Qualcomm Adreno 613 vs ARM Mali-G57 MP2 vs Qualcomm Adreno 612
Qualcomm Adreno 613 ► remove from comparison
Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt.
Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.
Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1.
ARM Mali-G57 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.
Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.
Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.
Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618 . Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.
An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.
Qualcomm Adreno 612 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 613 ARM Mali-G57 MP2 Qualcomm Adreno 612 Adreno 600 Serie Architektur Adreno 600 Bifrost Adreno 600 Kerntakt 955 MHz Shared Memory ja nein ja API DirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 4 nm 7 nm 14 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1 OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Erscheinungsdatum 26.06.2023 03.07.2020 15.12.2015 Codename Valhall Pipelines 2 - unified Herstellerseite developer.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 26320 avg: 28142 median: 26734 (3%) max: 31129 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1440 avg: 3547 median: 3598 (16%) max: 3969 Points
min: 1621 avg: 1897 median: 1737 (8%) max: 2344 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1285 avg: 3603 median: 3648 (8%) max: 4075 Points
min: 1571 avg: 1784 median: 1614 (4%) max: 2245 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
1817 Points (9%)
min: 969 avg: 2558 median: 2546 (13%) max: 3489 Points
min: 1057 avg: 1207 median: 1110 (6%) max: 1499 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
1591 Points (5%)
min: 825 avg: 2425 median: 2347 (7%) max: 3908 Points
min: 851 avg: 1030 median: 955 (3%) max: 1303 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1424 avg: 3373 median: 3449 (31%) max: 3808 Points
min: 1606 avg: 1849 median: 1745 (16%) max: 2285 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1277 avg: 3432 median: 3482 (21%) max: 3883 Points
min: 1427 avg: 1715 median: 1594 (10%) max: 2173 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 963 avg: 2485 median: 2524 (12%) max: 2791 Points
min: 937 avg: 1108 median: 978 (5%) max: 1480 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 823 avg: 2332 median: 2356 (8%) max: 2655 Points
min: 823 avg: 952 median: 829 (3%) max: 1286 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
665 Points (0%)
min: 1003 avg: 1174 median: 1174 (1%) max: 1340 Points
482 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
155 Points (0%)
min: 309 avg: 351.6 median: 330 (0%) max: 1073 Points
143 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.7 fps (1%)
min: 2 avg: 2.4 median: 2.4 (1%) max: 2.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
4 fps (1%)
min: 1.9 avg: 5.7 median: 5.7 (1%) max: 6.5 fps
min: 3 avg: 3.6 median: 3.3 (1%) max: 4.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
11 fps (1%)
min: 5.2 avg: 15.1 median: 15 (1%) max: 18 fps
min: 9 avg: 9.4 median: 9.1 (1%) max: 10 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
9.6 fps (1%)
min: 4.7 avg: 14.7 median: 15 (2%) max: 28 fps
min: 8 avg: 8.5 median: 8.2 (1%) max: 9.2 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
19 fps (0%)
min: 8.6 avg: 24.1 median: 25 (1%) max: 43 fps
min: 14 avg: 15.7 median: 15 (0%) max: 18 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
27 fps (2%)
min: 14 avg: 38.3 median: 39 (2%) max: 70 fps
min: 20 avg: 22 median: 21 (1%) max: 25 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
54 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2
min: 23 avg: 59.9 median: 63 (1%) max: 69 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612 min: 41 avg: 43 median: 41 (0%) max: 47 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 0 avg: 66294 median: 60858 (8%) max: 91922 Points
43224 Points (5%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
17.2 fps (0%)
min: 22.5 avg: 244 median: 27.1 (0%) max: 2418 fps
14.3 fps (0%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
411 Points (0%)
min: 1179 avg: 1280 median: 1283 (0%) max: 1417 Points
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
626 Points (0%)
min: 1133 avg: 1272 median: 1257 (0%) max: 1429 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 13388 avg: 20840 median: 20466 (7%) max: 26779 Points
min: 9815 avg: 16853 median: 16853 (6%) max: 23891 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 10582 avg: 18758 median: 19555.5 (32%) max: 24231 Points
min: 1491 avg: 8575 median: 8575 (14%) max: 15659 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 1.077 avg: 3.3 median: 3 (1%) max: 8.02 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 100% n=11 Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 151% n=11 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 77% n=11
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 613:
87.3 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
71 fps, P1:
73 fps, max:
111 fps
fps
100%
Adreno 613:
59.6 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
55 fps, P1:
56 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 613:
38.9 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
29 fps, P1:
29 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 613:
14.4 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
10 fps, P1:
11 fps, max:
20 fps
fps
100%
Adreno 613:
39 [X] Vivo V40 SE 5G 3.2.0
Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
100%
Adreno 613:
29.9 [X] Vivo V40 SE 5G Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 2GHz
Adreno 613
min:
27 fps, P1:
28.36 fps, max:
32 fps
fps
Mali-G57 MP2:
39 90 ~ 65 fps
Mali-G57 MP2:
30 [X] Realme 8 5G 2.8.4a
MediaTek Dimensity 700 2GHz
Mali-G57 MP2
min:
21 fps, max:
31 fps
fps
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
Mali-G57 MP2:
30 [X] Realme 8 5G 2.8.4a
MediaTek Dimensity 700 2GHz
Mali-G57 MP2
min:
19 fps, max:
31 fps
fps
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-G57 MP2 → 111% Average Gaming 30-70 fps → 101%
Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 101% Average Gaming 30-70 fps → 103%
Qualcomm Adreno 613 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 87.3 59.6 Genshin Impact 38.9 14.4 PUBG Mobile 39 29.9 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 1 1
Qualcomm Adreno 612 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 40 30 Shadow Fight 3 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 25 23 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 2
v1.28
log 20. 14:33:14
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 12697 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10691 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9876 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1726835594s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.005s ... 0.005s
#7 did output specs +0s ... 0.005s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s
#9 getting avg benchmarks for device 12697 +0.001s ... 0.006s
#10 got single benchmarks 12697 +0.001s ... 0.006s
#11 getting avg benchmarks for device 10691 +0s ... 0.007s
#12 got single benchmarks 10691 +0.04s ... 0.047s
#13 getting avg benchmarks for device 9876 +0s ... 0.047s
#14 got single benchmarks 9876 +0.004s ... 0.051s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.051s
#16 min, max, avg, median took s +0.022s ... 0.073s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.073s
#18 Got 107 rows for game benchmarks. +0.021s ... 0.095s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.095s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.095s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.098s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.098s
#23 return log +0s ... 0.099s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)