Qualcomm Adreno 616 vs ARM Mali-G52 MP2 vs Qualcomm Adreno 690
Qualcomm Adreno 616 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 616 ist eine im Qualcomm Snapdragon 710 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 512 im Snapdragon 660 ).
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G52 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Helio G80 verbaut wurde.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
Die Leistung ist bei unseren Benchmarks dank der hohen Taktfrequenz mit der ARM Mali-G72 MP3 im Helio P70 bzw Adreno 612 im Snapdragon 675.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 690 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 690 ist eine im Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 3 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Windows-Notebooks und Tablets. Laut Qualcomm um ca. 60% schneller als die Vorgängergeneration (8cx Gen 2).
Die integrierte Qualcomm-GPU entspricht von ihrer Leistung her etwa einer Intel UHD Graphics . Damit ist ihre Leistung für den alltäglichen Betrieb ausreichend, für größere Sprünge reicht es nicht. Die meisten Spiele laufen auf der Adreno 690 auch gar nicht, von einzelnen Titeln aus dem Windows-Store vielleicht abgesehen (siehe unser Test des ThinkPad X13s ).
Der Chip wird im 5nm Verfahren bei Samsung (5LPE) gefertigt und eignet sich weiterhin für lüfterlose Notebooks mit passiver Kühlung (7-9 Watt Klasse).
Qualcomm Adreno 616 ARM Mali-G52 MP2 Qualcomm Adreno 690 Adreno 600 Serie Architektur Adreno 600 Bifrost Shared Memory ja nein ja API DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan DirectX 12 Herstellungsprozess 14 nm 12 nm 5 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) OpenGL® ES 1.1, 2.0, 3.1, 3.2
Vulkan 1.0
OpenCL™ 1.1, 1.2, 2.0 Full Profile,
RenderScript Erscheinungsdatum 15.12.2015 06.03.2018 06.12.2018 Pipelines 2 - unified Kerntakt 950 (Boost) MHz Cache L2: 128 KB Herstellerseite developer.arm.com Stromverbrauch 7 Watt
Benchmarks Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Adreno 690
1.3 pt (4%)
...
max:
3DMark - 3DMark Time Spy Score
909 Points (3%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
811 Points (2%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22381 avg: 37106 median: 38288.5 (4%) max: 43514 Points
min: 22232 avg: 24576 median: 25142 (3%) max: 27034 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 8602 avg: 9818 median: 9818 (9%) max: 11034 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 13768 avg: 16708 median: 16707.5 (4%) max: 19647 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 2758 avg: 2835 median: 2834.5 (5%) max: 2911 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 2837 avg: 2933 median: 2932.5 (3%) max: 3028 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
14652 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 2217 avg: 2635 median: 2636 (11%) max: 2859 Points
min: 1595 avg: 1884 median: 1837 (8%) max: 2243 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2146 avg: 2733 median: 2847 (6%) max: 3248 Points
min: 1464 avg: 1739 median: 1688.5 (4%) max: 2069 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 1742 avg: 1917 median: 1913.5 (10%) max: 2217 Points
min: 596 avg: 1364 median: 1408 (7%) max: 1628 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 1611 avg: 1825 median: 1853.5 (6%) max: 2147 Points
min: 530 avg: 1213 median: 1248 (4%) max: 1875 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 2073 avg: 2569 median: 2567.5 (23%) max: 2978 Points
min: 1229 avg: 1861 median: 1841.5 (16%) max: 2239 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1980 avg: 2609 median: 2727.5 (16%) max: 3100 Points
min: 1093 avg: 1719 median: 1699 (10%) max: 2085 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 1594 avg: 1805 median: 1826 (9%) max: 2073 Points
min: 567 avg: 1338 median: 1393.5 (7%) max: 1515 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1451 avg: 1676 median: 1705.5 (6%) max: 1980 Points
min: 517 avg: 1180 median: 1240 (4%) max: 1326 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 289 avg: 696 median: 716.5 (0%) max: 757 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 72 avg: 175.6 median: 180 (0%) max: 201 Points
3067 Points (4%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 3063 avg: 3085 median: 3077 (4%) max: 3115 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 2898 avg: 2930 median: 2912 (3%) max: 2979 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 690 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
558 Points (0%)
Cinebench R15 Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Qualcomm Adreno 690 Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 13.4 avg: 13.7 median: 13.7 (1%) max: 14 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Qualcomm Adreno 690 Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
98 % (98%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.6 avg: 1.4 median: 1.5 (1%) max: 1.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.4 avg: 5.2 median: 5.1 (1%) max: 7.8 fps
min: 1.4 avg: 3.3 median: 3.3 (1%) max: 4.1 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 12 avg: 13.6 median: 14 (1%) max: 16 fps
min: 3.9 avg: 8.9 median: 9 (1%) max: 11 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 8.5 avg: 12.5 median: 13 (1%) max: 15 fps
min: 3.8 avg: 8.7 median: 9.2 (1%) max: 13 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 19 avg: 22.4 median: 23 (0%) max: 26 fps
min: 6.4 avg: 14.3 median: 15 (0%) max: 16 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 29 avg: 31.8 median: 32 (2%) max: 36 fps
