Qualcomm Adreno 613 vs ARM Mali-G68 MP5 vs Qualcomm Adreno 643
Qualcomm Adreno 613 ► remove from comparison
Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt.
Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.
Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
ARM Mali-G68 MP5 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MP5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-basierte SoCs, welche in Smartphones und Tablets mit Android Verwendung finden kann. Die G68-Serie lässt sich theoretisch mit bis zu sechs Kernen nutzen.
Die ARM Mali-G68 ist eine auf der Valhall-Architektur basierende GPU und wird von ARM für Geräte der Sub-Premiumklasse ausgelobt. Sie ermöglicht komplexe Anwendungsfälle von High-Fidelity-Grafik bis hin zu maschinellem Lernen (ML) und unterstützt alle aktuellen APIs wie Vulkan 1.2, OpenGL ES 3.2 und OpenCL 2.0.
Qualcomm Adreno 643 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.
Qualcomm Adreno 613 ARM Mali-G68 MP5 Qualcomm Adreno 643 Adreno 600 Serie Architektur Adreno 600 Valhall Kerntakt 955 MHz 812 MHz Shared Memory ja nein ja API DirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x Herstellungsprozess 4 nm 5 nm 6 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1 Erscheinungsdatum 26.06.2023 14.09.2021 12.08.2021 Codename Valhall Pipelines 5 - unified Herstellerseite www.arm.com
CPU in Mali-G68 MP5 GPU Base Speed GPU Boost / Turbo Samsung Exynos 1380 8 x 2000 MHz ? MHz 950 MHz
CPU in Adreno 643 GPU Base Speed GPU Boost / Turbo Qualcomm QCM6490 8 x 1960 MHz 812 MHz ? MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 6103 avg: 6217 median: 6224 (27%) max: 6317 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 7030 avg: 7122 median: 7134 (16%) max: 7189 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
1817 Points (9%)
min: 4897 avg: 4978 median: 5002 (25%) max: 5043 Points
6499 Points (32%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
1591 Points (5%)
min: 5118 avg: 5208 median: 5233 (16%) max: 5323 Points
7131 Points (21%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 5790 avg: 5815 median: 5792 (51%) max: 5864 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 6630 avg: 6658 median: 6647 (40%) max: 6698 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4629 avg: 4724 median: 4730.5 (23%) max: 4805 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 4848 avg: 4966 median: 4972 (17%) max: 5070 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
665 Points (0%)
min: 2796 avg: 2911 median: 2955 (1%) max: 2987 Points
3135 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
155 Points (0%)
min: 796 avg: 1252 median: 825 (1%) max: 3001 Points
887 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.7 fps (1%)
min: 5.8 avg: 5.9 median: 5.9 (2%) max: 6 fps
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
4 fps (1%)
min: 13 avg: 13.4 median: 13 (2%) max: 14 fps
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
11 fps (1%)
min: 34 avg: 34.4 median: 34 (3%) max: 35 fps
49 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
9.6 fps (1%)
min: 30 avg: 30.8 median: 31 (3%) max: 31 fps
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
19 fps (0%)
min: 52 avg: 52.2 median: 52 (1%) max: 53 fps
69 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
27 fps (2%)
min: 78 avg: 79 median: 79 (5%) max: 80 fps
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
54 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP5
min: 118 avg: 119 median: 119 (1%) max: 120 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 143857 avg: 147409 median: 148214 (18%) max: 149350 Points
192996 Points (24%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
17.2 fps (0%)
min: 41.45 avg: 41.7 median: 41.7 (0%) max: 41.92 fps
51.8 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
411 Points (0%)
min: 2971 avg: 3046 median: 3069 (1%) max: 3098 Points
2937 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
626 Points (0%)
min: 3039 avg: 3083 median: 3102 (1%) max: 3109 Points
3054 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
12517 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3997 Points (7%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 4.32 avg: 5.1 median: 5.2 (2%) max: 6.04 Watt
5.9 Watt (2%)
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 100% n=14 Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP5 → 368% n=14 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 438% n=14
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 613:
87.3 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
71 fps, P1:
73 fps, max:
111 fps
fps
100%
Adreno 613:
59.6 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
55 fps, P1:
56 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 613:
38.9 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
29 fps, P1:
29 fps, max:
60 fps
fps
141%
Mali-G68 MP5:
50 56 58 ~ 55 fps
149%
Adreno 643:
58 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
35 fps, max:
61 fps
fps
Mali-G68 MP5:
43 50 ~ 47 fps
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
27 fps, max:
58 fps
fps
100%
Adreno 613:
14.4 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
10 fps, P1:
11 fps, max:
20 fps
fps
264%
Adreno 643:
38 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
21 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 613:
39 [X] Vivo V40 SE 5G 3.2.0
Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
77%
Mali-G68 MP5:
30 30 30 ~ 30 fps
154%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
50 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
100%
Adreno 613:
29.9 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
27 fps, P1:
28.36 fps, max:
32 fps
fps
134%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
38 fps, max:
41 fps
fps
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 1.10.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G68 MP5 → 147% Average Gaming 30-70 fps → 171%
Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 175% Average Gaming 30-70 fps → 175%
ARM Mali-G68 MP5 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 58.5 Genshin Impact 55 47 38 PUBG Mobile 30 30 32 Asphalt 9: Legends 60 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 2 1 1 1
Qualcomm Adreno 613 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 87.3 59.6 Genshin Impact 38.9 14.4 PUBG Mobile 39 29.9 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 1 1
Qualcomm Adreno 643 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 58 40 38 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1 1 1
v1.28
log 13. 03:58:42
#0 ran 1s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 12697 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11584 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 11804 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731466722s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.006s ... 0.006s
#7 did output specs +0s ... 0.006s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s
#9 getting avg benchmarks for device 12697 +0.019s ... 0.025s
#10 got single benchmarks 12697 +0.005s ... 0.03s
#11 getting avg benchmarks for device 11584 +0s ... 0.031s
#12 got single benchmarks 11584 +0.007s ... 0.038s
#13 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.038s
#14 got single benchmarks 11804 +0s ... 0.038s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.038s
#16 min, max, avg, median took s +0.019s ... 0.057s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.057s
#18 Got 32 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.063s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.063s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.063s
#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.065s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.065s
#23 return log +0s ... 0.065s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)