Qualcomm Adreno 616 vs ARM Mali-G52 MP1 vs ARM Mali-G57 MP2
Qualcomm Adreno 616 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 616 ist eine im Qualcomm Snapdragon 710 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 512 im Snapdragon 660 ).
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
ARM Mali-G52 MP1 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.
Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.
An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.
ARM Mali-G57 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.
Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.
Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618 . Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 616 ARM Mali-G52 MP1 ARM Mali-G57 MP2 Mali-G Serie Architektur Adreno 600 Bifrost Bifrost Shared Memory ja nein nein API DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 14 nm 12 nm 7 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Erscheinungsdatum 15.12.2015 29.07.2020 03.07.2020 Pipelines 1 - unified 2 - unified Kerntakt 800 (Boost) MHz Herstellerseite developer.arm.com developer.arm.com Codename Valhall
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22381 avg: 37106 median: 38288.5 (4%) max: 43514 Points
min: 13089 avg: 14037 median: 13379.5 (1%) max: 16301 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 2217 avg: 2635 median: 2636 (11%) max: 2859 Points
min: 950 avg: 1287 median: 1275 (6%) max: 2142 Points
min: 1440 avg: 3547 median: 3598 (16%) max: 3969 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2146 avg: 2733 median: 2847 (6%) max: 3248 Points
min: 834 avg: 1165 median: 1143.5 (3%) max: 2001 Points
min: 1285 avg: 3603 median: 3648 (8%) max: 4075 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 1742 avg: 1917 median: 1913.5 (10%) max: 2217 Points
min: 605 avg: 893 median: 915 (5%) max: 1516 Points
min: 969 avg: 2558 median: 2546 (13%) max: 3489 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 1611 avg: 1825 median: 1853.5 (6%) max: 2147 Points
min: 508 avg: 766 median: 787.5 (2%) max: 1339 Points
min: 825 avg: 2425 median: 2347 (7%) max: 3908 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 2073 avg: 2569 median: 2567.5 (23%) max: 2978 Points
min: 955 avg: 1274 median: 1271.5 (11%) max: 2130 Points
min: 1424 avg: 3373 median: 3449 (31%) max: 3808 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1980 avg: 2609 median: 2727.5 (16%) max: 3100 Points
min: 857 avg: 1158 median: 1134.5 (7%) max: 2007 Points
min: 1277 avg: 3432 median: 3482 (21%) max: 3883 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 1594 avg: 1805 median: 1826 (9%) max: 2073 Points
min: 607 avg: 884 median: 887.5 (4%) max: 1459 Points
min: 963 avg: 2485 median: 2524 (12%) max: 2791 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1451 avg: 1676 median: 1705.5 (6%) max: 1980 Points
min: 512 avg: 761 median: 769.5 (3%) max: 1290 Points
min: 823 avg: 2332 median: 2356 (8%) max: 2655 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 410 avg: 470.6 median: 426 (0%) max: 716 Points
min: 1003 avg: 1179 median: 1189 (1%) max: 1357 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 111 avg: 126.7 median: 117 (0%) max: 181 Points
min: 309 avg: 352.2 median: 330 (0%) max: 1073 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.6 avg: 0.9 median: 0.9 (0%) max: 0.96 fps
min: 2 avg: 2.4 median: 2.4 (1%) max: 2.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.4 avg: 5.2 median: 5.1 (1%) max: 7.8 fps
min: 1.4 avg: 2.1 median: 2.1 (0%) max: 3.7 fps
min: 1.9 avg: 5.7 median: 5.7 (1%) max: 6.5 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 12 avg: 13.6 median: 14 (1%) max: 16 fps
min: 3.9 avg: 5.9 median: 5.9 (0%) max: 11 fps
min: 5.2 avg: 15.1 median: 15 (1%) max: 18 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 8.5 avg: 12.5 median: 13 (1%) max: 15 fps
min: 4.2 avg: 5.9 median: 6 (1%) max: 8.8 fps
min: 4.7 avg: 14.7 median: 15 (2%) max: 28 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 19 avg: 22.4 median: 23 (0%) max: 26 fps
min: 6.6 avg: 9.4 median: 9.4 (0%) max: 15 fps
min: 8.6 avg: 24.1 median: 25 (1%) max: 43 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 29 avg: 31.8 median: 32 (2%) max: 36 fps
min: 11 avg: 15.6 median: 16 (1%) max: 26 fps
min: 14 avg: 38.3 median: 39 (2%) max: 70 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 616 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 46 avg: 62.4 median: 65 (1%) max: 74 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1 min: 19 avg: 24.8 median: 24 (0%) max: 42 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2
