Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 613 vs ARM Mali-G57 MP6 vs ARM Mali-G57 MP5

Qualcomm Adreno 613

► remove from comparison Qualcomm Adreno 613

Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

ARM Mali-G57 MP6

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP6

Die ARM Mali-G57 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 820 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks im Huawei P40 Lite vergleichbar mit der Mali-G72 MP18 im Note10 Lite bzw der Adreno 620 im Find X2 Neo.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G57 MP5

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP5

Die ARM Mali-G57 MP5 / MC5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 820 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 820 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit dem G57MP6 im Huawei P40 Lite und auch zu einem älteren Adreno 540. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 613ARM Mali-G57 MP6ARM Mali-G57 MP5
Mali-G Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturAdreno 600BifrostBifrost
Kerntakt955 MHz
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess4 nm7 nm7 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1
Erscheinungsdatum26.06.2023 03.07.2020 03.07.2020
CodenameValhallValhall
Pipelines6 - unified5 - unified
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
CPU in Mali-G57 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 8208 x 1840 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 820e8 x 1840 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G57 MP5GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8208 x 2000 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
57067 Points (6%)
38974 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5853 Points (25%)
5469 Points (24%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
6327 Points (14%)
5991 Points (13%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
1817 Points (9%)
min: 4281     avg: 4563     median: 4563 (23%)     max: 4845 Points
4497 Points (22%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
1591 Points (5%)
min: 4472     avg: 4689     median: 4689 (14%)     max: 4906 Points
4798 Points (14%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
5516 Points (49%)
5267 Points (47%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
6158 Points (37%)
5996 Points (36%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2571     avg: 3590     median: 3589.5 (18%)     max: 4608 Points
4568 Points (22%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2675     avg: 3740     median: 3739.5 (13%)     max: 4804 Points
4769 Points (16%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
665 Points (0%)
1886 Points (1%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
155 Points (0%)
609 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.7 fps (1%)
4.8 fps (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
4 fps (1%)
min: 10     avg: 11     median: 11 (2%)     max: 12 fps
12 fps (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
11 fps (1%)
min: 29     avg: 30     median: 30 (2%)     max: 31 fps
32 fps (2%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
9.6 fps (1%)
min: 21     avg: 24     median: 24 (3%)     max: 27 fps
29 fps (3%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
19 fps (0%)
min: 44     avg: 45.5     median: 45.5 (1%)     max: 47 fps
52 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
27 fps (2%)
min: 63     avg: 66     median: 66 (4%)     max: 69 fps
71 fps (4%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
54 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP6
min: 103     avg: 107.5     median: 107.5 (1%)     max: 112 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP5
115 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
83516 Points (10%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
17.2 fps (0%)
42 fps (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
411 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
626 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 12491     avg: 22356     median: 22356 (8%)     max: 32221 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4354     avg: 6862     median: 6861.5 (11%)     max: 9369 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
4.6 Watt (2%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 100% n=9

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP6 → 248% n=9

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP5 → 271% n=9

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 613:
87.3  fps
ultra
100%
Adreno 613:
59.6  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 613:
38.9  fps
ultra
100%
Adreno 613:
14.4  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 613:
39  fps
51%
Mali-G57 MP6:
20 20 ~ 20 fps
154%
Mali-G57 MP5:
60  fps
med.
Mali-G57 MP5:
40  fps
high
100%
Adreno 613:
29.9  fps
84%
Mali-G57 MP6:
20 30 ~ 25 fps
134%
Mali-G57 MP5:
40  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G57 MP6:
60  fps
high
Mali-G57 MP6:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G57 MP5:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G57 MP6:
30  fps
high
Mali-G57 MP6:
30  fps
Mali-G57 MP5:
30  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP6 → 67%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP5 → 144%

Average Gaming 30-70 fps → 144%

Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







ARM Mali-G57 MP6lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile2025
World of Tanks Blitz6060
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1
1



1
1
1









ARM Mali-G57 MP5lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends30
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1

1


2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 08:31:40

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10451 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10480 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732347099s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.006s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 12697 +0.011s ... 0.017s

#10 got single benchmarks 12697 +0s ... 0.017s

#11 getting avg benchmarks for device 10451 +0s ... 0.017s

#12 got single benchmarks 10451 +0.005s ... 0.023s

#13 getting avg benchmarks for device 10480 +0s ... 0.023s

#14 got single benchmarks 10480 +0.004s ... 0.027s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.027s

#16 min, max, avg, median took s +0.018s ... 0.045s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.045s

#18 Got 19 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.048s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.048s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.049s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.051s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.051s

#23 return log +0s ... 0.051s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)