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Qualcomm Adreno 613 vs ARM Mali-G57 MP1 vs ARM Mali-G77 MP11

Qualcomm Adreno 613

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Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

ARM Mali-G57 MP1

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Die ARM Mali-G57 MP1 / MC1 ist eine integrierte Einstiegs-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals  im Smartphone-Chip UniSoc T616 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.

Wie der Name schon vermuten lässt, arbeitet in der Grafikeinheit ein Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G77 MP11

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Die ARM Mali-G77MP11 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 990 verbaut wurde (z.B. Galaxy S20 Serie). Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.

Die G76 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 613ARM Mali-G57 MP1ARM Mali-G77 MP11
Mali-G Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturAdreno 600BifrostValhall
Kerntakt955 MHz
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, VulkanOpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess4 nm7 nm7 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1
Erscheinungsdatum26.06.2023 03.07.2020 19.03.2020
CodenameValhallValhall
Pipelines1 - unified11 - unified
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
CPU in Mali-G57 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
UNISOC T6198 x 1800 MHz850 MHz? MHz
Unisoc T72558 x 1800 MHz750 MHz? MHz
Unisoc T72008 x 1600 MHz650 MHz? MHz
Allwinner A5238 x 480 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 850 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 48476     avg: 74951     median: 82052.5 (8%)     max: 87223 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1414     avg: 1548     median: 1506 (7%)     max: 1710 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1255     avg: 1386     median: 1343 (3%)     max: 1518 Points
min: 9470     avg: 10329     median: 9536 (21%)     max: 11868 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
1817 Points (9%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
1591 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1385     avg: 1487     median: 1437 (13%)     max: 1656 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1236     avg: 1331     median: 1308 (8%)     max: 1471 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
665 Points (0%)
min: 4162     avg: 4222     median: 4221.5 (2%)     max: 4281 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
155 Points (0%)
1391 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.7 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
4 fps (1%)
min: 20     avg: 21.8     median: 22 (4%)     max: 23 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
11 fps (1%)
min: 43     avg: 53.4     median: 56 (4%)     max: 58 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
9.6 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
19 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
27 fps (2%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
54 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP1
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP11
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 22069     avg: 30972     median: 30203 (3%)     max: 39165 Points
222645 Points (22%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
17.2 fps (0%)
min: 9.58     avg: 10.5     median: 10.5 (0%)     max: 11.4 fps
71.6 fps (2%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
411 Points (0%)
min: 443     avg: 460.2     median: 452.5 (0%)     max: 512 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
626 Points (0%)
min: 433     avg: 467.7     median: 453 (0%)     max: 529 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8097     avg: 13148     median: 13735 (5%)     max: 17613 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 11168     avg: 12945     median: 11902 (20%)     max: 15764 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 1.642     avg: 4     median: 3.4 (1%)     max: 6.79 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 100% n=11

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP1 → 55% n=11

Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP11 → 511% n=11

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 613:
87.3  fps
69%
Mali-G77 MP11:
60  fps
high
Mali-G77 MP11:
60  fps
ultra
100%
Adreno 613:
59.6  fps
101%
Mali-G77 MP11:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 613:
38.9  fps
ultra
100%
Adreno 613:
14.4  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G57 MP1:
58  fps
Mali-G77 MP11:
60  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 613:
39  fps
77%
Mali-G57 MP1:
30  fps
121%
Mali-G77 MP11:
40 40 60 ~ 47 fps
med.
Mali-G77 MP11:
40  fps
high
100%
Adreno 613:
29.9  fps
100%
Mali-G57 MP1:
29 30 ~ 30 fps
134%
Mali-G77 MP11:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Mali-G77 MP11:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
ultra
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G77 MP11:
87  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
high
Mali-G57 MP1:
26  fps
Mali-G77 MP11:
59 59 ~ 59 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G77 MP11:
60  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G57 MP1:
61  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP1 → 89%

Average Gaming ARM Mali-G77 MP11 → 106%

Average Gaming 30-70 fps → 106%

Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







ARM Mali-G77 MP11lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Armajet60
PUBG Mobile474040
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6060
Dead Trigger 287
Asphalt 9: Legends6059
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
3

1


2
5


2






ARM Mali-G57 MP1lowmed.highultraQHD4K
Armajet58
PUBG Mobile3030
Asphalt 9: Legends26
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1




1
2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 00:55:02

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11103 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10328 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732665302s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.006s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 12697 +0.025s ... 0.031s

#10 got single benchmarks 12697 +0.005s ... 0.035s

#11 getting avg benchmarks for device 11103 +0s ... 0.036s

#12 got single benchmarks 11103 +0.026s ... 0.062s

#13 getting avg benchmarks for device 10328 +0s ... 0.062s

#14 got single benchmarks 10328 +0.007s ... 0.069s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.069s

#16 min, max, avg, median took s +0.023s ... 0.092s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.092s

#18 Got 46 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.1s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.1s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.1s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.104s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.104s

#23 return log +0s ... 0.104s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)