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Qualcomm Adreno 616 vs ARM Mali-G57 MP3 vs ARM Mali-G52 MP1

Qualcomm Adreno 616

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Die Qualcomm Adreno 616 ist eine im Qualcomm Snapdragon 710 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 512 im Snapdragon 660).

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

ARM Mali-G57 MP3

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP3

Die ARM Mali-G57 MP3 / MC3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800U verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 800U ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G52 MP1

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP1

Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 616ARM Mali-G57 MP3ARM Mali-G52 MP1
Mali-G Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturAdreno 600BifrostBifrost
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess14 nm7 nm12 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Erscheinungsdatum15.12.2015 03.07.2020 29.07.2020
CodenameValhall
Pipelines3 - unified1 - unified
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
Kerntakt800 (Boost) MHz
CPU in Adreno 616GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7128 x 2300 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6708 x 2016 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G57 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 800U8 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 7208 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Unisoc T72258 x 1800 MHz614 MHz? MHz
Samsung Exynos 8508 x ? MHz? MHz? MHz
JLQ JR5108 x 1500 MHz? MHz? MHz
MediaTek MT81684 x 2000 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? MHz800 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22381     avg: 37106     median: 38288.5 (4%)     max: 43514 Points
min: 29682     avg: 32144     median: 32143.5 (3%)     max: 34605 Points
min: 13089     avg: 14037     median: 13379.5 (1%)     max: 16301 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2146     avg: 2733     median: 2847 (6%)     max: 3248 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 1742     avg: 1917     median: 1913.5 (10%)     max: 2217 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 1611     avg: 1825     median: 1853.5 (6%)     max: 2147 Points
min: 3499     avg: 3946     median: 3993.5 (35%)     max: 4372 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1451     avg: 1676     median: 1705.5 (6%)     max: 1980 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1207     avg: 1337     median: 1226 (1%)     max: 1586 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 331     avg: 393.6     median: 366 (0%)     max: 461 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.5     avg: 2.6     median: 2.6 (1%)     max: 2.6 fps
min: 0.6     avg: 0.9     median: 0.9 (0%)     max: 0.96 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.4     avg: 5.2     median: 5.1 (1%)     max: 7.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 12     avg: 13.6     median: 14 (1%)     max: 16 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 616
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP3
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 84032     avg: 91910     median: 90626 (11%)     max: 101071 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 28.5     avg: 35.2     median: 33.7 (0%)     max: 44.63 fps
min: 9.57     avg: 12.7     median: 12.7 (0%)     max: 15.81 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8622     avg: 9428     median: 9192.5 (3%)     max: 10698 Points
min: 9293     avg: 21578     median: 25659 (9%)     max: 29783 Points
min: 3562     avg: 15210     median: 15410 (5%)     max: 24108 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 2466     avg: 2689     median: 2629.5 (4%)     max: 2911 Points
min: 3448     avg: 16034     median: 22192 (37%)     max: 22461 Points
min: 1293     avg: 10223     median: 11400 (19%)     max: 16564 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.42     avg: 3.5     median: 3.2 (1%)     max: 4.98 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 616 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP3 → 186% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 74% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Mali-G57 MP3:
30  fps
ultra Ultra
Mali-G57 MP3:
30  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
high
Mali-G57 MP3:
60  fps
ultra
Mali-G57 MP3:
30 60 ~ 45 fps
Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G57 MP3:
30 60 60 ~ 50 fps
Mali-G52 MP1:
27.5 29.5 30 32 33 40 56 59 ~ 38 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 616:
30 38 40 ~ 36 fps
111%
Mali-G57 MP3:
39 40 40 40 ~ 40 fps
86%
Mali-G52 MP1:
19 20 25 28 30 36 39 39 40 ~ 31 fps
med.
Mali-G57 MP3:
40  fps
Mali-G52 MP1:
24 37 ~ 31 fps
high
100%
Adreno 616:
27 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G57 MP3:
30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
87%
Mali-G52 MP1:
16 17.5 21 27.5 28 29 30 30 30 33 ~ 26 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 616:
31 60 60 60 ~ 53 fps
57%
Mali-G52 MP1:
30  fps
ultra
100%
Adreno 616:
54 57 60 60 ~ 58 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Adreno 616:
59 60 60 ~ 60 fps
high
100%
Adreno 616:
59 60 60 60 60 ~ 60 fps
low 1280x720
Mali-G52 MP1:
19  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 616:
30 60 60 ~ 50 fps
122%
Mali-G57 MP3:
61  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G52 MP1:
27  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 616:
26 29 30 30 30 ~ 29 fps
103%
Mali-G57 MP3:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G52 MP1:
28 30 30 ~ 29 fps
high
100%
Adreno 616:
22 27 29 29 29 29 30 30 ~ 28 fps
107%
Mali-G57 MP3:
30 30 30 ~ 30 fps
86%
Mali-G52 MP1:
17 25.5 29 ~ 24 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 616 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP3 → 109%

Average Gaming 30-70 fps → 117%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 83%

Average Gaming 30-70 fps → 86%

ARM Mali-G57 MP3lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
League of Legends: Wild Rift6045
Armajet50
PUBG Mobile404030
Dead Trigger 261
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3


1


3
2

2







ARM Mali-G52 MP1lowmed.highultraQHD4K
Armajet38
PUBG Mobile313126
Arena of Valor30
Playerunknown's Battlegrounds (PUBG)19
Asphalt 8: Airborne27
Asphalt 9: Legends2924
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
2


1

2
1










Qualcomm Adreno 616lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile3630
Arena of Valor5358
Shadow Fight 36060
Dead Trigger 250
Asphalt 9: Legends2928
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2
1



1
2
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 14. 06:38:21

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9401 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10571 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10459 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731562700s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 9401 +0.02s ... 0.024s

#10 got single benchmarks 9401 +0.002s ... 0.026s

#11 getting avg benchmarks for device 10571 +0s ... 0.026s

#12 got single benchmarks 10571 +0.012s ... 0.038s

#13 getting avg benchmarks for device 10459 +0s ... 0.038s

#14 got single benchmarks 10459 +0.014s ... 0.053s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.053s

#16 min, max, avg, median took s +0.025s ... 0.078s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.078s

#18 Got 105 rows for game benchmarks. +0.019s ... 0.097s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.097s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.097s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.1s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.1s

#23 return log +0s ... 0.101s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)