min: 1 avg: 22.8 median: 24 (1%) max: 27 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 616 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 46 avg: 62.4 median: 65 (1%) max: 74 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2 min: 18 avg: 40.9 median: 43 (0%) max: 46 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 15389 avg: 39780 median: 38986 (5%) max: 60674 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 12.07 avg: 16.6 median: 17.4 (0%) max: 18.95 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
529 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
997 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8622 avg: 9428 median: 9192.5 (3%) max: 10698 Points
min: 12281 avg: 20861 median: 22840 (8%) max: 25138 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 2466 avg: 2689 median: 2629.5 (4%) max: 2911 Points
min: 14908 avg: 16129 median: 15593.5 (26%) max: 18264 Points
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
min: 17 avg: 19.7 median: 19.7 (3%) max: 22.3 Watt
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
15.8 Watt (2%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
16.4 Watt (4%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.42 avg: 4.6 median: 4.2 (2%) max: 7.73 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 616 → 0% n=0 Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP2 → 0% n=0 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 690 → 0% n=0
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G52 MP2:
30 [X] Lenovo Tab M9 1.7.3
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
29 fps, max:
31 fps
30 30 [X] Realme C55 2.0.2
Mediatek Helio G88 1.8GHz
Mali-G52 MP2
min:
25 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
Mali-G52 MP2:
30 [X] Lenovo Tab M9 1.7.3
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
26 fps, max:
31 fps
30 ~ 30 fps
Mali-G52 MP2:
26 [X] Xiaomi Redmi 13C 4.4.0_20481013_20559831
Mediatek Helio G85 1.8GHz
Mali-G52 MP2
min:
18 fps, max:
35 fps
fps
Mali-G52 MP2:
15 [X] Xiaomi Redmi 13C 4.4.0_20481013_20559831
Mediatek Helio G85 1.8GHz
Mali-G52 MP2
min:
11 fps, max:
19 fps
fps
100%
Adreno 616:
30 38 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
26 fps, max:
42 fps
40 ~ 36 fps
100%
Adreno 616:
31 60 [X] Nokia 8.1 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
57 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 53 fps
100%
Adreno 616:
54 57 60 [X] Nokia 8.1 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
8 fps, max:
60 fps
60 ~ 58 fps
100%
Adreno 616:
59 60 [X] Nokia 8.1 1.16.1
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
57 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
100%
Adreno 616:
59 60 [X] Nokia 8.1 1.16.1
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
53 fps, max:
60 fps
60 [X] Oppo R17 Pro 1.18.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
1 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 616:
30 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
28 fps, max:
31 fps
60 60 ~ 50 fps
100%
Adreno 616:
26 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
12 fps, max:
31 fps
29 [X] Nokia 8.1 1.3.1a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
28 fps, max:
31 fps
30 30 30 ~ 29 fps
100%
Mali-G52 MP2:
28 29 30 [X] Realme 6i 2.2.2a
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
5 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme C3 2.2.2a
Mediatek Helio G70 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
11 fps, max:
31 fps
30 ~ 29 fps
100%
Adreno 616:
22 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
11 fps, max:
31 fps
27 29 [X] Nokia 8.1 1.3.1a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
25 fps, max:
31 fps
29 29 [X] Oppo R17 Pro 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
2 fps, max:
60 fps
29 30 30 ~ 28 fps
100%
Mali-G52 MP2:
24 27 30 [X] Realme 6i 2.2.2a
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
11 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme C3 2.2.2a
Mediatek Helio G70 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
8 fps, max:
31 fps
30 ~ 28 fps
Mali-G52 MP2:
60 [X] Realme 6i 1.66.2
Mediatek Helio G80 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
59 fps, max:
60 fps
60 [X] Realme C3 1.66.2
Mediatek Helio G70 2GHz
Mali-G52 MP2
min:
50 fps, max:
60 fps
~ 60 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 616 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G52 MP2 → 95% Average Gaming 30-70 fps → 109%
Qualcomm Adreno 690 low med. high ultra QHD 4K F1 22 26 22.5 17 12.6 X-Plane 11.11 14 12 11 Final Fantasy XV Benchmark 19 12.3 7.29 Dota 2 Reborn 58 55 44 37 The Witcher 3 25 16 10 4 GTA V 29.9 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 5 1 4 1 4 1 2 1
Qualcomm Adreno 616 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 36 30 Arena of Valor 53 58 Shadow Fight 3 60 60 Dead Trigger 2 50 Asphalt 9: Legends 29 28 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1 1 2 1 1
v1.28
log 10. 13:30:53
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9401 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10399 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 11411 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731241852s time from redirect:1 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 9401 +0s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 9401 +0.002s ... 0.006s
#11 getting avg benchmarks for device 10399 +0s ... 0.006s
#12 got single benchmarks 10399 +0.007s ... 0.013s
#13 getting avg benchmarks for device 11411 +0.001s ... 0.014s
#14 got single benchmarks 11411 +0s ... 0.015s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.015s
#16 min, max, avg, median took s +0.021s ... 0.036s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.036s
#18 Got 173 rows for game benchmarks. +0.028s ... 0.064s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.064s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.064s
#21 benchmarks composed for output. +0.006s ... 0.07s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.07s
#23 return log +0.001s ... 0.071s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)