Qualcomm Adreno 616 vs ARM Mali-G68 MP5 vs ARM Mali-G57 MP5
Qualcomm Adreno 616 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 616 ist eine im Qualcomm Snapdragon 710 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 512 im Snapdragon 660 ).
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G68 MP5 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MP5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-basierte SoCs, welche in Smartphones und Tablets mit Android Verwendung finden kann. Die G68-Serie lässt sich theoretisch mit bis zu sechs Kernen nutzen.
Die ARM Mali-G68 ist eine auf der Valhall-Architektur basierende GPU und wird von ARM für Geräte der Sub-Premiumklasse ausgelobt. Sie ermöglicht komplexe Anwendungsfälle von High-Fidelity-Grafik bis hin zu maschinellem Lernen (ML) und unterstützt alle aktuellen APIs wie Vulkan 1.2, OpenGL ES 3.2 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G57 MP5 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP5 / MC5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 820 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.
Die Performance im Dimensity 820 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit dem G57MP6 im Huawei P40 Lite und auch zu einem älteren Adreno 540 . Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 616 ARM Mali-G68 MP5 ARM Mali-G57 MP5 Mali-G Serie Architektur Adreno 600 Valhall Bifrost Shared Memory ja nein nein API DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 14 nm 5 nm 7 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Erscheinungsdatum 15.12.2015 14.09.2021 03.07.2020 Codename Valhall Valhall Pipelines 5 - unified 5 - unified Herstellerseite www.arm.com developer.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22381 avg: 37106 median: 38288.5 (4%) max: 43514 Points
38974 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 2217 avg: 2635 median: 2636 (11%) max: 2859 Points
min: 6103 avg: 6217 median: 6224 (27%) max: 6317 Points
5469 Points (24%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2146 avg: 2733 median: 2847 (6%) max: 3248 Points
min: 7030 avg: 7122 median: 7134 (16%) max: 7189 Points
5991 Points (13%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 1742 avg: 1917 median: 1913.5 (10%) max: 2217 Points
min: 4897 avg: 4978 median: 5002 (25%) max: 5043 Points
4497 Points (22%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 1611 avg: 1825 median: 1853.5 (6%) max: 2147 Points
min: 5118 avg: 5208 median: 5233 (16%) max: 5323 Points
4798 Points (14%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 2073 avg: 2569 median: 2567.5 (23%) max: 2978 Points
min: 5790 avg: 5815 median: 5792 (51%) max: 5864 Points
5267 Points (47%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1980 avg: 2609 median: 2727.5 (16%) max: 3100 Points
min: 6630 avg: 6658 median: 6647 (40%) max: 6698 Points
5996 Points (36%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 1594 avg: 1805 median: 1826 (9%) max: 2073 Points
min: 4629 avg: 4724 median: 4730.5 (23%) max: 4805 Points
4568 Points (22%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1451 avg: 1676 median: 1705.5 (6%) max: 1980 Points
min: 4848 avg: 4966 median: 4972 (17%) max: 5070 Points
4769 Points (16%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 2796 avg: 2911 median: 2955 (1%) max: 2987 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 796 avg: 1252 median: 825 (1%) max: 3001 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 5.8 avg: 5.9 median: 5.9 (2%) max: 6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.4 avg: 5.2 median: 5.1 (1%) max: 7.8 fps
min: 13 avg: 13.4 median: 13 (2%) max: 14 fps
12 fps (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 12 avg: 13.6 median: 14 (1%) max: 16 fps
min: 34 avg: 34.4 median: 34 (3%) max: 35 fps
32 fps (2%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 8.5 avg: 12.5 median: 13 (1%) max: 15 fps
min: 30 avg: 30.8 median: 31 (3%) max: 31 fps
29 fps (3%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 19 avg: 22.4 median: 23 (0%) max: 26 fps
min: 52 avg: 52.2 median: 52 (1%) max: 53 fps
52 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 29 avg: 31.8 median: 32 (2%) max: 36 fps
min: 78 avg: 79 median: 79 (5%) max: 80 fps
71 fps (4%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 616 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 46 avg: 62.4 median: 65 (1%) max: 74 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP5
min: 118 avg: 119 median: 119 (1%) max: 120 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP5
115 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 143857 avg: 147409 median: 148214 (18%) max: 149350 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 41.45 avg: 41.7 median: 41.7 (0%) max: 41.92 fps
42 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2971 avg: 3046 median: 3069 (1%) max: 3098 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 3039 avg: 3083 median: 3102 (1%) max: 3109 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8622 avg: 9428 median: 9192.5 (3%) max: 10698 Points
12517 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 2466 avg: 2689 median: 2629.5 (4%) max: 2911 Points
3997 Points (7%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 4.32 avg: 5.1 median: 5.2 (2%) max: 6.04 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 616 → 100% n=14 Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP5 → 246% n=14 Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP5 → 227% n=14
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G68 MP5:
50 56 58 ~ 55 fps
Mali-G68 MP5:
43 50 ~ 47 fps
100%
Adreno 616:
30 38 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
26 fps, max:
42 fps
40 ~ 36 fps
83%
Mali-G68 MP5:
30 30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 616:
31 60 [X] Nokia 8.1 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
57 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 53 fps
100%
Adreno 616:
54 57 60 [X] Nokia 8.1 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
8 fps, max:
60 fps
60 ~ 58 fps
100%
Adreno 616:
59 60 [X] Nokia 8.1 1.16.1
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
57 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
100%
Adreno 616:
59 60 [X] Nokia 8.1 1.16.1
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
53 fps, max:
60 fps
60 [X] Oppo R17 Pro 1.18.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
1 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 616:
30 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
28 fps, max:
31 fps
60 60 ~ 50 fps
100%
Adreno 616:
26 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
12 fps, max:
31 fps
29 [X] Nokia 8.1 1.3.1a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
28 fps, max:
31 fps
30 30 30 ~ 29 fps
100%
Adreno 616:
22 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
11 fps, max:
31 fps
27 29 [X] Nokia 8.1 1.3.1a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
25 fps, max:
31 fps
29 29 [X] Oppo R17 Pro 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
2 fps, max:
60 fps
29 30 30 ~ 28 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 616 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G68 MP5 → 153% Average Gaming 30-70 fps → 176%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP5 → 132% Average Gaming 30-70 fps → 140%
ARM Mali-G68 MP5 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 58.5 Genshin Impact 55 47 38 PUBG Mobile 30 30 32 Asphalt 9: Legends 60 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 1 1 1
Qualcomm Adreno 616 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 36 30 Arena of Valor 53 58 Shadow Fight 3 60 60 Dead Trigger 2 50 Asphalt 9: Legends 29 28 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1 1 2 1 1
ARM Mali-G57 MP5 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1
v1.28
log 10. 13:34:59
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9401 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11584 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10480 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731242099s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 9401 +0s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 9401 +0.002s ... 0.006s
#11 getting avg benchmarks for device 11584 +0s ... 0.007s
#12 got single benchmarks 11584 +0.001s ... 0.007s
#13 getting avg benchmarks for device 10480 +0s ... 0.008s
#14 got single benchmarks 10480 +0s ... 0.008s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.008s
#16 min, max, avg, median took s +0.015s ... 0.023s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.023s
#18 Got 66 rows for game benchmarks. +0.01s ... 0.033s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.033s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.034s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.036s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.036s
#23 return log +0s ... 0.037s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)