Qualcomm Adreno 616 vs ARM Mali-G71 MP20 vs ARM Mali-G78 MP20
Qualcomm Adreno 616 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 616 ist eine im Qualcomm Snapdragon 710 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 512 im Snapdragon 660 ).
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G71 MP20 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8 . Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.
ARM Mali-G78 MP20 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G78MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2021 im Smartphone-Chip Google Tensor verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP20 integriert 20 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2021 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
Qualcomm Adreno 616 ARM Mali-G71 MP20 ARM Mali-G78 MP20 Mali-G Serie Architektur Adreno 600 Bifrost Valhall Shared Memory ja nein nein API DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 14 nm 16 nm 5 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Erscheinungsdatum 15.12.2015 29.03.2017 26.05.2020 Codename Mimir Valhall Pipelines 8 - unified 24 - unified Kerntakt 900 (Boost) MHz Herstellerseite www.arm.com www.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22381 avg: 37106 median: 38288.5 (4%) max: 43514 Points
min: 33077 avg: 35410 median: 36347 (4%) max: 36807 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 2217 avg: 2635 median: 2636 (11%) max: 2859 Points
min: 3222 avg: 3555 median: 3426 (15%) max: 4016 Points
min: 7344 avg: 8841 median: 9526 (41%) max: 9654 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2146 avg: 2733 median: 2847 (6%) max: 3248 Points
min: 3896 avg: 4314 median: 4137 (9%) max: 4908 Points
min: 11005 avg: 13516 median: 13988 (31%) max: 15556 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 1742 avg: 1917 median: 1913.5 (10%) max: 2217 Points
min: 2648 avg: 3058 median: 3261 (16%) max: 3265 Points
min: 6606 avg: 7184 median: 7205 (36%) max: 7742 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 1611 avg: 1825 median: 1853.5 (6%) max: 2147 Points
min: 2723 avg: 3293 median: 3571 (11%) max: 3584 Points
min: 8605 avg: 9432 median: 8957 (27%) max: 10733 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 2073 avg: 2569 median: 2567.5 (23%) max: 2978 Points
min: 3414 avg: 3796 median: 3958 (35%) max: 4015 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1980 avg: 2609 median: 2727.5 (16%) max: 3100 Points
min: 3928 avg: 4546 median: 4786 (29%) max: 4923 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 1594 avg: 1805 median: 1826 (9%) max: 2073 Points
min: 2584 avg: 2989 median: 3188 (16%) max: 3194 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1451 avg: 1676 median: 1705.5 (6%) max: 1980 Points
min: 2661 avg: 3204 median: 3472 (12%) max: 3479 Points
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 7057 avg: 7127 median: 7064 (4%) max: 7261 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1626 avg: 1816 median: 1823 (2%) max: 1998 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
14 fps (6%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.4 avg: 5.2 median: 5.1 (1%) max: 7.8 fps
min: 23 avg: 27 median: 28 (5%) max: 30 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 12 avg: 13.6 median: 14 (1%) max: 16 fps
min: 49 avg: 58.7 median: 58 (4%) max: 69 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 8.5 avg: 12.5 median: 13 (1%) max: 15 fps
25 fps (3%)
min: 40 avg: 46.7 median: 48 (5%) max: 52 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 19 avg: 22.4 median: 23 (0%) max: 26 fps
min: 24 avg: 36 median: 42 (1%) max: 42 fps
min: 60 avg: 75 median: 65 (1%) max: 100 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 29 avg: 31.8 median: 32 (2%) max: 36 fps
min: 50 avg: 54.3 median: 51 (3%) max: 62 fps
min: 89 avg: 110 median: 90 (5%) max: 151 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 616 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 46 avg: 62.4 median: 65 (1%) max: 74 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
min: 104 avg: 110 median: 105 (1%) max: 121 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP20
min: 125 avg: 173.7 median: 144 (1%) max: 252 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 270503 avg: 282634 median: 282630 (35%) max: 294770 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 41022 avg: 41847 median: 42183 (96%) max: 42335 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 41901 avg: 43072 median: 43464 (97%) max: 43852 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
88.8 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8622 avg: 9428 median: 9192.5 (3%) max: 10698 Points
7552 Points (3%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 2466 avg: 2689 median: 2629.5 (4%) max: 2911 Points
2573 Points (4%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 8.65 avg: 9.8 median: 10.3 (4%) max: 10.4 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 616 → 100% n=12 Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 170% n=12 Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP20 → 239% n=12
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 616:
30 38 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
26 fps, max:
42 fps
40 ~ 36 fps
117%
Mali-G78 MP20:
30 40 ~ 35 fps
100%
Adreno 616:
31 60 [X] Nokia 8.1 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
57 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 53 fps
100%
Adreno 616:
54 57 60 [X] Nokia 8.1 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
8 fps, max:
60 fps
60 ~ 58 fps
100%
Adreno 616:
59 60 [X] Nokia 8.1 1.16.1
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
57 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
100%
Adreno 616:
59 60 [X] Nokia 8.1 1.16.1
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
53 fps, max:
60 fps
60 [X] Oppo R17 Pro 1.18.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
1 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 616:
30 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
28 fps, max:
31 fps
60 60 ~ 50 fps
60%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
170%
Mali-G78 MP20:
85 fps
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 616:
26 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
12 fps, max:
31 fps
29 [X] Nokia 8.1 1.3.1a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
28 fps, max:
31 fps
30 30 30 ~ 29 fps
100%
Adreno 616:
22 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
11 fps, max:
31 fps
27 29 [X] Nokia 8.1 1.3.1a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
25 fps, max:
31 fps
29 29 [X] Oppo R17 Pro 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
2 fps, max:
60 fps
29 30 30 ~ 28 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 616 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G71 MP20 → 60% Average Gaming ARM Mali-G78 MP20 → 143% Average Gaming 30-70 fps → 117%
ARM Mali-G78 MP20 low med. high ultra QHD 4K Armajet 60 PUBG Mobile 35 Dead Trigger 2 85 Temple Run 2 90 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3
Qualcomm Adreno 616 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 36 30 Arena of Valor 53 58 Shadow Fight 3 60 60 Dead Trigger 2 50 Asphalt 9: Legends 29 28 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1 1 2 1 1
ARM Mali-G71 MP20 low med. high ultra QHD 4K Dead Trigger 2 30 Asphalt 8: Airborne 30 30 Temple Run 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1
v1.28
log 14. 06:26:51
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9401 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 7732 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 11098 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731562009s time from redirect:1 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.003s
#7 did output specs +0s ... 0.003s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.003s
#9 getting avg benchmarks for device 9401 +0s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 9401 +0.002s ... 0.006s
#11 getting avg benchmarks for device 7732 +0s ... 0.006s
#12 got single benchmarks 7732 +0s ... 0.006s
#13 getting avg benchmarks for device 11098 +0s ... 0.006s
#14 got single benchmarks 11098 +0s ... 0.007s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.007s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.005s ... 0.011s
#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.012s
#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.013s
#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.013s
#20 min, max, avg, median took s +0.007s ... 0.021s
#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.021s
#22 Got 57 rows for game benchmarks. +0.009s ... 0.029s
#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.029s
#24 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.03s
#25 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.032s
#26 calculated avg scores. +0s ... 0.032s
#27 return log +0s ... 0.032s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)