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Qualcomm Adreno 613 vs ARM Mali-G52 MP1 vs ARM Mali-G51 MP4

Qualcomm Adreno 613

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Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

ARM Mali-G52 MP1

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Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G51 MP4

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Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

Qualcomm Adreno 613ARM Mali-G52 MP1ARM Mali-G51 MP4
Mali-G Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturAdreno 600BifrostBifrost
Kerntakt955 MHz800 (Boost) MHz650 MHz
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess4 nm12 nm12 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1
Erscheinungsdatum26.06.2023 29.07.2020 19.07.2018
Pipelines1 - unified4 - unified
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
CPU in Mali-G52 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
UNISOC T6128 x 1800 MHz614 MHz? MHz
Samsung Exynos 8508 x ? MHz? MHz? MHz
JLQ JR5108 x 1500 MHz? MHz? MHz
MediaTek MT81684 x 2000 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? - 614 MHz800 MHz
CPU in Mali-G51 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 710A8 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 614 MHz? - 800 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 13089     avg: 14037     median: 13379.5 (1%)     max: 16301 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
1817 Points (9%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
1591 Points (5%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
665 Points (0%)
min: 552     avg: 565     median: 564 (0%)     max: 579 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
155 Points (0%)
min: 152     avg: 155     median: 155 (0%)     max: 158 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.7 fps (1%)
min: 0.6     avg: 0.9     median: 0.9 (0%)     max: 0.96 fps
1.2 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
4 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
11 fps (1%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
9.6 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
19 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
27 fps (2%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
54 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 0     avg: 16041     median: 22462 (3%)     max: 25274 Points
32853 Points (4%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
17.2 fps (0%)
min: 9.57     avg: 12.7     median: 12.7 (0%)     max: 15.81 fps
16 fps (0%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
411 Points (0%)
487 Points (0%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
626 Points (0%)
0 Points (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 3562     avg: 15210     median: 15410 (5%)     max: 24108 Points
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (2%)     max: 7243 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1293     avg: 10223     median: 11400 (19%)     max: 16564 Points
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (3%)     max: 2105 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0     avg: 3.3     median: 2.7 (1%)     max: 7.07 Watt
min: 6.33     avg: 6.7     median: 6.7 (3%)     max: 7.13 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 100% n=12

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 57% n=12

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 74% n=12

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 613:
87.3  fps
69%
Mali-G51 MP4:
60  fps
ultra
100%
Adreno 613:
59.6  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 613:
38.9  fps
75%
Mali-G51 MP4:
29  fps
ultra
100%
Adreno 613:
14.4  fps
104%
Mali-G51 MP4:
15  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G52 MP1:
27.5 29.5 30 32 33 40 56 59 ~ 38 fps
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 613:
39  fps
79%
Mali-G52 MP1:
19 20 25 28 30 36 39 39 40 ~ 31 fps
74%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 30 ~ 29 fps
med.
Mali-G52 MP1:
24 37 ~ 31 fps
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 ~ 29 fps
high
100%
Adreno 613:
29.9  fps
87%
Mali-G52 MP1:
16 17.5 21 27.5 28 29 30 30 30 33 ~ 26 fps
94%
Mali-G51 MP4:
23 27 30 30 30 30 ~ 28 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G52 MP1:
30  fps
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 32 ~ 31 fps
ultra
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 31 ~ 31 fps
low 1280x720
Mali-G52 MP1:
19  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G51 MP4:
60  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G52 MP1:
27  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G52 MP1:
28 30 30 ~ 29 fps
Mali-G51 MP4:
30 30 30 30 30 30 31 ~ 30 fps
high
Mali-G52 MP1:
17 25.5 29 ~ 24 fps
Mali-G51 MP4:
29 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G51 MP4:
59  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 83%

Average Gaming 30-70 fps → 79%

Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 83%

Average Gaming 30-70 fps → 69%

Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







ARM Mali-G51 MP4lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
Genshin Impact2915
Armajet58
PUBG Mobile292928
Arena of Valor3131
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 359
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2
1
1


1
3
1
1
1







ARM Mali-G52 MP1lowmed.highultraQHD4K
Armajet38
PUBG Mobile313126
Arena of Valor30
Playerunknown's Battlegrounds (PUBG)19
Asphalt 8: Airborne27
Asphalt 9: Legends2924
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
2


1

2
1










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 20. 09:35:08

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10459 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 8902 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1726817708s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.007s ... 0.007s

#7 did output specs +0s ... 0.007s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.007s

#9 getting avg benchmarks for device 12697 +0.028s ... 0.035s

#10 got single benchmarks 12697 +0.004s ... 0.039s

#11 getting avg benchmarks for device 10459 +0s ... 0.04s

#12 got single benchmarks 10459 +0.013s ... 0.053s

#13 getting avg benchmarks for device 8902 +0s ... 0.053s

#14 got single benchmarks 8902 +0.017s ... 0.07s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.07s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.023s ... 0.093s

#17 min, max, avg, median took s +0.003s ... 0.095s

#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.095s

#19 Got 91 rows for game benchmarks. +0.015s ... 0.111s

#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.111s

#21 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.112s

#22 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.115s

#23 calculated avg scores. +0s ... 0.115s

#24 return log +0s ... 0.115s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)