Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 616 vs ARM Mali-G76 MP16 vs Qualcomm Adreno 613

Qualcomm Adreno 616

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 616 ist eine im Qualcomm Snapdragon 710 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 512 im Snapdragon 660).

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G76 MP16

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP16

Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 613

► remove from comparison Qualcomm Adreno 613

Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Qualcomm Adreno 616ARM Mali-G76 MP16Qualcomm Adreno 613
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturAdreno 600BifrostAdreno 600
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanOpenGL ES 3.2DirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess14 nm7 nm4 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1
Erscheinungsdatum15.12.2015 31.08.2018 26.06.2023
Pipelines16 - unified
Herstellerseitedeveloper.arm.com
Kerntakt955 MHz
CPU in Adreno 616GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7128 x 2300 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6708 x 2016 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G76 MP16GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 990 5G8 x ? MHz? MHz700 MHz
HiSilicon Kirin 9908 x ? MHz? MHz600 MHz
min. - max.? MHz600 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22381     avg: 37106     median: 38288.5 (4%)     max: 43514 Points
min: 60860     avg: 71882     median: 70607.5 (7%)     max: 82652 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2146     avg: 2733     median: 2847 (6%)     max: 3248 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 1742     avg: 1917     median: 1913.5 (10%)     max: 2217 Points
1817 Points (9%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 1611     avg: 1825     median: 1853.5 (6%)     max: 2147 Points
1591 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1451     avg: 1676     median: 1705.5 (6%)     max: 1980 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3310     avg: 3313     median: 3312.5 (2%)     max: 3315 Points
665 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
155 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.7 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.4     avg: 5.2     median: 5.1 (1%)     max: 7.8 fps
min: 17     avg: 28.5     median: 19 (3%)     max: 68 fps
4 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 12     avg: 13.6     median: 14 (1%)     max: 16 fps
min: 41     avg: 67.3     median: 49.5 (4%)     max: 165 fps
11 fps (1%)
9.6 fps (1%)
19 fps (0%)
27 fps (2%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 616
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
54 fps (0%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 52.6     avg: 53.4     median: 53.3 (1%)     max: 54.4 fps
17.2 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
411 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
626 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8622     avg: 9428     median: 9192.5 (3%)     max: 10698 Points
14976 Points (5%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 2466     avg: 2689     median: 2629.5 (4%)     max: 2911 Points
5015 Points (8%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 616 → 100% n=8

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 316% n=8

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 83% n=8

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 613:
87.3  fps
ultra
Adreno 613:
59.6  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 613:
38.9  fps
ultra
Adreno 613:
14.4  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 616:
30 38 40 ~ 36 fps
167%
Mali-G76 MP16:
60 60 ~ 60 fps
108%
Adreno 613:
39  fps
med.
Mali-G76 MP16:
40  fps
high
100%
Adreno 616:
27 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
123%
Mali-G76 MP16:
30 30 40 40 40 40 ~ 37 fps
100%
Adreno 613:
29.9  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Mali-G76 MP16:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 616:
31 60 60 60 ~ 53 fps
57%
Mali-G76 MP16:
30  fps
ultra
100%
Adreno 616:
54 57 60 60 ~ 58 fps
52%
Mali-G76 MP16:
30  fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Adreno 616:
59 60 60 ~ 60 fps
high
100%
Adreno 616:
59 60 60 60 60 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 616:
30 60 60 ~ 50 fps
120%
Mali-G76 MP16:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 616:
26 29 30 30 30 ~ 29 fps
high
100%
Adreno 616:
22 27 29 29 29 29 30 30 ~ 28 fps
107%
Mali-G76 MP16:
30 30 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G76 MP16:
60  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 616 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 104%

Average Gaming 30-70 fps → 137%

Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 104%

Average Gaming 30-70 fps → 108%

Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







Qualcomm Adreno 616lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile3630
Arena of Valor5358
Shadow Fight 36060
Dead Trigger 250
Asphalt 9: Legends2928
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2
1



1
2
1

1







ARM Mali-G76 MP16lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile604037
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor3030
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends30
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1


2
3

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 07:51:29

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9401 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9950 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732344689s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.003s

#7 did output specs +0s ... 0.003s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 9401 +0s ... 0.004s

#10 got single benchmarks 9401 +0.001s ... 0.005s

#11 getting avg benchmarks for device 9950 +0s ... 0.005s

#12 got single benchmarks 9950 +0.001s ... 0.006s

#13 getting avg benchmarks for device 12697 +0s ... 0.007s

#14 got single benchmarks 12697 +0s ... 0.007s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.007s

#16 min, max, avg, median took s +0.011s ... 0.018s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.018s

#18 Got 74 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.026s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.026s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.027s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.03s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.03s

#23 return log +0s ... 0.03s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)