min: 23 avg: 59.9 median: 63 (1%) max: 69 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 0 avg: 16041 median: 22462 (3%) max: 25274 Points
min: 0 avg: 66294 median: 60858 (8%) max: 91922 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 9.57 avg: 12.7 median: 12.7 (0%) max: 15.81 fps
min: 22.5 avg: 244 median: 27.1 (0%) max: 2418 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 1179 avg: 1305 median: 1287.5 (0%) max: 1476 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 1133 avg: 1297 median: 1273.5 (0%) max: 1475 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8622 avg: 9428 median: 9192.5 (3%) max: 10698 Points
min: 3562 avg: 15210 median: 15410 (5%) max: 24108 Points
min: 13388 avg: 20840 median: 20466 (7%) max: 26779 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 2466 avg: 2689 median: 2629.5 (4%) max: 2911 Points
min: 1293 avg: 10223 median: 11400 (19%) max: 16564 Points
min: 10582 avg: 18758 median: 19555.5 (32%) max: 24231 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0 avg: 3.3 median: 2.7 (1%) max: 7.07 Watt
min: 1.077 avg: 3.3 median: 3 (1%) max: 8.02 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 616 → 100% n=16 Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 76% n=16 Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 168% n=16
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 616:
30 38 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
26 fps, max:
42 fps
40 ~ 36 fps
Mali-G52 MP1:
24 37 ~ 31 fps
100%
Adreno 616:
31 60 [X] Nokia 8.1 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
57 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 53 fps
100%
Adreno 616:
54 57 60 [X] Nokia 8.1 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
8 fps, max:
60 fps
60 ~ 58 fps
100%
Adreno 616:
59 60 [X] Nokia 8.1 1.16.1
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
57 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
100%
Adreno 616:
59 60 [X] Nokia 8.1 1.16.1
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
53 fps, max:
60 fps
60 [X] Oppo R17 Pro 1.18.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
1 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 616:
30 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
28 fps, max:
31 fps
60 60 ~ 50 fps
130%
Mali-G57 MP2:
39 90 ~ 65 fps
100%
Adreno 616:
26 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
12 fps, max:
31 fps
29 [X] Nokia 8.1 1.3.1a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
28 fps, max:
31 fps
30 30 30 ~ 29 fps
100%
Mali-G52 MP1:
28 30 30 ~ 29 fps
103%
Mali-G57 MP2:
30 [X] Realme 8 5G 2.8.4a
MediaTek Dimensity 700 2GHz
Mali-G57 MP2
min:
21 fps, max:
31 fps
fps
100%
Adreno 616:
22 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
11 fps, max:
31 fps
27 29 [X] Nokia 8.1 1.3.1a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
25 fps, max:
31 fps
29 29 [X] Oppo R17 Pro 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
2 fps, max:
60 fps
29 30 30 ~ 28 fps
107%
Mali-G57 MP2:
30 [X] Realme 8 5G 2.8.4a
MediaTek Dimensity 700 2GHz
Mali-G57 MP2
min:
19 fps, max:
31 fps
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 616 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 83% Average Gaming 30-70 fps → 86%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP2 → 110% Average Gaming 30-70 fps → 119%
Qualcomm Adreno 616 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 36 30 Arena of Valor 53 58 Shadow Fight 3 60 60 Dead Trigger 2 50 Asphalt 9: Legends 29 28 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1 1 2 1 1
v1.28
log 14. 06:37:32
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9401 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10459 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10691 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731562651s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 9401 +0.011s ... 0.015s
#10 got single benchmarks 9401 +0.013s ... 0.028s
#11 getting avg benchmarks for device 10459 +0s ... 0.029s
#12 got single benchmarks 10459 +0.002s ... 0.031s
#13 getting avg benchmarks for device 10691 +0s ... 0.031s
#14 got single benchmarks 10691 +0.01s ... 0.041s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.041s
#16 min, max, avg, median took s +0.024s ... 0.064s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.064s
#18 Got 172 rows for game benchmarks. +0.032s ... 0.096s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.096s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.097s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.101s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.101s
#23 return log +0s ... 0.101s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)