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Qualcomm Adreno 618 vs Qualcomm Adreno 710

Qualcomm Adreno 618

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Die Qualcomm Adreno 618 ist eine im Qualcomm Snapdragon 730 und 730G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Die Performance der Adreno 618 sollte leicht oberhalb der Adreno 616 liegen. In unseren Benchmarks sehen wir eine 14 - 30% höhere Performance. Falls die GPU im 730G verbaut wird, ist zusätzlich mit einer 15% höheren Leistung zu rechnen (durch höhere Taktraten).

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 710

► remove from comparison Qualcomm Adreno 710

Die Adreno 710 ist eine Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche zuerst im Qualcomm Snapdragon 7s Gen 2 verbaut wurde. Der Chip ist seit Ende 2023 erhältlich und kommt vor allem in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse zum Einsatz.

HDR-Gaming mit 10-bit Farbtiefe ist mit dem Grafikchip möglich, er unterstützt die APIs OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP sowie Vulkan 1.13.

Die GPU ist in der Lage, FHD+-Displays mit bis zu 144 Hz anzusteuern und bietet Support für HDR10 sowie HDR vivid.

Qualcomm Adreno 618Qualcomm Adreno 710
Adreno 700 Serie
Adreno 660 compare
Adreno 650 compare @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690 compare
Adreno 685 compare
Adreno 680 compare
Adreno 644 compare
Adreno 643 compare @ 0.81 GHz
Adreno 642 compare
Adreno 642L compare
Adreno 640 compare
Adreno 630 compare
Adreno 620 compare
Adreno 619 compare
Adreno 619L compare
Adreno 618
Adreno 616 compare
Adreno 613 compare @ 0.96 GHz
Adreno 612 compare
Adreno 610 compare
Adreno 750 compare
Adreno 740 compare
Adreno 735 compare @ 0.8 GHz
Adreno 732 compare
Adreno 730 compare @ 0.8 GHz
Adreno 725 compare @ 0.8 GHz
Adreno 720 compare @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
ArchitekturAdreno 600
Shared Memoryjaja
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanDirectX 12, OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess14 nm4 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro
Erscheinungsdatum09.04.2019 30.11.2021
Kerntakt800 (Boost) MHz
CPU in Adreno 618GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7c Gen 28 x 2550 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7c8 x 2400 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 732G8 x 2300 MHz? MHz? MHz
min. - max.500 MHz? MHz
CPU in Adreno 710GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7s Gen 28 x 1950 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6 Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 500 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Time Spy Score
129 Points (0%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
112 Points (0%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
2900 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
3273 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
494 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
504 Points (1%)
5762 Points (25%)
6231 Points (14%)
0 Points (0%)
min: 4087     avg: 4575     median: 4720.5 (23%)     max: 4773 Points
min: 3967     avg: 4639     median: 4845 (16%)     max: 4899 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 637     avg: 899     median: 934 (0%)     max: 1124 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 258     avg: 447     median: 313 (0%)     max: 1047 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
1921 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
1849 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 624     avg: 639     median: 645 (1%)     max: 648 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 572     avg: 590     median: 599 (1%)     max: 599 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 618
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
288 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.5     avg: 5.4     median: 5.8 (2%)     max: 5.9 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 618
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 710
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 74888     avg: 89032     median: 90943.5 (11%)     max: 95350 Points
min: 0     avg: 70941     median: 70940.5 (9%)     max: 141881 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 23.89     avg: 26.3     median: 26.3 (0%)     max: 28.78 fps
min: 38.5     avg: 40.6     median: 40.5 (0%)     max: 42.67 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
38.5 fps (9%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 1323     avg: 1327     median: 1323 (0%)     max: 1334 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 1637     avg: 1660     median: 1654 (0%)     max: 1689 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10269     avg: 16045     median: 10289 (4%)     max: 27578 Points
min: 20418     avg: 25177     median: 24597 (8%)     max: 30516 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 3043     avg: 9739     median: 3056 (5%)     max: 23117 Points
min: 24021     avg: 25978     median: 26495 (44%)     max: 27419 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
3.4 Watt (1%)
min: 3.33     avg: 4.7     median: 4.9 (2%)     max: 6.57 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 618 → 100% n=19

