Qualcomm Adreno 613 vs ARM Mali-G76 MP4 vs Qualcomm Adreno 618
Qualcomm Adreno 613 ► remove from comparison
Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt.
Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.
Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
ARM Mali-G76 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G76 MP4 ist eine integrierte Mid-Range-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek G90 und G90T verbaut wurde (z.B. Redmi Note 8 Pro). Die G76MP4 integriert 4 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
An Grafik-APIs unterstützt die G76 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 618 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 618 ist eine im Qualcomm Snapdragon 730 und 730G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Die Performance der Adreno 618 sollte leicht oberhalb der Adreno 616 liegen. In unseren Benchmarks sehen wir eine 14 - 30% höhere Performance. Falls die GPU im 730G verbaut wird, ist zusätzlich mit einer 15% höheren Leistung zu rechnen (durch höhere Taktraten).
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 613 ARM Mali-G76 MP4 Qualcomm Adreno 618 Adreno 600 Serie Architektur Adreno 600 Bifrost Adreno 600 Kerntakt 955 MHz 800 MHz Shared Memory ja nein ja API DirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 4 nm 7 nm 14 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1 OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Erscheinungsdatum 26.06.2023 31.08.2018 09.04.2019 Pipelines 4 - unified Herstellerseite developer.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Time Spy Score
129 Points (0%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
112 Points (0%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 35214 avg: 37620 median: 36546 (4%) max: 40738 Points
min: 44009 avg: 51701 median: 52650 (5%) max: 56640 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
2900 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
3273 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
494 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
504 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 2412 avg: 3073 median: 3125 (14%) max: 3336 Points
min: 3002 avg: 3603 median: 3646 (16%) max: 3939 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2323 avg: 3061 median: 3102.5 (7%) max: 3335 Points
min: 3101 avg: 3734 median: 3753.5 (8%) max: 4256 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
1817 Points (9%)
min: 2412 avg: 2690 median: 2694 (13%) max: 2855 Points
min: 2214 avg: 2624 median: 2626 (13%) max: 2938 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
1591 Points (5%)
min: 2322 avg: 2590 median: 2682 (8%) max: 2745 Points
min: 2085 avg: 2495 median: 2471 (7%) max: 2832 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 2390 avg: 3087 median: 3227 (29%) max: 3511 Points
min: 2845 avg: 3469 median: 3528 (31%) max: 4021 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 2219 avg: 3118 median: 3298.5 (20%) max: 3592 Points
min: 2720 avg: 3552 median: 3610 (22%) max: 4232 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2390 avg: 2609 median: 2587 (13%) max: 2786 Points
min: 2192 avg: 2505 median: 2489 (12%) max: 2783 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2218 avg: 2500 median: 2599 (9%) max: 2644 Points
min: 2008 avg: 2355 median: 2310 (8%) max: 2694 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
665 Points (0%)
min: 1352 avg: 1418 median: 1387 (1%) max: 1502 Points
min: 637 avg: 899 median: 934 (0%) max: 1124 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
155 Points (0%)
min: 376 avg: 389 median: 381 (0%) max: 418 Points
min: 258 avg: 447 median: 313 (0%) max: 1047 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
1921 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
1849 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 624 avg: 639 median: 645 (1%) max: 648 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 572 avg: 590 median: 599 (1%) max: 599 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 618 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
288 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.7 fps (1%)
3.7 fps (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
4 fps (1%)
min: 6.5 avg: 7.6 median: 7.5 (1%) max: 11 fps
min: 5.4 avg: 7 median: 6.9 (1%) max: 10 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
11 fps (1%)
min: 19 avg: 20.1 median: 20 (1%) max: 22 fps
min: 15 avg: 18.1 median: 18 (1%) max: 21 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
9.6 fps (1%)
min: 16 avg: 18.4 median: 18 (2%) max: 21 fps
min: 14 avg: 17.1 median: 17 (2%) max: 19 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
19 fps (0%)
min: 29 avg: 30.5 median: 30 (1%) max: 33 fps
min: 24 avg: 29.8 median: 30 (1%) max: 33 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
27 fps (2%)
min: 43 avg: 49.1 median: 49.5 (3%) max: 53 fps
min: 34 avg: 40.9 median: 41 (2%) max: 45 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
54 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP4
min: 78 avg: 80.8 median: 80 (1%) max: 85 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 618
min: 67 avg: 83.1 median: 84.5 (1%) max: 91 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 80891 avg: 91204 median: 92280.5 (12%) max: 99365 Points
min: 74888 avg: 89032 median: 90943.5 (11%) max: 95350 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
