Qualcomm Adreno 613 vs ARM Mali-G77 MP9 vs Qualcomm Adreno 643
Qualcomm Adreno 613 ► remove from comparison
Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt.
Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.
Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
ARM Mali-G77 MP9 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G77MP9 bzw G77 MC9 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Dimensity 1000 (und 1000+) verbaut wurde . Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.
Die G77 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
Qualcomm Adreno 643 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.
Qualcomm Adreno 613 ARM Mali-G77 MP9 Qualcomm Adreno 643 Adreno 600 Serie Architektur Adreno 600 Valhall Kerntakt 955 MHz 812 MHz Shared Memory ja nein ja API DirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan OpenGL ES 3.2 DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x Herstellungsprozess 4 nm 7 nm 6 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1 Erscheinungsdatum 26.06.2023 19.03.2020 12.08.2021 Codename Valhall Pipelines 9 - unified Herstellerseite developer.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
60765 Points (6%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7612 avg: 8312 median: 8226 (36%) max: 9182 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 9823 avg: 11258 median: 11692.5 (26%) max: 11824 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
1817 Points (9%)
min: 6890 avg: 7321 median: 7393.5 (37%) max: 7606 Points
6499 Points (32%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
1591 Points (5%)
min: 7501 avg: 8264 median: 8477 (25%) max: 8601 Points
7131 Points (21%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 7301 avg: 7887 median: 7886.5 (70%) max: 8472 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 8676 avg: 9718 median: 9717.5 (58%) max: 10759 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
6654 Points (33%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
7610 Points (25%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
665 Points (0%)
min: 4194 avg: 4405 median: 4405 (2%) max: 4578 Points
3135 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
155 Points (0%)
min: 1205 avg: 1258 median: 1256 (1%) max: 1300 Points
887 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.7 fps (1%)
min: 9 avg: 9.4 median: 9.4 (4%) max: 9.7 fps
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
4 fps (1%)
min: 9.7 avg: 19.6 median: 21 (4%) max: 22 fps
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
11 fps (1%)
min: 46 avg: 51.3 median: 51.5 (4%) max: 56 fps
49 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
9.6 fps (1%)
min: 39 avg: 44.5 median: 44.5 (5%) max: 50 fps
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
19 fps (0%)
min: 45 avg: 69.8 median: 78 (2%) max: 79 fps
69 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
27 fps (2%)
min: 49 avg: 101.5 median: 115 (7%) max: 129 fps
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
54 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP9
min: 176 avg: 185.4 median: 182.5 (1%) max: 202 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 194863 avg: 220826 median: 221937 (28%) max: 248060 Points
192996 Points (24%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
17.2 fps (0%)
min: 44.45 avg: 56.6 median: 53.8 (0%) max: 71.3 fps
51.8 fps (0%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
24.8 fps (6%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
411 Points (0%)
4700 Points (1%)
2937 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
626 Points (0%)
4718 Points (1%)
3054 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 24859 avg: 29891 median: 29132.5 (10%) max: 36439 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 24901 avg: 32263 median: 32888 (54%) max: 38376 Points
PassMark PerformanceTest 9 - PerformanceTest 9.0 3D Graphics Mark
28414 Points (100%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0 avg: 5.1 median: 6.1 (2%) max: 6.9 Watt
5.9 Watt (2%)
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 100% n=14 Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP9 → 558% n=14 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 438% n=14
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 613:
87.3 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
71 fps, P1:
73 fps, max:
111 fps
fps
100%
Adreno 613:
59.6 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
55 fps, P1:
56 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 613:
38.9 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
29 fps, P1:
29 fps, max:
60 fps
fps
149%
Adreno 643:
58 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
35 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
27 fps, max:
58 fps
fps
100%
Adreno 613:
14.4 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
10 fps, P1:
11 fps, max:
20 fps
fps
264%
Adreno 643:
38 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
21 fps, max:
61 fps
fps
Mali-G77 MP9:
30 30 [X] Xiaomi 11T 1.61.6
MediaTek Dimensity 1200 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
29 fps, max:
31 fps
59.3 [X] OnePlus Nord 2T MediaTek Dimensity 1300 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
57 fps, P1:
57 fps, max:
60 fps
60 119 ~ 60 fps
100%
Adreno 613:
39 [X] Vivo V40 SE 5G 3.2.0
Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
154%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
50 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
100%
Adreno 613:
29.9 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
27 fps, P1:
28.36 fps, max:
32 fps
fps
134%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
38 fps, max:
41 fps
fps
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 1.10.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
Mali-G77 MP9:
50 59 [X] Xiaomi 11T 3.1.2a
MediaTek Dimensity 1200 2GHz
Mali-G77 MP9
min:
42 fps, max:
61 fps
60 ~ 56 fps
Mali-G77 MP9:
119 144 ~ 132 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G77 MP9 → 138% Average Gaming 30-70 fps → 138%
Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 175% Average Gaming 30-70 fps → 175%
ARM Mali-G77 MP9 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 56.5 Armajet 60 PUBG Mobile 59 40 37 Asphalt 9: Legends 50 56 Real Racing 3 60 Subway Surfers 132 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 2 1
Qualcomm Adreno 613 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 87.3 59.6 Genshin Impact 38.9 14.4 PUBG Mobile 39 29.9 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 1 1
Qualcomm Adreno 643 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 58 40 38 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1 1 1
v1.28
log 10. 10:35:59
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 12697 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10491 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 11804 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731231359s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.003s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 12697 +0s ... 0.004s
#10 got single benchmarks 12697 +0s ... 0.004s
#11 getting avg benchmarks for device 10491 +0s ... 0.004s
#12 got single benchmarks 10491 +0.002s ... 0.006s
#13 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.006s
#14 got single benchmarks 11804 +0s ... 0.006s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.006s
#16 min, max, avg, median took s +0.015s ... 0.022s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.022s
#18 Got 38 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.03s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.03s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.03s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.034s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.034s
#23 return log +0s ... 0.034s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)