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 710 → 214% n=19

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 710:
29.9 29.9 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
Adreno 710:
29.6 29.8 29.9 30 ~ 30 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 618:
114  fps
high
100%
Adreno 618:
99  fps
ultra
100%
Adreno 618:
83.5  fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
100%
Adreno 618:
60  fps
high
100%
Adreno 618:
58  fps
ultra
100%
Adreno 618:
57  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 710:
28.8 43.8 47 49 59 ~ 46 fps
ultra
Adreno 710:
29.3 30 31 39 44 ~ 35 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 618:
30 30 60.5 65 71 82 ~ 56 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 618:
30 38 40 40 40 40 ~ 38 fps
147%
Adreno 710:
39 58.6 59.3 59.6 60 60 ~ 56 fps
med.
100%
Adreno 618:
40 40 ~ 40 fps
high
100%
Adreno 618:
30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
167%
Adreno 710:
30 40 58.8 59.6 60 ~ 50 fps
ultra
Adreno 710:
39.7 40 ~ 40 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 618:
30 60 60 61 61 ~ 54 fps
ultra
100%
Adreno 618:
30 60 60 60 60 61 ~ 55 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Adreno 618:
60  fps
high
100%
Adreno 618:
60 60 ~ 60 fps
low 1280x720
100%
Adreno 618:
27.6  fps
med. 1366x768
100%
Adreno 618:
19.7  fps
high 1920x1080
100%
Adreno 618:
9.6  fps
ultra 1920x1080
100%
Adreno 618:
8.7  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 710:
60 60 ~ 60 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
high
100%
Adreno 618:
30  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 618:
27 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Adreno 618:
27 29 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
low 1280x720
100%
Adreno 618:
23  fps
med. 1366x768
100%
Adreno 618:
17.6  fps
high 1366x768
100%
Adreno 618:
16.9  fps
low 1024x768
100%
Adreno 618:
20.7  fps
med. 1366x768
100%
Adreno 618:
20  fps
high 1366x768
100%
Adreno 618:
17.2  fps
ultra 1920x1080
100%
Adreno 618:
12  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 618 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 710 → 157%

Average Gaming 30-70 fps → 157%

Qualcomm Adreno 710lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
Genshin Impact4635
PUBG Mobile565040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3





1
1

3







Qualcomm Adreno 618lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift1149983.5
Call of Duty Mobile605857
Armajet56
PUBG Mobile384030
Arena of Valor5455
Shadow Fight 36060
Dota 2 Reborn27.619.79.68.7
Asphalt 8: Airborne30
Asphalt 9: Legends3030
BioShock Infinite2317.616.9
Diablo III20.72017.212
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
3
3
3
1

3
5
2
2
2
1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.28
log 15. 08:20:24

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9900 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 12307 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1731655224s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.003s ... 0.003s

#6 did output specs +0s ... 0.003s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s

#8 getting avg benchmarks for device 9900 +0.019s ... 0.023s

#9 got single benchmarks 9900 +0.022s ... 0.045s

#10 getting avg benchmarks for device 12307 +0s ... 0.045s

#11 got single benchmarks 12307 +0.011s ... 0.056s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.056s

#13 No cached benchmark found, getting uncached values +0.008s ... 0.065s

#14 min, max, avg, median took s +0.02s ... 0.085s

#15 before gaming benchmark output +0s ... 0.085s

#16 Got 114 rows for game benchmarks. +0.018s ... 0.102s

#17 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.102s

#18 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.103s

#19 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.107s

#20 calculated avg scores. +0s ... 0.107s

#21 return log +0.002s ... 0.109s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)