17.2 fps (0%)
min: 29.83 avg: 29.9 median: 29.9 (0%) max: 29.88 fps
min: 23.89 avg: 26.3 median: 26.3 (0%) max: 28.78 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
411 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
626 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10187 avg: 19426 median: 23456 (8%) max: 24634 Points
min: 10269 avg: 16045 median: 10289 (4%) max: 27578 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 3678 avg: 16986 median: 23228 (38%) max: 24051 Points
min: 3043 avg: 9739 median: 3056 (5%) max: 23117 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 4.16 avg: 5.2 median: 4.4 (2%) max: 8.05 Watt
3.4 Watt (1%)
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 100% n=11 Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP4 → 181% n=11 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 618 → 161% n=11
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 613:
87.3 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
71 fps, P1:
73 fps, max:
111 fps
fps
100%
Adreno 613:
59.6 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
55 fps, P1:
56 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 613:
38.9 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
29 fps, P1:
29 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 613:
14.4 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
10 fps, P1:
11 fps, max:
20 fps
fps
Mali-G76 MP4:
44 59 60 [X] Realme 7 1.55.5
Mediatek Helio G95 2GHz
Mali-G76 MP4
min:
46 fps, max:
61 fps
60 60 85 ~ 61 fps
100%
Adreno 613:
39 [X] Vivo V40 SE 5G 3.2.0
Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
103%
Mali-G76 MP4:
30 [X] Realme 6 0.18.0
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
26 fps, max:
31 fps
38 40 [X] Realme 7 1.1.0
Mediatek Helio G95 2GHz
Mali-G76 MP4
min:
38 fps, max:
41 fps
40 40 51 ~ 40 fps
Mali-G76 MP4:
30 [X] Realme 6 0.18.0
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
26 fps, max:
31 fps
38 40 40 40 ~ 38 fps
Adreno 618:
40 40 ~ 40 fps
100%
Adreno 613:
29.9 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
27 fps, P1:
28.36 fps, max:
32 fps
fps
104%
Mali-G76 MP4:
29 30 [X] Realme 6 0.18.0
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
19 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme 7 1.1.0
Mediatek Helio G95 2GHz
Mali-G76 MP4
min:
25 fps, max:
31 fps
30 30 30 40 ~ 31 fps
Mali-G76 MP4:
60 [X] Realme 6 1.34.1.10
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
1 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 618:
60 [X] Xiaomi Mi 9T 1.18.5
Qualcomm Snapdragon 730 2.2GHz
Adreno 618
min:
1 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
Mali-G76 MP4:
30 30 [X] Realme 6 2.2.2a
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
16 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme 7 2.5.3a
Mediatek Helio G95 2GHz
Mali-G76 MP4
min:
14 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
Mali-G76 MP4:
30 30 [X] Realme 6 2.2.2a
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
3 fps, max:
31 fps
30 [X] Realme 7 2.5.3a
Mediatek Helio G95 2GHz
Mali-G76 MP4
min:
17 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
Mali-G76 MP4:
60 [X] Realme 6 1.66.2
Mediatek Helio G90T 2.1GHz
Mali-G76 MP4
min:
60 fps, max:
61 fps
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G76 MP4 → 83% Average Gaming 30-70 fps → 103%
Average Gaming Qualcomm Adreno 618 → 117% Average Gaming 30-70 fps → 97%
Qualcomm Adreno 613 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 87.3 59.6 Genshin Impact 38.9 14.4 PUBG Mobile 39 29.9 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 1 1
Qualcomm Adreno 618 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 114 99 83.5 Call of Duty Mobile 60 58 57 Armajet 56 PUBG Mobile 38 40 30 Arena of Valor 54 55 Shadow Fight 3 60 60 Dota 2 Reborn 27.6 19.7 9.6 8.7 Asphalt 8: Airborne 30 Asphalt 9: Legends 30 30 BioShock Infinite 23 17.6 16.9 Diablo III 20.7 20 17.2 12 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 3 3 3 1 3 5 2 2 2 1
ARM Mali-G76 MP4 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 17 Armajet 61 PUBG Mobile 40 38 31 30 Arena of Valor 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 30 Temple Run 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1 2 3 1 1
v1.28
log 10. 13:06:16
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 12697 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9947 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9900 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731240376s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 12697 +0s ... 0.005s
#10 got single benchmarks 12697 +0s ... 0.005s
#11 getting avg benchmarks for device 9947 +0s ... 0.005s
#12 got single benchmarks 9947 +0.002s ... 0.007s
#13 getting avg benchmarks for device 9900 +0s ... 0.007s
#14 got single benchmarks 9900 +0.003s ... 0.01s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.01s
#16 min, max, avg, median took s +0.019s ... 0.029s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.029s
#18 Got 122 rows for game benchmarks. +0.017s ... 0.046s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.046s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.046s
#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.051s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.051s
#23 return log +0s ... 0.051s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)