Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 616 vs Qualcomm Adreno 660 vs Qualcomm Adreno 612

Qualcomm Adreno 616

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 616 ist eine im Qualcomm Snapdragon 710 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 512 im Snapdragon 660).

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 660

► remove from comparison Qualcomm Adreno 660

Die Qualcomm Adreno 660 ist eine im Qualcomm Snapdragon 868 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 660 GPU eine um 35% höhere Performance als die alte Adreno 650 im Snapdragon 865. Außerdem konnte die Energieeffizienz um 20% erhöht werden (auch dank des neuen 5nm Prozess).

Neben der Performance gab es auch noch Qualitätsverbesserungen bei der Darstellung (siehe Bild).

Qualcomm Adreno 612

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 616Qualcomm Adreno 660Qualcomm Adreno 612
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturAdreno 600Adreno 600
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanDirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess14 nm7 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Erscheinungsdatum15.12.2015 02.12.2020 15.12.2015
CPU in Adreno 616GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7128 x 2300 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6708 x 2016 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 660GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 18 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 Plus 5G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 5G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 4G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 612GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 6788 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6758 x 1600 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22381     avg: 37106     median: 38288.5 (4%)     max: 43514 Points
200519 Points (20%)
min: 26320     avg: 28142     median: 26734 (3%)     max: 31129 Points
min: 1621     avg: 1897     median: 1737 (8%)     max: 2344 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2146     avg: 2733     median: 2847 (6%)     max: 3248 Points
min: 1571     avg: 1784     median: 1614 (4%)     max: 2245 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 1742     avg: 1917     median: 1913.5 (9%)     max: 2217 Points
min: 5094     avg: 8481     median: 8770 (39%)     max: 9839 Points
min: 1057     avg: 1207     median: 1110 (5%)     max: 1499 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 1611     avg: 1825     median: 1853.5 (5%)     max: 2147 Points
min: 7930     avg: 11533     median: 11753 (29%)     max: 12914 Points
min: 851     avg: 1030     median: 955 (2%)     max: 1303 Points
min: 7991     avg: 8422     median: 8055 (72%)     max: 9221 Points
min: 1606     avg: 1849     median: 1745 (16%)     max: 2285 Points
min: 10111     avg: 11212     median: 10261 (62%)     max: 13263 Points
min: 1427     avg: 1715     median: 1594 (10%)     max: 2173 Points
min: 6140     avg: 6868     median: 6868 (34%)     max: 7596 Points
min: 937     avg: 1108     median: 978 (5%)     max: 1480 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1451     avg: 1676     median: 1705.5 (6%)     max: 1980 Points
min: 6816     avg: 8126     median: 8126 (27%)     max: 9436 Points
min: 823     avg: 952     median: 829 (3%)     max: 1286 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3959     avg: 5588     median: 5761.5 (3%)     max: 5925 Points
482 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 974     avg: 1423     median: 1498 (2%)     max: 1564 Points
143 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 11     avg: 12.3     median: 13 (5%)     max: 13 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.4     avg: 5.2     median: 5.1 (1%)     max: 7.8 fps
min: 19     avg: 26.8     median: 27.5 (5%)     max: 32 fps
min: 3     avg: 3.6     median: 3.3 (1%)     max: 4.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 12     avg: 13.6     median: 14 (1%)     max: 16 fps
min: 39     avg: 69.2     median: 71 (5%)     max: 87 fps
min: 9     avg: 9.4     median: 9.1 (1%)     max: 10 fps
min: 8     avg: 8.5     median: 8.2 (1%)     max: 9.2 fps
min: 14     avg: 15.7     median: 15 (0%)     max: 18 fps
min: 20     avg: 22     median: 21 (1%)     max: 25 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 616
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 660
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612
min: 41     avg: 43     median: 41 (0%)     max: 47 fps
43224 Points (4%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 107.62     avg: 108.5     median: 108.5 (3%)     max: 109.3 fps
14.3 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 4055     avg: 4338     median: 4337.5 (1%)     max: 4620 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 4370     avg: 4532     median: 4532 (1%)     max: 4694 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8622     avg: 9428     median: 9192.5 (3%)     max: 10698 Points
53822 Points (18%)
min: 9815     avg: 16853     median: 16853 (6%)     max: 23891 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 2466     avg: 2689     median: 2629.5 (4%)     max: 2911 Points
42266 Points (70%)
min: 1491     avg: 8575     median: 8575 (14%)     max: 15659 Points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 616 → 100% n=17

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 660 → 533% n=17

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 84% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 660:
60  fps
high
Adreno 660:
118 119.2 ~ 119 fps
ultra
Adreno 660:
60 60.2 ~ 60 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
Adreno 660:
91  fps
ultra
Adreno 660:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 660:
59.3  fps
med.
Adreno 660:
58.8  fps
ultra
Adreno 660:
55.6  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 660:
30 30 56 78 120 120 ~ 72 fps
Adreno 612:
30  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 616:
30 38 40 ~ 36 fps
183%
Adreno 660:
59.3 60 60 60 60 60 60 60 90 91 ~ 66 fps
111%
Adreno 612:
40  fps
med.
Adreno 660:
60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
high
100%
Adreno 616:
27 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
180%
Adreno 660:
30 30 30 59 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 54 fps
100%
Adreno 612:
30  fps
ultra
Adreno 660:
39.5 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 40 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 616:
31 60 60 60 ~ 53 fps
ultra
100%
Adreno 616:
54 57 60 60 ~ 58 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Adreno 616:
59 60 60 ~ 60 fps
high
100%
Adreno 616:
59 60 60 60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 612:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 616:
30 60 60 ~ 50 fps
332%
Adreno 660:
166  fps
120%
Adreno 612:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 616:
26 29 30 30 30 ~ 29 fps
207%
Adreno 660:
60  fps
86%
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
high
100%
Adreno 616:
22 27 29 29 29 29 30 30 ~ 28 fps
214%
Adreno 660:
59 60 60 ~ 60 fps
82%
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Adreno 660:
60  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 616 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 660 → 223%

Average Gaming 30-70 fps → 196%

Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 110%

Qualcomm Adreno 660lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift6011960
Call of Duty Mobile9160
Genshin Impact59.358.855.6
Armajet72
PUBG Mobile66605440
Dead Trigger 2166
Asphalt 9: Legends6060
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
4

1
1

1
4
1

2
2






Qualcomm Adreno 612lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile4030
Shadow Fight 360
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends2523
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1




1
2
2









Qualcomm Adreno 616lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile3630
Arena of Valor5358
Shadow Fight 36060
Dead Trigger 250
Asphalt 9: Legends2928
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2
1



1
2
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 18. 05:27:28

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9401 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10603 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9876 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734496048s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 16 Dec 2024 05:19:01 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.019s ... 0.019s

#7 did output specs +0s ... 0.019s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.019s

#9 getting avg benchmarks for device 9401 +0.018s ... 0.037s

#10 got single benchmarks 9401 +0.013s ... 0.05s

#11 getting avg benchmarks for device 10603 +0s ... 0.05s

#12 got single benchmarks 10603 +0.025s ... 0.075s

#13 getting avg benchmarks for device 9876 +0s ... 0.076s

#14 got single benchmarks 9876 +0.007s ... 0.083s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.083s

#16 min, max, avg, median took s +0.027s ... 0.11s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.11s

#18 Got 161 rows for game benchmarks. +0.014s ... 0.124s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.124s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.125s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.129s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.129s

#23 return log +0s ... 0.13s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)