148.7 fps (1%)
min: 128.28 avg: 144.8 median: 144.8 (1%) max: 161.33 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 5301 avg: 5752 median: 5535 (2%) max: 6421 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 6354 avg: 7072 median: 6805.5 (2%) max: 8322 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10269 avg: 16045 median: 10289 (4%) max: 27578 Points
43633 Points (15%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 3043 avg: 9739 median: 3056 (5%) max: 23117 Points
54938 Points (91%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
3.4 Watt (1%)
11 Watt (4%)
min: 5.52 avg: 9.3 median: 9.4 (4%) max: 14.2 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 618 → 100% n=12 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 732 → 658% n=12 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 730 → 604% n=12
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 732:
59.9 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
57 fps, P1:
57.66 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 730:
60 60 [X] Honor Magic Vs 1.7.5
Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 1.8GHz
Adreno 730
min:
59 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 60 fps
Adreno 732:
59.7 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
56 fps, P1:
56 fps, max:
62 fps
fps
Adreno 730:
60 60 [X] Honor Magic Vs 1.7.5
Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 1.8GHz
Adreno 730
min:
58 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 60 fps
61%
Adreno 730:
60 60 [X] Sony Xperia 5 IV 3.5.0.6093
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 1.8GHz
Adreno 730
min:
59 fps, max:
60 fps
~ 60 fps
72%
Adreno 730:
60 60 61 [X] Xiaomi 12 Pro 3.0.0.5295
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 1.8GHz
Adreno 730
min:
60 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
122%
Adreno 730:
55 [X] Oppo Find X5 Pro 1.0.30
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 1.8GHz
Adreno 730
min:
54 fps, max:
56 fps
91 ~ 73 fps
95%
Adreno 730:
55 [X] Oppo Find X5 Pro 1.0.30
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 1.8GHz
Adreno 730
min:
9 fps, max:
61 fps
fps
102%
Adreno 730:
55 [X] Oppo Find X5 Pro 1.0.30
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 1.8GHz
Adreno 730
min:
53 fps, max:
61 fps
60 ~ 58 fps
Adreno 732:
58.1 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
50 fps, P1:
50.56 fps, max:
60 fps
fps
Adreno 730:
35 [X] Xiaomi 12 Pro 2.4.0_5199000_5224067
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 1.8GHz
Adreno 730
min:
21 fps, max:
61 fps
59.3 [X] Honor Magic V Flip 5.0.0_26041933_26161852
Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 1.8GHz
Adreno 730
min:
39 fps, max:
61 fps
59.6 ~ 51 fps
Adreno 730:
35 [X] Xiaomi 12 Pro 2.4.0_5199000_5224067
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 1.8GHz
Adreno 730
min:
25 fps, max:
36 fps
60 [X] Xiaomi Poco F5 Pro 4.3.0_19705728_19706476
Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 1.8GHz
Adreno 730
min:
51 fps, max:
61 fps
~ 48 fps
Adreno 732:
40.7 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
33 fps, P1:
35.44 fps, max:
45 fps
fps
Adreno 730:
30 34 [X] Xiaomi 12 Pro 2.4.0_5199000_5224067
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 1.8GHz
Adreno 730
min:
22 fps, max:
36 fps
41.7 [X] Honor Magic V Flip 5.0.0_26041933_26161852
Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 1.8GHz
Adreno 730
min:
22 fps, max:
61 fps
59.4 60 [X] Xiaomi Poco F5 Pro 4.3.0_19705728_19706476
Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 1.8GHz
Adreno 730
min:
53 fps, max:
61 fps
~ 45 fps
134%
Adreno 730:
30 [X] Asus ROG Phone 6 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 1.8GHz
Adreno 730
min:
29 fps, max:
30 fps
43 [X] Xiaomi 12 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 1.8GHz
Adreno 730
min:
33 fps, max:
68 fps
56.9 60 [X] Realme GT 2 Pro 1.61.6
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 1.8GHz
Adreno 730
min:
53 fps, max:
61 fps
60 60 60 60 60 63 72 90 94 99 103 188 ~ 75 fps
229%
Adreno 732:
87.1 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
80 fps, P1:
80.62 fps, max:
90 fps
fps
100%
Adreno 618:
40 40 ~ 40 fps
Adreno 732:
39.4 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
35 fps, P1:
37.1 fps, max:
41 fps
fps
100%
Adreno 618:
60 [X] Xiaomi Mi 9T 1.18.5
Qualcomm Snapdragon 730 2.2GHz
Adreno 618
min:
1 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
Adreno 730:
60 [X] Vivo X80 Pro 1.8.18
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 1.8GHz
Adreno 730
min:
58 fps, max:
61 fps
60 [X] Sony Xperia 5 IV 1.8.22
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 1.8GHz
Adreno 730
min:
59 fps, max:
60 fps
~ 60 fps
150%
Adreno 730:
30 [X] Xiaomi 12 3.3.7a
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 1.8GHz
Adreno 730
min:
27 fps, max:
31 fps
60 ~ 45 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 618 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 732 → 229% Average Gaming Qualcomm Adreno 730 → 121% Average Gaming 30-70 fps → 122%
Qualcomm Adreno 732 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 59.9 59.7 Genshin Impact 58.1 40.7 PUBG Mobile 87.1 39.4 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 3
Qualcomm Adreno 730 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 60 60 League of Legends: Wild Rift 110 60 60 Call of Duty Mobile 73 55 58 Genshin Impact 51 48 45 Armajet 75 PUBG Mobile 61 59 57 40 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 45 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 4 2 3 3 3 2
Qualcomm Adreno 618 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 114 99 83.5 Call of Duty Mobile 60 58 57 Armajet 56 PUBG Mobile 38 40 30 Arena of Valor 54 55 Shadow Fight 3 60 60 Dota 2 Reborn 27.6 19.7 9.6 8.7 Asphalt 8: Airborne 30 Asphalt 9: Legends 30 30 BioShock Infinite 23 17.6 16.9 Diablo III 20.7 20 17.2 12 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 3 3 3 1 3 5 2 2 2 1
v1.28
log 15. 14:50:38
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9900 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 12763 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 11105 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731678638s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.103s ... 0.104s
#7 did output specs +0s ... 0.104s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.104s
#9 getting avg benchmarks for device 9900 +0.033s ... 0.137s
#10 got single benchmarks 9900 +0.025s ... 0.162s
#11 getting avg benchmarks for device 12763 +0s ... 0.162s
#12 got single benchmarks 12763 +0.003s ... 0.165s
#13 getting avg benchmarks for device 11105 +0s ... 0.166s
#14 got single benchmarks 11105 +0.04s ... 0.206s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.206s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.021s ... 0.227s
#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.003s ... 0.23s
#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.003s ... 0.233s
#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.003s ... 0.236s
#20 min, max, avg, median took s +0.024s ... 0.26s
#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.26s
#22 Got 226 rows for game benchmarks. +0.043s ... 0.303s
#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.303s
#24 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.305s
#25 benchmarks composed for output. +0.008s ... 0.313s
#26 calculated avg scores. +0s ... 0.313s
#27 return log +0s ... 0.313s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)