Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 613 vs ARM Mali-G57 MP3 vs Qualcomm Adreno 660

Qualcomm Adreno 613

► remove from comparison Qualcomm Adreno 613

Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

ARM Mali-G57 MP3

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP3

Die ARM Mali-G57 MP3 / MC3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800U verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 800U ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 660

► remove from comparison Qualcomm Adreno 660

Die Qualcomm Adreno 660 ist eine im Qualcomm Snapdragon 868 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 660 GPU eine um 35% höhere Performance als die alte Adreno 650 im Snapdragon 865. Außerdem konnte die Energieeffizienz um 20% erhöht werden (auch dank des neuen 5nm Prozess).

Neben der Performance gab es auch noch Qualitätsverbesserungen bei der Darstellung (siehe Bild).

Qualcomm Adreno 613ARM Mali-G57 MP3Qualcomm Adreno 660
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturAdreno 600Bifrost
Kerntakt955 MHz
Shared Memoryjaneinja
APIDirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, VulkanDirectX 12, OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess4 nm7 nm7 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
Erscheinungsdatum26.06.2023 03.07.2020 02.12.2020
CodenameValhall
Pipelines3 - unified
Herstellerseitedeveloper.arm.com
CPU in Mali-G57 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 800U8 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 7208 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 660GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 18 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 Plus 5G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 5G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 4G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 29682     avg: 32144     median: 32143.5 (3%)     max: 34605 Points
200519 Points (20%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3377     avg: 4000     median: 4032.5 (18%)     max: 4467 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3497     avg: 4324     median: 4247.5 (9%)     max: 5012 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
1817 Points (9%)
min: 5094     avg: 8481     median: 8770 (44%)     max: 9839 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
1591 Points (5%)
min: 7930     avg: 11533     median: 11753 (35%)     max: 12914 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3499     avg: 3946     median: 3993.5 (35%)     max: 4372 Points
min: 7991     avg: 8422     median: 8055 (72%)     max: 9221 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3694     avg: 4294     median: 4278.5 (26%)     max: 4889 Points
min: 10111     avg: 11212     median: 10261 (62%)     max: 13263 Points
min: 6140     avg: 6868     median: 6868 (34%)     max: 7596 Points
min: 6816     avg: 8126     median: 8126 (27%)     max: 9436 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
665 Points (0%)
min: 3959     avg: 5588     median: 5761.5 (3%)     max: 5925 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
155 Points (0%)
min: 331     avg: 393.6     median: 366 (0%)     max: 461 Points
min: 974     avg: 1423     median: 1498 (2%)     max: 1564 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.7 fps (1%)
min: 2.5     avg: 2.6     median: 2.6 (1%)     max: 2.6 fps
min: 11     avg: 12.3     median: 13 (5%)     max: 13 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
4 fps (1%)
min: 19     avg: 26.8     median: 27.5 (5%)     max: 32 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
11 fps (1%)
min: 39     avg: 69.2     median: 71 (5%)     max: 87 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
9.6 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
19 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
27 fps (2%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
54 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP3
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 660
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 84032     avg: 91910     median: 90626 (9%)     max: 101071 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
17.2 fps (0%)
min: 28.5     avg: 35.2     median: 33.7 (1%)     max: 44.63 fps
min: 107.62     avg: 108.5     median: 108.5 (3%)     max: 109.3 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
411 Points (0%)
min: 4055     avg: 4338     median: 4337.5 (1%)     max: 4620 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
626 Points (0%)
min: 4370     avg: 4532     median: 4532 (1%)     max: 4694 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 9293     avg: 21578     median: 25659 (9%)     max: 29783 Points
53822 Points (18%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 3448     avg: 16034     median: 22192 (37%)     max: 22461 Points
42266 Points (70%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.42     avg: 3.5     median: 3.2 (1%)     max: 4.98 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 100% n=12

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP3 → 168% n=12

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 660 → 660% n=12

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Mali-G57 MP3:
30  fps
ultra Ultra
Mali-G57 MP3:
30  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 613:
87.3  fps
69%
Adreno 660:
60  fps
high
Mali-G57 MP3:
60  fps
Adreno 660:
118 119.2 ~ 119 fps
ultra
100%
Adreno 613:
59.6  fps
76%
Mali-G57 MP3:
30 60 ~ 45 fps
101%
Adreno 660:
60 60.2 ~ 60 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
Adreno 660:
91  fps
ultra
Adreno 660:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 613:
38.9  fps
152%
Adreno 660:
59.3  fps
med.
Adreno 660:
58.8  fps
ultra
100%
Adreno 613:
14.4  fps
386%
Adreno 660:
55.6  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G57 MP3:
30 60 60 ~ 50 fps
Adreno 660:
30 30 56 78 120 120 ~ 72 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 613:
39  fps
103%
Mali-G57 MP3:
39 40 40 40 ~ 40 fps
169%
Adreno 660:
59.3 60 60 60 60 60 60 60 90 91 ~ 66 fps
med.
Mali-G57 MP3:
40  fps
Adreno 660:
60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
high
100%
Adreno 613:
29.9  fps
100%
Mali-G57 MP3:
30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
181%
Adreno 660:
30 30 30 59 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 54 fps
ultra
Adreno 660:
39.5 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 40 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G57 MP3:
61  fps
Adreno 660:
166  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G57 MP3:
30 30 ~ 30 fps
Adreno 660:
60  fps
high
Mali-G57 MP3:
30 30 30 ~ 30 fps
Adreno 660:
59 60 60 ~ 60 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Adreno 660:
60  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP3 → 93%

Average Gaming 30-70 fps → 89%

Average Gaming Qualcomm Adreno 660 → 176%

Average Gaming 30-70 fps → 176%

ARM Mali-G57 MP3lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
League of Legends: Wild Rift6045
Armajet50
PUBG Mobile404030
Dead Trigger 261
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3


1


3
2

2







Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







Qualcomm Adreno 660lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift6011960
Call of Duty Mobile9160
Genshin Impact59.358.855.6
Armajet72
PUBG Mobile66605440
Dead Trigger 2166
Asphalt 9: Legends6060
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
4

1
1

1
4
1

2
2






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 01:00:56

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10571 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10603 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732665656s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 12697 +0.012s ... 0.018s

#10 got single benchmarks 12697 +0s ... 0.018s

#11 getting avg benchmarks for device 10571 +0s ... 0.019s

#12 got single benchmarks 10571 +0.01s ... 0.028s

#13 getting avg benchmarks for device 10603 +0s ... 0.029s

#14 got single benchmarks 10603 +0.029s ... 0.057s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.057s

#16 min, max, avg, median took s +0.024s ... 0.081s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.081s

#18 Got 141 rows for game benchmarks. +0.016s ... 0.097s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.097s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.097s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.1s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.1s

#23 return log +0s ... 0.101s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)